Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-(
Diskutiere Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
nachdem ich ein rasseln bei meinem Löwen festgestellt hab, welches parralell zum Turbo läuft hab ich einige sachen ausprobiert. Die AGR...
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #1
Hallo,
nachdem ich ein rasseln bei meinem Löwen festgestellt hab, welches parralell zum Turbo läuft hab ich einige sachen ausprobiert. Die AGR wurde mal deaktiviert ect. Aber daran liegt es nicht ! Leider !
Ich hab jetzt mal genau hingehört und habe ebenfalls ein klingeln festgestellt. Es hört sich teilweise so an alsob irgendwo was locker ist und frei baumeln würde oder so. Es ist aber nicht der fall da mein Klingeln von nichts abhängig ist (Gas/schlaglöscher/bremsen/kurven ect.). Hab die dumme vermutung das ich nen defekten KAT habe. Was mit ebenfalls aufgefallen ist, das er seit kurzem weiß raucht wenn ich ihn kalt-starte. :-(
Habe den JE Endtopf drunter. Naja, wenn der putt is bau ich mir ne komplette Jetex anlage drunter ... mind 2 rohr rechts links, wenn ned 4-rohr

. 2 rohr nur links wär dumm weil ich ja schon in der schürze die ausschnitte hab.
THUNEON
-
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #2
Weißer Qualm ist mit ziemlicher Sicherheit Wasser ! Das kann beim Starten aber vor allem Wasserdampf sein, der in der kälteren Umgebung kondensiert (also normal) Ist der Motor warm, darf er das nicht mehr machen. Ist die Reparatur auch ordentlich gemacht worden ?
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #3
was mir auch aufgefallen ist, ist ein extrem lautes brummen ab 3.900 umi's. Hört das sich jetzt wiederum nach defektem auspuff an ?
THUNEON
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #4
@thuneon:
Hast du mal geprüft, ob evtl. Ölschlamm im Kühlwasser ist? Weisser Qualm ist normlerweise verbranntes Wasser, wie schon von HiJacker bemerkt.
Möglicherweise Koftdichtung schlampig gewechselt, oder Haarriss im Zylinderkopf ?
@lex
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #5
hab jetz die schnautze voll, werd die kiste morgen zur werkstatt fahren. die haben auch die kopfdichtung gewechselt .. das is keine 1.000km her.
Naja, das Wasser muss dann ja aus dem Kühlsystem kommen. Da kann ich aber beim besten willen keinen verlust feststellen.
THUNEON
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #6
ARGL!! Wieso musste die Kopfdichtung gewechselt werden??
Also da ist garantiert geschlampt worden. Denn wenn die Dichtung mal hin gewesen ist, ist meistens auch der Kopf verzogen und muss plangeschliffen werden. Wennse das nicht gemacht haben, war der Dichtungswechsel für'n *****, wenne Pech hast, ist der Kopf jetzt gerissen ...
Hajo
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #7
@thuneon:
Hajo hat recht. Zylinderkopfdichtung wechseln ist auf jeden Fall eine Prozedur, wo höchste Sorgfalt walten muss. Viele Mechaniker arbeiten einfach zu schlampig - leider. Ich hab auch schon erlebt, dass die Steuerzeiten danach nicht mehr richtig stimmten.
Ich würde vorschlagen: ein Nachbesserungsversuch, danach Gutachter, und Schadenersatz verlagen...
@lex
-
-
Klingeln, rasseln, jetz macht mein TDI alles :-( Beitrag #8
Die Kopfdichtung wurde gewechselt weil ich Kühlwasserverlust hatte und der Motor einmal sehr statk überhitzt wurde. Die Kühlwassertemp. Anzeige war voll am Anschlag. Das hat der Kopfdichtung dann den rest gegeben. Plangeschliffen ect. wurde alles gemacht und bisher hat die werkstatt einen sehr guten eindruck auf mich gemacht. Ich denke wenn es klar ihr fehler ist und ich mit diesen problemen wieder bei Ihnen auftauche gibt es mit denen keine Probleme. Ich habe aber kein Kühlwasserverlust, desshalb glaube ich nicht so recht daran das es ein Problem mit der Kopfdichtung ist. Das rasseln hört sich nach Turbo-Lager an und das klingeln kann ich absolut nicht zuordnen. Hört sich fast danach an alsob mir jemand was in den auspuff geworfen hätte. Ich hab den wagen gestern mal bei uns auf der Grube gehabt und überall mal etwas dran gerüttelt, aber ich habe nichts gefunden. Auch der KAT hat nichts wie ich glaube.
THUNEON
Thema: