Komisches Geräusch aus Motorraum

Diskutiere Komisches Geräusch aus Motorraum im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe heute komische Geräusche aus den Motorraum festgestellt Ist ein 118KW 1.8l TSI mit eine Laufleitstung von 16tkm Wenn der Motor aus...
  • Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #1

Creadle

Reaktionen
17
Hallo, habe heute komische Geräusche aus den Motorraum festgestellt
Ist ein 118KW 1.8l TSI mit eine Laufleitstung von 16tkm

Wenn der Motor aus ist ist eine art zirpen zu hören, wenn ich den Motor starte, klingt es komisch, als wenn irgendwas schlägt?

Ist das normal?

Hier mal nen Video mit Ton

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #2
Hmmm... das Zirpen am Anfang höre ich zwar, kann es aber nicht zuordnen. Tritt das nur bei eingeschalteter Zündung auf? Am Motorlauf kann ich übrigens nichts außergewöhnliches feststellen.

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #3
das Zirpen tritt nur auf, wenn die Zündung an ist.
Kommt , so wie ich es höre, von vorne rechts, da ist ein rundes Metallteil, wo ein schwazer Stecker drauf geht. Laut nen Kumpel das Magnetventil?

Ist in Motorlauf nichts ungewöhnliches zu hören, ich mein, mir ist das heute zum ersten mal so intensiv vorgekommen, das es so "scheppert". Normal wäre doch, wie es bis jetzt immer war, ein tieferess Brummen?

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #4
Also ich finde auch das der ziemlich scheppert....

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #5
Also das könnte einiges sein...
hört sich vielleicht dumm an...aber haste mal nach dem motoröl geguckt?
Bei meinem war vor kurzem auch recht wenig Öl drin, hat sich dann auch anders angehört.
Wie extrem klappernde Ventile...
Kollege von mir is KFZ-ler der meinte wenn wenig Öl drin ist kanns sein das der obere Teil vom Motor also Hydrostößel und so zu wenig Öl kriegen un dann kanns zu solchen geräuschen kommen...
Ob`s stimmt weiß ich nicht :D

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #6
jo, war das erste was ich gemacht habe, ist genau zwischen min und max, als halb leer(warm gemessen)

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #7
Machs mal wieder in kaltem zustand....
in warmem zustand zwischen min und max kann im kalten schon knapp an min sein...

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #8
Gerade erledigt, ist nur minimal unter der Hälfte.(Was komisch ist, hatte Anfang des Jahres erst Ölwechsel, und seit dem nur ca 1500km gefahren)
Laut Handbuch soll man aber Öl messer, wenn Motor Betriebstemperatur hat.

Mal ne Idee, könnte es an Zündkerzen liegen, wenn ja, wie schaut es aus wenn ich zu Werksatt fahre mit den Problem.Kumpel war auch eben da, meinte auch, das das definitiv nicht normal klingt.

Hoffe meiner geliebeter Löwe hat nichts erstes :(

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #9
Den Ölstand messe ich immer bei kalter Motortemperatur, auf ebener Fläche.
Wenn es sein, muss fülle ich auch nur 1/4 Ltr auf, so dass der Ölstand in der Mitte der Markierung ist.

Ölstand, Luftdruck und Licht ist das A&O beim Auto.

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #10
Warm gemessen wird bei Automatikgetrieben! (Wandler)

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #11
habe ja nen DSG, und in Handbuch steht Ölstand messen, wenn Motor Betriebstemperatur hat.
Aber zwischen Kalt und Warm macht es am Messstab nicht viel aus, 2-3mm, zumindest habe ich so die Erfahrung gemacht.

War gestern in einen Autohaus, zwar nicht dorft wo ich ihn kaufte, aber egal.
Der freundliche Mitarbeiter meinte er höre da nichts außergewöhnliches. Wobei kein anderer Leon der dort stand, so aus der Reihe viel wie meiner. Fehlerspeicher ist nicht diesbezüglich zu finden, nur in Zentralsteuergerät gab es einen(Sporadischer Fehler im Stromkreis, Klemme 15)

Ich habe meine Pflicht erfüllt, habs checken lassen, wenn nur der Motor hobs gehen sollte, sollte es wohl nicht mehr mein Problem sein?

