Knackende Sitze (Signo)

Diskutiere Knackende Sitze (Signo) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vorweg: Bin 99% zufriedener Besitzer eines Leon Signo 1.9 TDI (110 PS). Mein Problem: Beide Vordersitze knacken bzw. ruckeln beim Anfahren bzw...
  • Knackende Sitze (Signo) Beitrag #1

Thinka

Reaktionen
0
Vorweg:
Bin 99% zufriedener Besitzer eines Leon Signo
1.9 TDI (110 PS).

Mein Problem:
Beide Vordersitze knacken bzw. ruckeln beim Anfahren
bzw. Bremsen. D.H. der Sitz bewegt sich minimal, ca. 1 oder 2 Milimeter mit einem ziemlich nervigen Ruck nach hinten
bzw. vorne.
Hab den Verdacht, dass es mit der Höhenverstellung zusammenhängt. Konnte des Problem aber bisher nicht lokalisieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Ahnung wo das Problem liegt?

Gruss,
Thinka

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #2
Ich hab' dieses Knacken auch, allerdings bei den Sportsitzen. Ich weiss nicht ob das Untergestell identisch ist. Am Donnerstag (09.08.) muss ich zur Inspektion, da werd' ich das mal bemängeln. Wenn ich etwas weiss sag ich Bescheid.
Bis dann
Olaf

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #3
moin leute
das problem hatte ich bei mein 110ps tdi sport auch!
scheint ne krankheit zu sein , auf jeden fall habe ich von meiem seathändler eine ganz neues untergestell bekommen!
kostet neu fast 800DM! ging aber auf kulanz
cwm7.gif

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #4
Bei mir knarzt es auch immer wenn ich um Kurven fahre. Ist aber der Ledergürtl von mir der auf den Ledersitzen knarzt. Bei meinen elektrischen Sitzen kann da zum Glück nix wackeln, und wenn doch ist der Motor hinüber ;-)

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #5
Mein Fahrersitz hat auch geknackt. Ich habe mir zunächst weiter nichts dabei gedacht und wollte es erst bei der nächsten Inspektion bemängeln. Nun habe ich letztens meine Sitzhöhenverstellung mal wieder benutzt und seitdem ist es weg!
Muß wohl irgendwie mit der Höhenverstellung des Sitzes zusammenhängen!?

ernie

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #6
Re: Knackende Sitze (Sport)

wie heisst es doch so schön: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Also gestern hab' ich noch über knackende Sitze gejammert, und als ich nachmittags ins Auto einsteige knacken sie gar nicht mehr. Das muss aber auf jeden Fall mit der Sitz-Höhenverstellung zusammenhängen, die hat nämlich sonst beim Hochstellen hörbar geknackt.
Das macht sie jetzt gar nicht mehr, und auch der Sitz knackt nicht mehr beim beschleunigen oder bremsen.
Mir soll's recht sein, nur das so etwas 14.000 km dauert bis sich so'n Sitz einsitzt??

Bis demnächst

Olaf

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #7
Das Knacken meines Fahrersitzes verschwand nachdem der Händler das Untergestell behandelt hatte, kein Austausch ! Jetzt ist Ruhe.
(Konzernproblem)

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #8
Hallo,

hatte das selbe Problem!
Meine Händler hat sofort und ohne zu knurren ein neues Sitzgestell bestellt und eingebaut! (alles auf Garantie)

Cu Honk
cwm12.gif

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #9
aaaaarrrrgghhh,

warum habt ihr das angesprochen?
seit ca. zwei tagen (ich habe mal das radio ausgeschaltet *g*) fahre ich 'stumm' durch die gegend und checke alle geräusche...jetzt ist mir auch ein dumpfes knarzen am fahrersitz aufgefallen.

allerdings habe ich elektrische sitze. ich kann es auch nicht wirklich reproduzieren, z.B. durch 'hüpfen' (nicht lachen) auf dem sitz...es macht mich wahnsinnig.

nächste woche steht ein ausführlicher werkstattbesuch an:
- das schiebedach knackst auf der linken seite (direkt über meinem kopf, das ist wohl so ein hochsteller oder so)
- der fahrersitz **********
- und unter umständen kommt beim anfahren ein besch***** geräusch aus der richtung des lichtschalters.
- der verbrauch ist zu hoch
- die türen müssen geölt (geschmiert) werden

...und by the way lass ich einfach mal das steuergerät (fehlerspeicher) auslesen und noch den hupton und selective door unlock, etc. freischalten.

puuuh, wird das ne liste...

