Komisches "schnattern" beim Cupra

Diskutiere Komisches "schnattern" beim Cupra im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Freunde, hab bei meinem Cupra 2.0tfsi eine Software drauf,Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer und das neue SUV verbaut.Seit ich die Software...
  • Komisches "schnattern" beim Cupra Beitrag #1

cuprastef

Reaktionen
0
Hallo Freunde,
hab bei meinem Cupra 2.0tfsi eine Software drauf,Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer und das neue SUV verbaut.Seit ich die Software drauf habe macht er komische Geräusche,wenn ich untertourig beschleunige höhre ich eine komisches schnatterntes zischen aus dem Motorraum(nicht Metallisch sondern nur Druckluft bzw Luft),wenn ich ihn trete bzw höhere Drehzaheln drauf habe ist alles normal.Leistungsverlust oder Fehlermeldungen habe ich keine bzw. würde mir nicht auffallen!Ist das normal oder vl das n75 oder Wastegate defekt?Wie gesagtdas SUV habe ich erst vor kurzem verbaut(von golf 6 gti)

---------- Beitrag am 02.04.2014 um 14:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.04.2014 um 03:34 Uhr ----------

Mir wurde gesagt dass es der Soundgenerator bzw. Soundverstärker auch sein kann(die Membrane),wie kann ich das abstellen bzw. wo genau befindet sich dieses Teil?

• Komisches "schnattern" beim Cupra Beitrag #2
Servus! Da du jetzt mit Software fährst, hat dein Motor zwangsläufig einen höheren Ladedruck. Um das alles reibungslos abzufangen, regelt das N75 sobald du deine Ladedruck/Drehmomentspitze erreichst so lange runter bis die Spitze vorbei ist und sich der Haltedruck einpendelt. Das klingt dann für 1-2 Sekunden wie ein "Gartensprängler" weil das Wastegate zur Regulierung geöffnet wird.

Fallls es das ist ( bei ca. 2500-3000 Touren bei Vollgas ), dann ist es ganz normal bei leistungsgesteigerten TFSI.

• Komisches "schnattern" beim Cupra Beitrag #3
jaaa genau besser kann ich es nicht beschreiben.Danke!Kann oder sollte man vl ein "besseres" N75 verbauen?

• Komisches "schnattern" beim Cupra Beitrag #4
Nein, das kannst du nur verhindern indem du Original oder mit einer weniger "starken" Software fährst. Wenns gut gemacht ist, spürst du von dieser Drehmomentspitze sehr wenig weil das N75 zeitgerecht eingreift. Somit hast du A: kein hohes Losbrechmoment und B: einen harmonischeren Drehmomentverlauf. Dieser herbe "Turbo-Punch" beim EA113 TFSI lässt sich fast nicht verhindern, mit einem korrekten N75-Einsatz lässt er sich aber weitestgehend ausbügeln. Dann siehst du diese Spitze nur wenn du den Ladedruck loggst bzw. mit einer Anzeige beobachtest. Hören wirst du es aber immer! Und ganz ehrlich...ich würde mir keine Sorgen machen solange ich es höre. Sobald du es nicht mehr hörst, schon viel eher^^

• Komisches "schnattern" beim Cupra Beitrag #5
Haha ok danke für deine Hilfe!

Thema:

Komisches "schnattern" beim Cupra

Oben