komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!!

Diskutiere komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; wegen einem Problem an unserem Leon 1.6 16v vom Juni 2001, hab ich im Google nachgeschaut und dieses Forum entdeckt 8) Naja, letztes mal hab ich...
  • komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #1

therunner

Reaktionen
0
wegen einem Problem an unserem Leon 1.6 16v vom Juni 2001, hab ich im Google nachgeschaut und dieses Forum entdeckt 8)

Naja, letztes mal hab ich an unserem Leon einen extrem komischen Vorderreifen abrieb festgestellt. Die reifen sin 195/65 H 15 Firestone mit 55.000Km und sehen aber noch ziehmlich gut aus, aber an der Innenseite, nur die 3 Äusseren cm sin extrem arg abgefahren, aber sonst ist das Profil gleichmässig abgenutzt.
Nur die Äusseren 3cm?!?!?!?! 8o

um es etwas besser zu erklären und leichter zu machen...

-die Fahrweise ist relativ normal, manchmal schnell, aber nicht agressiv.
-Reifendruck, immer 2.5bar auf beiden Achsen.
-Keine Unfälle, keine Schläge, nichts...

Ich finde es extrem komisch, da nur diese 3cm abgefahren sind, aber sonst das Profil stimmt(auch hinten ist alles OK)
Jedoch weiss ich nicht ob es ein Fehler der Reifen ist, oder des Fahrwerks(ohne Veränderungen, Auto wie aus dem Werk)

Naja, hoffendlich versteht ihr mich alle.Bin asu Spanien, wenn ihr wollt erkläre ich es euch auf Spanisch besser:D

the ruNNer

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #2
Hast du schonmal eine Achsvermessung machen lassen ? ;)

Solche Sachen passieren u.a. wenn Spur/Sturz nicht stimmen ...

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #3
Original von S.E.
Hast du schonmal eine Achsvermessung machen lassen ? ;)

Solche Sachen passieren u.a. wenn Spur/Sturz nicht stimmen ...

das hätte ich auch gesagt.

Kann eigentlich nur sowas sein!

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #4
auf zum nächsten reifenhändler oder zur fachwerkstatt und die spur prüfen lassen.... kostet ca. 30 - 50 €, mehr ist unverschämt.

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #5
@therunner

war bei meinem toledo das Gleiche. Ist seit Spur/Sturz/Achsvermessung ok....

Gruss Marco
xxx

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #6
ok, danke an alle;)

wahrscheinlich geh ich heute noch zum Händler und schau nahc, aber trotzdem finde ich es komisch das nur diese 3cm abgenützt sind, sonst ist der reifen ganz gut...

passiert sowas eigendlich oft bei aktuellen Autos??hab gedacht das sei von Gestern.... :(

EDIT:a usserdem sind jetzt die Reifen zum wegwerfen, oder??Soll ich gleich alle tauschen, oder reich es nur mit den Vorderen??

the ruNNer

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #7
@therunner
Die Spur kann sich schon durch einen Bordsteinkontakt oder ein kräftiges Schlagloch
verstellen, bei allen Autos wohlgemerkt.
Wenn die Spur bei Dir verstellt sein sollte, ist die Abnutzung normal, dann fahren sich die Reifen auf
einer Seite mehr ab als auf der anderen.
Wenn die hinteren Reifen noch gut sind, brauchts Du selbstverständlich nur die Vorderen wechseln.

Obae.

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #8
ja aber ist doch eigentlich der sturz der verstellt ist.
wenn es die spur wäre würde er ja immer nach links oder rechts ziehen der wagen.
und der sturz ist nich wirklich einstellbar

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #9
klar in diesem falle wäre der sturz verstellt, aber der wird ja beim spureinstellen mitvermessen und ggf. eingestellt.

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #10
aber soweit ich weiss nicht einstellbar

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #11
Ja, das stimmt. Der Sturz kann man nur geringfügig ändern.

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #12
aber bei diesem Fall musste doch der Sturz extrem sein, oder?? ungefähr 5º oder mehr(das weiss ich von Modellautos, daher kenne ich es)
Und ich glaube auch nicht, dass man bei Stassenautos den Sturz verstllen kann und wenn, dann nur gering...

Also, ich finde es komisch und glaube kaum, dass es am Sturz liegt, sonst wäre ja auch die ganze innen Seite abgefahren und nicht nur diese 3cm,oder?? ?(

the ruNNer

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #13
Also ich würde meinen A.... verwetten wenn das nicht die Stützlager wären. Die befinden sich oben im Domlager, direkt an der Kolbenstange des Dämpfers. Sind Axial-Kugellager. Sind diese ausgeschlagen und Du fährts in ne Kurve "kippt" der Reifen weg.
Das Problem hatte ich bei meinem Vento. Linke Seite top i.O. vom Profil, rechte Seite an der Kante blank.

Würde mal die Spur kontrollieren lassen und am besten vorher auf die Stützlager hinweisen weil manche leider nicht darauf achten und nur wie wild an der Spur rummessen bzw stellen.

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #14
wie könnten diese Stützlager kaputt gehen?? Durch einfache Stassenschäden und Bürgersteigekannten??

könntest du mir bitte irgendwie ein Foto zeigen, auf dem man es erkennen kann??So kann ich meine "*******" spanischem Händler das Foto zeigen, damit er was kapiert :tongue:

the ruNNer

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #15
Foto hab ich leider keines, sorry. Ist aber normalerweise ein einfaches Kugellager das oben im Domlager sitzt, es sei denn bei VW haben sie die Domlager geändert, glaub ich aber eher weniger bzw überhaupt nicht.
Ich versuch trotzdem mal was zu finden.

ist mal ein Bild, das untere linke müsste es sein.

is die ganze Beschreibung dazu. Is da halt ein Teil von Bonrath aber andere hab ich leider net gefunden, sorry !

Frag aber vorher mal nach bevor sie Hand anlegen. Die müssten leicht zu kontrollieren sein.

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #16
ok danke, ich hab 2 links gefunde, schau sie mal an und sag mir einfach wo sie liegen...

naja, malschauen ob ich glück hab...

the ruNNer

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #17
Bei Link 2, 14tes Bild von oben. Unter dieser Scheibe müsste es liegen. Das is allerdings ein Opel- und kein VW-Lager !!

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #18
ok danke ;)

klar weiss ich das es von Opel ist, hab aber nix anderes gefunden..

naja, dann werd ich mal zum Händler gehen und ihm bescheit sagen, dass er mal nachguckt und wenn dort der Fehler liegt, soll er es repatieren und Spur+Sturz einstellen...

the ruNNer

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #19
Also ich habe von der Automechanik nicht allzuviel Ahnung, aber es muss ja nicht der Sturz sein (daß müsste ja schon beim hinsehen mit dem bloßem Auge extrem schief stehen). Vielleicht passiert sowas ja auch, wenn die Vorspur nicht richtig eingestellt ist ?

?(

Auf jeden Fall wirst du wohl nach einer Achsvermessung mehr wissen ...

Aber vielleicht ist es ja auch ganz was anderes. ;)

• komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!! Beitrag #20
@all

Also, ich kenne das so, dass es üblich ist, dass sich die Reifen so abnutzen, wenn irgendwas an Spur/Sturz/Achse verbogen/verstellt ist.
Entweder ist der Reifen an einer Schulter blank oder auch mal in der Mitte, jenachdem....

@therunner

Hast Du Deinen Leon gebraucht gekauft? vielleicht hat der Vorbesitzer ja ´ne Verkehrsinsel mitgenommen oder sowas und es nicht machen lassen. Wenn er dann noch das Lenkrad abgemacht und so wieder aufgesetzt hat, dass es geradesteht beim Geradeausfahren, dann merkt man davon nix...

Ist ja auch wurscht, lass mal wissen, ob sie was gefunden haben...

M
xxx

Thema:

komische Vorderreifenabnutzung...Hilfe!!

Oben