Können Stoßdämpfer klackern?

Diskutiere Können Stoßdämpfer klackern? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle, nachdem längere Zeit Ruhe im Leon war, gibts wieder mal klack-Geräusche aus dem Bereich hintere Aufhängung/Radkasten, insbesondere...
  • Können Stoßdämpfer klackern? Beitrag #1

Steffen59

Reaktionen
3
Hallo an alle,
nachdem längere Zeit Ruhe im Leon war, gibts wieder mal klack-Geräusche aus dem Bereich hintere Aufhängung/Radkasten, insbesondere bei langasamer Fahrt (20-40 km/h) über einseitige Unebenheiten (Gullideckel, Straßenabsätze, verstärkt bei Kurven) und zwar genau im Moment des Ein- bzw. ausfederns: "klack". Beim Freundlichen die übliche Diagnose: nichts gefunden.
(Die gängigen Dinge wie Heckklappe, Rücksitzbank, ... sind ruhiggestellt, kann ich also ausschließen, Tieferlegungsfedern sind neu, das Geräusch war aber auch vorher zuweilen schon.)
Was ich als mögliche Ursache entdeckt habe, ist was ganz banales: relativ lose sitzende, vor sich hin zappelnde Staubschutzkappen der Stoßdämpfer (Seriendämpfer), d.h. die schlagen ohne großen Widerstand am Dämpfer an, nicht mal sonderlich leise. Wie "fest" sind bei euch denn diese Plastik-Kappen? Obs das überhaupt ist .........????
Gruß
Steffen

• Können Stoßdämpfer klackern? Beitrag #2
Geräusche bei einseitigen Unebenheiten deuten eigentlich auf ein Problem am Stabi hin. Aber das hätte der :) sicher gefunden.
Es sei denn, der :) war gleichzeitig auch ein ?( .

• Können Stoßdämpfer klackern? Beitrag #3
Na also wenn ein Stoßdämpfer hinüber ist, dann kann der durchaus solche Geräusche machen. Aber deine Werkstatt hat die geprüft, oder?

• Können Stoßdämpfer klackern? Beitrag #4
Gut, alternativ können auch noch augeschlagene Lager an Aufhängung und Dom für so Geräusche verantwortlich sein... aber auch das hätte der :) finden müssen.

• Können Stoßdämpfer klackern? Beitrag #5
Hallo Heiko, Hanny und Cupra und alle anderen,
danke schon mal für eure Antworten. Zum Freundlichen kann ich nur so viel sagen, dass das Prüfen auf die Geräusche relativ schnell ging, also nehme ich eine Sichtprüfung an: Hier das Originalzitat des Werkstattmeisters: "Alles ist an seinem Platz und fest". (Das kam mir ohnehin schon so vor als hätten sie gar nichts gemacht.)
Da ich (leider) technisch nicht so fit bin (und deswegen immer gerne die Tipps im Forum annehme), folgende Frage:
Was muss gegebenenfalls auseinandergebaut bzw. zerlegt werden um es genau zu prüfen: Stoßdämpfer(sind trocken), Stabi, Dom ..... ??
Manchmal hab ich so das Gefühl bei meiinem Freundlichen, dass der auf genaue Anweisung wartet, was zu tun ist.
Danke für alle weiteren Antworten - das Klappern bringt mich noch zur Verzweiflung.
Gruß
Steffen

• Können Stoßdämpfer klackern? Beitrag #6
Auto hochheben, so daß die Räder der Vorderachse frei sind, abstützen. Dann von unten man den Stabi in der Nähe der Lagerungen (sowohl an der Karosserie als auch an den Koppelstangen) greifen und dran rütteln. Dann mal das Rad auf 12 und auf 6 Uhr greifen und fest dran ziehen und schieben. Anschließend das Federbein greifen und seitlich dran ziehen und ruckeln.

Falls Du ne Grube hast: Schau Dir das Auto von unten an, dabei soll jemand auf die Bremse treten und fest am Lenrad wackeln, dabei alle Lagerstellen mal beobachten.
Dann soll Dein Helfer aussteigen, das Auto an der Dachkante greifen und richtig aufschaukeln. Dabei achtest Du von unten auf sämtliche Stabilager.

Das wären jetzt mal so die Methoden, die ohne größere Ausrüstung klarkommen. Nächste Stufe is dann halt mal mit dem Montierhebel an den Lagerungen der Querlenker rumzudrücken oder aber auf nen Achsspieldetektor zu fahren.

Viel Erfolg beim Suchen!

Thema:

Können Stoßdämpfer klackern?

Oben