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #12
Ich habe meine Pflicht erfüllt, habs checken lassen, wenn nur der Motor hobs gehen sollte, sollte es wohl nicht mehr mein Problem sein?

Na, wenn das mal immer so einfach wäre... :rolleyes:

Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht darauf, sondern eher darauf drängen, dass sich jemand der Sache annimmt. Es zumindest immer mal wieder versuchen...

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #13
2Autohäuser sagen da ist nichts, meine Freunde Arbeitskollegen meinen die spinnen, normal ist das Geräusch nicht.

Ist eine verwirrende Sache :(

Aber ist ja erst 1 und 1/4 Jahr, sollte, wenn was kaputt gehen sollte, alles über Garantie gehen?

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #14
Dann drück ich dir die Daumen, dass es innerhalb der nächsten 9 Monate kaputt geht ;) . Und das Seat dann nicht sowas findet wie bei :tremblin: !

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #15
Ja, das hoffe ich selbst nicht, sowas ist eine Frechheit.

Nunja in rote Drehzahlen kann ich nicht kommen, da ich DSG habe.

WAs mich nun stark wundert, habe heute wieder Öl gemessen, innerhalb von 6Tagen (seit das Geräusch ist) habe ich massiv Öl verloren.
Donnerstagabend, Öl stand genau zwischen min und max, heute wieder gemessen(wieder Betriebstemperatur) steht es bei min !?
Fahrzeug stand auch eben. scheint mir nicht normal zu sein...

Ich fahre morgen mal in ein 3tes Autohaus

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #16
Besser ist das! Der Ölverlust ist ja auch nicht mehr als normal wegzudiskutieren vom Autohaus.

Ach ja, wenn du schon da bist, lass doch gleich mal die Radsensoren überprüfen, wegen deiner RDK ;) .

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #17
hoert sich net gut an... das geht eigentlich garnet...

Lasse dir immer SCHOE allet schriftlich bestätigen und belegen... nicht dasses dann bei der Garantieabwicklung zu "Mißverständnissen" kommt ;)

• Komisches Geräusch aus Motorraum Beitrag #18
nun, war heute in einen 3ten Autohaus, wieder wurde gesagt, das es völlig nocrmal ist, der "krach" kommt von den Hydrostößeln, die klingen eben nun mal so.

Schriftlich wollte er mir aber nichts geben.
Habe aber drauf bestanden, einen anderen TSI Motor mir anzuhören.
Gehört habe ich einen 1,2l TSI von nen Ibiza. Da ist es auch zu hören, allerdings wesetlich leiser.
Mit den Öl soll ich einfach beobachten, wenn es wieder auftritt einfach noch mal melden.

Langsam ist mir das echt zu nervig.
Reifendruck sagte er, ist normal, man muss geeichte Lufteinlasser verwenden, die an der Tankstelle sind nicht genau , so das unterschiede von bis zu 0.2 Bar normal sind und deshalb die fehlalarme.....

Alles klar, deswegen hat jeder 2te auch Probleme grml

Thema:

Komisches Geräusch aus Motorraum

Komisches Geräusch aus Motorraum - Ähnliche Themen

Poltern Kofferraumbereich: Hallo, Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Léon. Erstmal zum Fahrzeug Seat Leon St Bj 2016 1.4 TSI 125PS Rund 170.000km Zur Info: Vor...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Motor startet nicht!! Komisches Geräusch beim starten. 1.4 Tsi FR 122PS, BJ 2014: Guten Morgen alle zusammen, hoffe ihr hattet alle einen besseren Start in den Morgen als ich. :) Folgende Situation: Samstag auf Sonntag parkte...
Komisches Schnarrgeräusch aus Zahnriemengegend / Nockenwellenversteller?, 1.4 TSI, CZC, 125 PS: Hallo, Ich habe bei meinem erst kürzlich erworbenen Leon (1.4 TSI, CZC, 125 PS, 65.000 km, Bj. 10/2015) ein komisches Schnarrgeräusch im Leerlauf...
Oben