Knarzen an der Achse (oder so wo...)
Diskutiere Knarzen an der Achse (oder so wo...) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Forum von hinten bis vorne durchsucht und habe nichts zu meinem Thema gefunden, daher schreibe ich jetzt diese...
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Forum von hinten bis vorne durchsucht und habe nichts zu meinem Thema gefunden, daher schreibe ich jetzt diese Message und hoffe, dass ich nicht ein Thema anschneide, dass vielleicht schon 100mal besprochen wurde... und ich konnte es mal wieder nicht finden:
Sachlage: Immer wenn ich schnell in eine 90Grad Kurve Fahre (Abzweigung) in der Kurve das Bremspedal betätige, um die Fahrt zu verzögern, höre ich (vermutlich) aus dem Heck ein Knarzen, das klingt, wie wenn zwei Metallgegenstände aneinander reiben würden. Ziemlich laut sogar. Zuerst habe ich alles aus dem Auto geladen, da ich dachte, das wäre was im Kofferraum. Hat nichts gebracht. ?( Der Seat Händler hat alles abgeschmiert und... es hat nichts gebracht. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und vielleicht behoben?

Achja, es handelt sich um einen Beulen-Leon, also einen Toledo 1,6
Danke für eure Hilfe....
(*verzweifeltbin*)

-
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #2
Original von LesJBarclay
ich habe jetzt das Forum von hinten bis vorne durchsucht und habe
Schlechte Ausrede. Dann wäre dir sofort
das hier und
das hier aufgefallen

Doof sind wir auch nicht
lg, Gerd
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #3
Oh Mist, da habe ich wohl doch nicht genau genug geschaut. Sorry.
?( Aber einen der Artikel kenne ich schon (wenigstens einen habe ich gefunden

). Nur irritiert mich, dass es laut AH keine Feder sein kann, weil das Geräusch nur beim Bremsen in Kurven auftaucht und nicht bei Bodenwellen oder ähnlichem...
Sei's drum, danke für die Hilfe und ich werde den Meister mal auf die Feder ansprechen... vielleicht ist das ja wirklich der Fehler und die können das nervende Geräusch endlich abstellen. :astonished:
Danke für Deine Hilfe und allzeit gute Fahrt.
Gruß LesJ.
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #4
Immer wieder gerne

)
lg, Gerd
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #5
Eventuell auch schonmal an die rege knarzende Rücksitzbank gedacht? ?(
Ich nahm bei meinem ehemaligen 20VT auch zunächst an, es müsse etwas mit der Hinterachse zu tun haben - bis sich herausgestellt hat, dass die Rücksitzbank durch Verwindungen der Karrosserie in Kurven diese Geräusche verursacht hat!
Die Lösung ist altbekannt: den U-Bogen des Schlosses einfach mit dickem Klebeband umwickeln!

-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #6
Die Lösung ist altbekannt: den U-Bogen des Schlosses einfach mit dickem Klebeband umwickeln!
oder ne domstrebe verwenden... soll auch helfen bei der Rü.-bank!
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #7
Hmm, bei mir trat das auch auf, wenn man sich einfach hinten ins Auto gesetzt hat... könnte trotzdem der gleiche Fehler sein.. weil in Kurven ja die Hinterachse einseitig stark belastet wird...
Aaaber- mein oller Polo hatte mal son Geräsuch, wie Du es beschreibst... das konnte man nicht wirklich orten.. es war allerdings eines der Domlager vorne! Nur zu hören in unebenen Rechtskurven!..
Naja, wenns am Fahrwerk liegt muss das doch zu finden sein!
Gruß
Manu
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #8
Mmh,
mal ein ganz anderen Vorschlag. Schon mal an die Bremsen gedacht

Wie alt ist denn deiner?
Hatte ich auch mal (aber nur beim Bremsen beim Rückwertsfahren)
Bei mir waren die hinteren Scheiben angerostet, leicht an den Außenkanten.
Nachdem ich die Rostschicht abgebröckelt habe wars vorbei. :]
Versuchs mal, mach einfach mel das Rad ab, erkennt man sofort, obs daran is
-
-
Knarzen an der Achse (oder so wo...) Beitrag #9
Ich hätte am Montag fast meine AB Abfahrt verpasst und mußte dann mit vollanker in der Ausfahrt erst scharf rechts und dann scharf links, bei dem Lastwechsel kam es zu übels lautem knacken an der Vorderachse! Als ich dann wieder angefahren bin, war es im ersten Moment nochmal zu hören, seit dem is es wieder weg! Er fährt sich seit dem aber eigendlich ganz normal, als ob alles oki wäre! Was kann das gewesen sein?
Thema: