komische Geräusche Klimakompressor

Diskutiere komische Geräusche Klimakompressor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Gemeinde, ich bin es mal wieder... seit ein paar tagen macht mein löwe komische geräusche. jedes mal, wenn der klimakompressor...
  • komische Geräusche Klimakompressor Beitrag #1
Martin Nowak

Martin Nowak

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde, ich bin es mal wieder...

seit ein paar tagen macht mein löwe komische geräusche. jedes mal, wenn der klimakompressor zuschaltet, geht die drehzahl kurz runter, was ja normal ist und der kompressor läuft. wenn ich nun gas gebe macht er sich lautstark bemerkbar, indem er ein bissl kreischend, heiser klingt :D ja ich weiß nicht, wie man das am besten beschreibt ;)

nach kurzer zeit beim gas geben, wirft er den kompressor wieder ab... ist das verhalten "normal"?
hat einer ähnliche Probleme?

gruß
martin

• komische Geräusche Klimakompressor Beitrag #2
dann ist entweder deine klimaanlage leer oder dein kompressor kaputt oder beides.

du solltest auf jeden fall vermeiden den kompressor ein zu schalten. wenn der ohne kältemittel läuft geht er schnell hops. im einfachsten fall ist einfach im laufe der zeit ein teil der füllung des klimakreises entschwunden. desswegen ist nicht unbedingt was kaputt, nach einigen jahren kann schon mal ein klima-service ganz normal sein. ein leck ist aber natürlich auch denkbar. dafür ist dann aber im kältmittel ein kontrastmittel drin was unter UV licht sichtbar wird. wenn also der fehler nach der befüllung weg ist dann aber bald wieder kommt sollte das leck schnell zu finden sein.

ein klima-service kostet je nach region und werkstatt zwischen 60 und 100€. wenn der kompressor im eimer ist ist das geld natürlich umsonst ausgegeben. aber den kompressor auf verdacht zu tauschen ist so ca. um das 4-fache teurer. also würde ich erstmal das machen.

das er den kompressor bei mangeldem druck im klimakreis von selbst weg schaltet ist normal. damit soll das trockenlaufen des kompressors verhindert werden. das selbe kann alerdings auch bei überdruck pssieren. denn es gibt ja leider gottes noch andere gründe warum eine klimaanlage nicht funktioniert... (z.b. verdampfer...)

Thema:

komische Geräusche Klimakompressor

komische Geräusche Klimakompressor - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Auto macht nach Klimakompressortausch Geräusche: Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Seat Leon 5F SC, 1.4 TSI 140PS, Baujahr 2014. Bei diesem wurde vor ca. drei Monaten der...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Oben