Klopfen an der rechten VA

Diskutiere Klopfen an der rechten VA im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moinsen, hab in der Suche schon mal geschaut bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe immer wenn ich über kleine Schlaglöcher bzw Hügel fahre...
  • Klopfen an der rechten VA Beitrag #1

slobo

Reaktionen
0
Moinsen, hab in der Suche schon mal geschaut bin aber nicht wirklich fündig geworden. Habe immer wenn ich über kleine Schlaglöcher bzw Hügel fahre oder im eingelenkten zustand auf eine einfahrt fahre, ein komisches klopfen an der rechten VA. Das Federbein hab ich schon mal komplett nachgezogen -> ist es nicht und die Radschrauben auch nicht.

Woran könnte es denn noch liegen?? Hat einer zufällig erfahrung mit solchen mängeln??

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #2
vielleicht der stabi?

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #3
... oder Führungsgelenk, Federbruch, .....

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #4
Bei mir war es ein ausgeschlagenes Axiallager (Kugellager unterhalb des Domlagers / Federbeinstützlagers).

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #5
oh ha das hört sich aber alles gar nicht gut an. kann man denn wenn es die sache mit dem stabi ist damit weiter fahren?? die anderen gelenke bzw lager kann man ja austauschen, hab nur keinen bock mir nen neuen stabi einzubauen

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #6
Bei mir war es ein ausgeschlagenes Axiallager (Kugellager unterhalb des Domlagers / Federbeinstützlagers).

Hatte auch ein Klopfen an der Vorachse - bei mir war es auch das Domlager!!! Ist allerdings noch während der Garantiezeit gewesen, daher null Kosten.

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #7
Bei mir war die "Verbindungsschraube" von Stabi mit Pendelstütze lose.
Kurz festgezogen-RUHE!

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #8
Hi,

wenn es bei leichten Unebenheiten ist, würde ich sagen es ist die Koppelstange (Strebe zwischen Dämpfer und Stabi)!
Es ist ein Klopfendes Geräuch, was bei ebener Strecke komplett verschwindet!

Gruß:D

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #9
wenn es die koppelstange sein sollte dann müsste ich die ***** ja hochbocken um da ran zu kommen oder??? und dann nur festschrauben oder waS?

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #10
Hi slobo,

hochbocken JA! nur festschrauben NEIN!
In den meisten Fällen ist sie ausgeschlagen und muß erneuert werden, die Koppelstange kostet aber nicht die Welt ca. 30€ und ist auch schnell gewechselt!
Ich habe schon welche nach 40 000Km an VW Fahrzeugen wechseln müßen!

Gruß:D

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #11
Ich würde auch sagen das ist die Koppelstange .Hatte ich bei mir auch , beim einlenken über in eine Einfahrt oder ein " Huppel " auf der Straße .Die Teile halten wohl nicht so viel aus .Habe bei mir gleich beide Seiten neu gemacht da ich noch einen Satz rumliegen hatte .
Bau die Koppelstange mal aus und schau dir die " Köpfe " mal genau an , einer der beiden ist bestimmt ausgeschlagen ;)

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #12
Gummi Lager vom Stabi würde ich mal wechseln war bei mir so der rest war okay

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #13
Hallo....das damalige PRoblem war behoben...nun ein neues was sich ähnlich anhört...

Letztens an der VA beide Dom- und Radlager gewechselt und nach jetzt knapp 3 Tagen ist ein klopfen zu hören an beiden Seiten der VA hauptsächlich bei langsamer fahrt...was kann das sein? Die Koppelstangen sind noch gut und die anderen Teile/Lager wurden ja erneuert...!?!?!?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo...neues Problem...

An der VA beide Dom- und Radlager gewechselt und nun nach knapp 3 Tagen ein klopfen auf beiden Seiten...die Koppelstangen sind in Ordnung und die anderen Teile sind ja erneuert worden...was kann das jetzt wieder sein???!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Klopfen an der rechten VA Beitrag #14
sowas hatte ich auch ne zeitlang, ein klopfen beim Langsamfahren, am Ende war es dann ne kaputte Vorspannfeder!
Hab dann für das ap-Gewindefahrwerk ein neues Federbein auf Garantie bekommen, und dann wars weg.
Zum Testen mal einen anderes Federbein einbauen...

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #15
Hallo zusammen, normalerweise gehen die Koppelstangen bei denn nicht kaputt ( die halten Lebenlang , ist ja das selbe wie beim Golf 4 und Audi A3 8L).
Kaputt sein könnten z.b. Spurstangenkopf verabschiedet sich und ist leicht ausgeschlagen, Stabigummis sind ausgelutscht oder Führungsgelenk gibt langsam denn Geist auf . Einfach zum Händler oder in eine Freie Werkstatt ( die nehmen dein Wagen kurz auf die Bühne und gucken es sich kurz an, es dauert ca. 5 min und in der Regell machen die das sogar kostenlos ). Dann weist du genau was es ist und musst nichts falsches dann austauschen . Ferndiagnose ist immer so eine Sache!
Bitte dann um eine kurze Antwort was genau es bei dir gewessen ist.

MFG

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #16
Moin....so in der Werkstatt haben die gesehen das der Kolben vom Federbein leichtes spiel hat. Somit neues rein....

Das klappern ist jetzt noch bei langsamen fahren auf unebener Strecke zu hören ;(
Koppelstangen sind "erst" knapp 2,5 Jahre drin....
:(:(

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #17
Bei langsamer fahrt , könnten es auch deine Koppelstangen sein, normalerweise gehen die nie oder eher selten kaputt. Deine haben bestimmt minimal spiel und machen dieses klopfende geräusch dann. Tausche die mal aus, kosten nicht die Welt.

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #18
domlager und axiallager mitgetauscht worden beim stoßdämpfer?
querlenkerlager in ordnung?

• Klopfen an der rechten VA Beitrag #19
domlager sind neu, radlager sind neu und neues fahrwerk drin....nach ca 2 tagen war das scheppern genau o laut wie vorher....
koppelstangen sin i.o. laut werkstatt.... axiallager wurde glaube ich nicht überprüft.

der löwe kommt in einer woche für eine woche in die werkstatt und dann sollen die mal genau schauen was das ist....weil auf der bühne können die das geräusch nicht nach konstruieren

Thema:

Klopfen an der rechten VA

Klopfen an der rechten VA - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben