Komisches geräusch von der kupplung

Diskutiere Komisches geräusch von der kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Hab ein Problem mit meinem LEON Wenn er länger steht kommt aus dem Motoraum so ein schleifgerausch. Geht aber weg wenn er warm ist. Wenn...
  • Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #1

Darkenergie

Reaktionen
0
Hallo

Hab ein Problem mit meinem LEON

Wenn er länger steht kommt aus dem Motoraum so ein schleifgerausch.

Geht aber weg wenn er warm ist.

Wenn ich gas gebe und schnell auf die kupplung durch trehte hort man so ein schleifgeräusch.

Was ist das???
ist meine Kupplungsscheibe am Sterben???

Oder liegt das an was anderes.

Habe Angst um meinen Leon 110PS TDI 120Tkm

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #2
Hab das gleiche Problem seit ein paar Tagen. (38000km)
Klingt wirklich seltsam.
Mein Händler konnte mir da auch nichts sagen. Will er sich aber auf jeden Fall anhören. Klingt für mich nach den Lagern.

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #3
Original von Darkenergie
Wenn ich gas gebe und schnell auf die kupplung durch trehte hort man so ein schleifgeräusch...

Wenn Du die Kupplung trittst, isse ja außer Gefecht also kann da auch net viel schleifen. Weiß zwar net, wie das beim
Leon aussieht aber früher hätte ich gesagt, das ist das Ausrücklager.

Obae.

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #4
Hab jetzt folgende Feststellung gemacht. Das Geräusch tritt nur bei "halb" getretener Kupplung auf. Eben beim Schleifen lassen. Tret ich sie ganz durch ist es nicht.

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #5
Das habe ich auch schon seit fast 40.000 km.

Tritt bei mir aber nur zur kalten Jahreszeit auf (=> Engere Bauteiltoleranz !?).

Der Händler konnte auch nix rechtes damit anfangen.

Da es wie gesagt nur beim Kuppeln auftritt, muss es wohl tatsächlich mit der Kupplung / Druckscheibe oder so zusammenhängen.

Ich mach mir inzwischen gar nix mehr draus => is' halt da.

Wird nicht schlimmer / aber auch net besser.

Da es jetzt schon 40.000 km hält, wirds auch noch viele weitere km halten.

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #6
klingt nach Ausrücklager.

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #7
... könnte sein ...

Komisch, daß da die Werkstatt nicht draufgekommen ist ...

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #8
hm.. die wollen evtl ne ganze Kupplung verbauen (was auch nichmal so dumm ist)
Das lager selbst is günstig.. liegt bei 40 euro.. die ganze Kupplung is etwas teurer.. wird so bei 300 liegen

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #9
... danke mal.

Werde in den nächsten tausenden vom KM irgendwann mal eh eine neue Kupplung brauche, dann hat sich das eh erledigt.

Immerhin hat die jetztige Kuppllung auch schon 137.000 km drauf !

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #10
Hallo zusammen, willkommen im Club, mein Löwe (TDI 110PS) macht auch dieses komische geräusch. Finde allerdings komisch das es weg geht wenn er warm hat...
Demnächst werd ich mal das Drucklager, die Druckplatte und die Kupplung wechseln, ich hoffe es ist dann weg...

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #11
Original von Obae
Original von Darkenergie
Wenn ich gas gebe und schnell auf die kupplung durch trehte hort man so ein schleifgeräusch...

Wenn Du die Kupplung trittst, isse ja außer Gefecht also kann da auch net viel schleifen. Weiß zwar net, wie das beim
Leon aussieht aber früher hätte ich gesagt, das ist das Ausrücklager.

Obae.

Nicht ganz, eher im gegenteil. Wenn dein Auto fährt ist alles ausser gefecht, wenn man die Kupplung tritt übt man über das drucklager druch aus und drückt sie vom Motor weg ;)

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #12
Ich hab auch so´n Geräusch das weggeht wenn er warm wird, nur da ist es eher ein Hydrostössel ;)

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #13
wow ... auf die Hydrostössel wäre ich nie gekommen ...

... du kleiner Scherzbold

• Komisches geräusch von der kupplung Beitrag #14
Hallo nochmals, ich hab mein Problem behoben indem ich Kupplungslamellen, Druckplatte und Drucklager ausgewechselt habe.
Die Kupplungslammellen hatten eigentlich garnichts, jedoch schleifte meine Kupplung da sich Aluminiumspäne zwischen Kupplung und Druckplatte befanden.
Diese Späne sind durch dieses schleifgeräusch entstanden, jetzt weiss ich auch woher das kam. Bei der Druckplatte gibt es am Rande 3 Druckfedern,
wovon sich bei mir eine gelöst hat die dann die Runde machte durch mein Getriebe und auf ihrem Weg alles zerbombt hat was ihr in den Weg gekommen war.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wo man mal sieht wie zerschossen der ganze kram schon nach 96000 km war:

hier sieht man die Druckplatte, welche übersäht von Schlägen und schleifspuren ist:
Kupplung3.jpg

Das ist die Feder die verloren ging:
Kupplung4.jpg

Und an dieser Stelle das was von ihr übrig blieb:
Kupplung5.jpg

Mein Tipp an jeden der dieses komische Geräusch am Auto hat, wechselt die Kupplung so schnell wie möglich,
denn ich kann euch sagen, mein Getriebe sieht jetzt von drinnen nicht gerade toll aus nachdem diese feder mehrere 1000km ihre Runden dadurch gedreht hat ;)

Thema:

Komisches geräusch von der kupplung

Komisches geräusch von der kupplung - Ähnliche Themen

Knarzendes Geräusch beim Betätigen der Kupplung: Hallo zusammen, Wie man in der Überschrift lesen kann, hab ich ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Seat. Zum Fahrzeug: Seat Leon 5f ST FR...
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo Leute Ich hätte da mal eine Frage Wenn ich bei meinem Seat Leon (1.2 Tsi 105ps Bj. 2013) im 4ten Gang beschleunige, auf ca 2500...
Geräusch kalter Motor: Hallo Leute, ich hätte eine Frage an euch. Mein Seat Leon mit dem 2.0tdi macht seit einiger Zeit ein Pfeifgeräusch bzw. Motorgeräusch von einem...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...

Neueste Beiträge

Oben