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #10
Das Problem hatte ich auch!
Hab erstmal alle Schienen und beweglichen Teile unten richtig eingeschmiert (mit Mama's Pfannenfett, nix da mit Öl!). Das hat aber zumindest unmittelbar nicht viel bewirkt. Mit der Zeit ist das Knacken aber dann verschwunden. Bin mir nicht sicher, ob von selber, oder ob das Fett erst richtig verteilt werden musste...

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #11
@frank

ähemmm, sprichst du jetzt von den sitzen oder den türen *g*
wie kommst du (wenn ja) denn unten an die sitze ran?
würde das gerne mal ausprobieren...nervt nämlich gerade bei langsamer (radio-loser) fahrt totalst.

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #12
...also bei meinen Gölfen, beim Arosa und beim Ibiza hatte ich das Problem auch. Dort lag es an den Teflongleitstücken, die nach einer gewissen zeit einfach ausgeschlagen waren. Der Tausch war recht einfach und auch günstig. Waren Pfennigartikel. Das ist übrigens ein bekanntes VW-Konzernproblem. Wurde auch schon häufiger in der Fachpresse bemängelt.
Bei meinem Leon mit E-Sitzen habe ich das Problem Gott sei Dank nicht. Das nervt auf Dauer nämlich ungemein.
cwm18.gif

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #13
Sitze ganz nach hinten stellen und dann vorne rein und drunterfummeln. Du wirst doch wohl in der Lage sein, mit den Fingern ein wenig Fett (oder auch viel Fett <g>) in die Schienen der Sitze usw. reinzuschmieren.
Ich meine natürlich nicht die Türen! Das hab ich schon gerafft, dass es um Sitze geht..
:-D

• Knackende Sitze (Signo) Beitrag #14
Hab die Türen mal mit Trocken Schmiermittel aus der Dose geschmiert seitdem knackst die nimmer. (Nur weil das Thema hier auch angesprochen wurde. Das Knarzen der Sitze hab ich bei meinem alten Auto auch gehabt war aber gleich behoben durch die Gleitstücke die kosten beim Händler so um die drei Mark alle Vier. Bei dem Arosa meiner Freundin knarzt der Sitz aber richtig extrem (in jeder Kurve) und das kommt definitiv nicht von den Führungsschienen und da werd ich jetzt auch mal mit diesem Trockenschmiermittel ans Werk gehen. Denn das gute an dem Zeug ist halt das man nicht Dreckig machen kann wie mit Fett oder Öl und ausserdem soll es auch nicht verharzen was bei Öl ja irgendwann immer passiert. Allerdings hat es dafür keinerlei Kriechfähigkeit und ist somit in kleinen Spalten Wirkungslos. (Das Zeugs ist eigentlich für Schließzylinder gedacht. Schmiert aber aandere Sachen auch sehr zuverlässig.

Thema:

Knackende Sitze (Signo)

Knackende Sitze (Signo) - Ähnliche Themen

Ruckeln nach Gaswegnahme und anschließendem Gas geben, 2.0 TDI 184 PS: Guten Tag, natürlich auch schon anderweitig nach diesem Problem gesucht und auch im etwas entfernteren Thread fündig geworden, allerdings ohne...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Knackende Sitze (Signo): Vorweg: Bin 99% zufriedener Besitzer eines Leon Signo 1.9 TDI (110 PS). Mein Problem: Beide Vordersitze knacken bzw. ruckeln beim Anfahren bzw...
Oben