Knarzen an der Vorderachse

Diskutiere Knarzen an der Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Jungs, Zunächst: Die Suche habe ich schon benutzt, allerdings passen die Themen nicht 100% auf mein Problem. Habe dieses Problem vorallem...
  • Knarzen an der Vorderachse Beitrag #1

bm79

Reaktionen
0
Hallo Jungs,

Zunächst: Die Suche habe ich schon benutzt, allerdings passen die Themen nicht 100% auf mein Problem.

Habe dieses Problem vorallem heute, und an heißen Tagen , feststellen können.

Beim Anfahren oder Bremsen oder bei extremen Bodenwellen, sprich, alle Situationen in denen das Auto ein oder ausfedert, ist ein extremes Knarzen festzustellen.
Es ist echt nervig und störend !

Komisch ist es , daß es immer nur bei extrem heißen Temparaturen auftritt.
(ca 28 Grad aufwärts)

Nachts wenn ich fahre ist es z.b. wieder weg

Man hört es auch wenn man den Kötflügel etwas anhebt und wieder losläßt.

Woher kann das kommen ? Welchen Tipp kann ich meiner Werkstatt auf den Weg geben ?

Habe Angst das ich in den berühmten Vorfüreffekt falle wenn es morgen wieder "kälter" ist.

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #2
hmm ?

Hatte mal so etwas in der Art bei meinem "alten" Signo. Das "Geräusch" trat nur bei höheren Aussentemperaturen beim Anfahren, Bremsen oder einfedern in Linkskurven auf.

Kurzum. Es war das Getriebelager, d.h die Befestigung des Getriebes an der Karrosse. Lass da mal Deinen "freundlichen" nachsehen, vielleicht ist es das gleiche....

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #3
hatte das selbe! war aber mehr ein poltern als ein knarzen, war dann wirklich das stützlager vom getriebe! von den 2 schrauben die dort sein sollten, fehlte eine und die andere war locker. hab dann aber auch gleich die lager vom Stabi mittauschen lassen.

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #4
:(nicht gut - hab ich auch - wohl oder übel mal nachschaun

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #5
aber warum tritt das nur bei extremer Hitze auf und bei normalen Temperaturen ist absolut NIX zu hören...wie jetzt heute Nacht z.b. ?!

Ist das nicht gefährlich so rumzufahren ?!

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #6
Habe genau das gleiche Problem, jedes Mal im Sommer an heißen Tagen. War damit schon zweimal in der Werkstatt. Beidesmal nichts festgestellt, jetzt mache ich einfach das Radio lauter.

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #7
1. Instanz bei Werkstatt

Geräuch erkannt, irgendwelche Gelenke oder Lager in Verdacht lt. Wekstatt.
Mit einer "Spritze" Flüssigkeit in die Lager gespritzt welche in Frage kommen sollen.

Jetzt soll ich fahren ein paar Tage und weiter testen.

Denke nicht das es weggeht.
War heute den ganzen Tag bei diesen Temperaturen noch vorhanden

Jetzt gegen abend wurde es wieder leiser da es kälter wird.

am Dienstag gibts mehr, da kommt das Auto eh zum Kundendienst und dann wird das Problem richtig in Griff genommen.

Problem lt. Werkstatt nicht exotisch - jede Woche 1 Leon wegen der selben ***** ! Zum Kotzen

PROBLEM gelöst:
Es waren diese Manschetten von den Stabi.
Beide waren total ausgelutscht und staubtrocken !

getauscht und wieder Ruhe !

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #8
War heute wegen dem gleichen Problem beim Händler. Geräusche auch nur wenn es richtig warm ist bzw. der Wagen lange in der Sonne stand. Bei mir wurden die Gummilager getauscht, also besser gesagt die des Stabilisierungsstabs (steht so auf der Rechnung ?( )
Bis jetzt kann ich noch nichts sagen, ist bei uns noch nicht so richtig heiß :(
Mal sehen ob es wirklich weg ist. Hoffe es aber. Werde es dann mitteilen.

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #9
Wegen den Stabi's: Trat das Geräusch bei euch auch nur auf, wenn BEIDE Räder einer Achse gleichzeitig einfedern?
Ich hab nämlich auch ein lautes Knarz/Quietschen beim Einfedern, das eindeutig von aussen kommt. Und es tritt nicht auf, wenn das Auto nur links oder nur rechts einfedert.

Kann man die Stabilager selber einfach einsehen/fetten?
Und noch eine richtig naive Frage eines Laien :O : Wo genau sind diese Lager zu finden?

• Knarzen an der Vorderachse Beitrag #10
Also bei mir war es, wenn ich angefahren oder z.B. in eine Seitenstrasse eingebogen bin und diese etwas aufwärts ging. Da hat er natürlich auf einer Seite etwas mehr eingefedert. Aber, wie gesagt beim anfahren hebt er natürlich auf beiden Seiten an. Also sowohl als auch :D

Thema:

Knarzen an der Vorderachse

Neueste Beiträge

Oben