Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad

Diskutiere Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Bei meinem Seat Leon (Bj. 06) hört man öfters irgendwelche Klopfgeräusche vom Amaturenbrett. Meist wenn ich an einer Ampel stehe. Hört...
  • Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #1
timo87

timo87

Reaktionen
0
Hallo!

Bei meinem Seat Leon (Bj. 06) hört man öfters irgendwelche Klopfgeräusche vom Amaturenbrett. Meist wenn ich an einer Ampel stehe. Hört sich an, als wenn sie vom Lenkrad kommen würden.

Kann mir jemand helfen?

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad

Anzeige

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #4
Respekt, also das in weniger als 4 Minuten festzustellen ;)

Müsstest das Geräusch mal genauer beschreiben, also Klopfen oder eher Klacken (wie vom Blinker). Direkt im Bereich vom Lenkrad gibt es ja nur das Instrumentenbrett mit selbst beweglichen teilen.

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #5
die hatte ich mir vorher schon durchgelesen ;-)

Ist mehr ein Klopfen. Meist höre ich es, wenn ich an der Ampel stehe, oder im ersten oder zweiten Gang fahre. Kann das vlt. irgendwas vom Airbag sein?

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #6
Ich glaube ein Airbag hat neben dem Luftsack nur die Zündpatrone, also nichts was klopfen kann. Mir fällt jetzt auch nichts ein, was da in dem Bereich richtig Klopfen könnte.

Das Geräusch evtl. aus dem Motorraum über die Lenksäule übertragen? Wenn man das auch im Stand hört, vielleicht mal unter der Motorhaube lauschen, ob es doch von da kommt.

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #7
Das Problem ist nur, dass es, wenn es vorkommt, nur so kurz ist (ca. 4-5 Sek.), dass ich nicht so schnell die Moterhaube öffnen kann :D

Ich werd mir mal ein Termin beim Händler geben lassen, der soll dass alles mal richtig durchchecken!!!

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #8
Ich freue mich auf deinen Bericht, weil das Problem
kenne ich:very_hap: Ich will damit auch mal zu
Werkstatt

LG Michaela

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #9
Hallo zusammen,

meine freundin hat das auch mal gehört und mich darauf angesprochen.

Ich habe es dann gestern auch mal gehört, war beim anbremsen an einer Ampel. Hörte sich an wie ein Specht also komisch irgendwie...

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #10
Werkstatt

LG Michaela

Sobald ich was erfahren habe, werd ich sofort berichten ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo zusammen,

Ich habe es dann gestern auch mal gehört, war beim anbremsen an einer Ampel. Hörte sich an wie ein Specht also komisch irgendwie...

ja genau so!!!! Ich hab keine Ahnung was dass sein könnte!!! Hoffe, dass ich bald einen Termin beim Händler bekomme!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Werkstatt

LG Michaela

Hallo zusammen,

So, ich war heute in der Werkstatt. Die haben mir gesagt, dass das mit dem Tank zu tun hat. Immer wenn im Tank irgendein Druck aufgebaut wird, wird irgendwas aktiviert, was dann diese Geräusche verursacht. Es wäre gesetzlich vorgeschrieben und man könnte es nicht abstellen.

Da es ja nicht immer vorkommt, macht es ja nichts ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #11
Ach dann ist das der Aktivkohlefilter (glaube zumindest das war hier schonmal Thema)... wenn dann Respekt für das gute Gehör. Ich höre das nicht (aber vielleicht bin ich ja nur schon senil) ;)

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #12
Hi Timo,

das ist ja lkomisch, ich habe eine ganz andere Vermutung, woher das klopfen kommt.
Ich habe bei mir einfach mal das Gebläse aus gemacht und siehe da, das Geräusch war weg. Das ganz habe ich ein paar mal getest und es war immer wieder das selbe Ergebnis. Ich werde demnächst ein Termin bei meinen Händler machen und mal schauen wie es beurteilt

LG Michi

• Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad Beitrag #13
Hallo,
wer Fahrzeuge aus dem VAG Konzern fährt kennt das Geräusch, es kommt de facto aus der Klimaanlage, hatte ich bislang beim Leon (Climatronic), beim Golf V (Climatronic) und beim Passat 3B ebenfalls, tritt meist ab einer bestimmten Laufleistung auf, wenn die Klimaanlage abgeschaltet wird ist Ruhe !

MfG

Thema:

Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad

Klopfgeräusche am Amaturenbrett / Lenkrad - Ähnliche Themen

Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
[ST] PR Nummer Bremsen VA und HA: Hallo liebe Foren-Mitglieder, scheinbar ein Dauerthema, wenn ich mich hier umschaue;-) Ich benötige bitte Hilfe bei den PR-Nummern für die...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo Leute Ich hätte da mal eine Frage Wenn ich bei meinem Seat Leon (1.2 Tsi 105ps Bj. 2013) im 4ten Gang beschleunige, auf ca 2500...
Oben