Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus
Diskutiere Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab den Mangel zwar schon unter einem anderen Thread gepostet aber ich glaube das er da doch nicht so recht reinpasst und wenig Beachtung...
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #1
Ich hab den Mangel zwar schon unter einem anderen Thread gepostet aber ich glaube das er da doch nicht so recht reinpasst und wenig Beachtung findet, darum hier nochmal:
Sooo Leute, ich hab nun echt ein Prob mit meiner Klimatronic. Und zwar funzt alles soweit einwandfrei, doch wenn ich den kalten Motor anlasse und ihn warmfahre hat die Heizung kurz nach dem der Motor warm war volle Pulle angefangen zu heizen und dann ist er langsam zurückgegangen mit der Lüftung (ich hab die Klima auf 23,5 Grad im Winter stehen). Seit ein paar Tagen macht er das nicht mehr!!!! Auch nach etlichen km (so 20km!!) nichts!!! Manuell kann ich prima regeln, funzt einwandfrei. Das komische ist das er nach so 25-30 km doch die Lüftung ein wenig hochschaltet (so 4-5 Striche) und wenn ich die Temperatur weiter raufschalte dann steigt die Lüftung noch mehr hoch.
Ich vermute einen defekter Sensor der der Klima sagt das der Motor nun Betriebswarm ist und diese nun anfangen darf zu heizen. Kann das sein??? Oder was könnte das sonst sein???
Zur Info: Wir haben am So das Radio ausgebaut gehabt wegen Subwoofer anschliessen und nach dem einbauen hatte die Lüftung voll zum rattern angefangen. Klima kurz ausgemacht (Zündung aus und wieder an sowie Radio raus und wieder rein) - alles wieder normal. Soo, dann das Radio also wieder drin gehabt und Zündung angemacht, plötzlich hupen und blinken der Wassertemperatur!!! Zündung mehrmals aus und an, alles wieder ok!!! Die Instrumente funktinieren alle normal weiterhin!
-
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #2
Mir ist auch gerade aufgefallen (vielleicht auch nur Einbildung) das bei 23,5 Grad die Wärme aus der Lüftung nicht gerade sehr warm ist, eher lauwarm. Da der Wagen aber doch relativ kühl innen war (Motor aber noch ein wenig warm) und auch nach 7 km Fahrt es nicht besser wurde wunderte mich das schon. Wenn ich aber so auf 26 Grad stelle dann bläst es wesentlich wärmer, so wie damals immer auf 23.
Was sagt eigentlich das piepsen und rot blinken bei der Kühlwasseranzeige noch aus? Ich mein "Kühlwasser zu heiss" oder "Zu weing Kühlwasser" is klar, aber gibts da noch was anderes?
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #3
Kann das sein, dass Du versehentlich den Schlauch oberhalb des Autoradios weggedrückt hast?
Wenn Du mal auf die Mittelkonsole schaust, siehst Du da oberhalb (Oder wars unterhalb?) des Autoradios viele kleine Löcher. Dahinter ist ein Schlauch angeschlossen, der die Innentemperatur "fühlt". Nach dieser Temperatur richtet sich auch die Klima.
Hört sich also schon danach an, dass dieser Schlauch ab ist, oder aber zugequetscht.
Also: Radio raus und nochmal nachschauen.
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #4
hmm komische sache...
nen zusammenhang find ich da aber so auch nicht...schauts am besten echt mal nach ob ihr nicht irgendwie ein kabel abgerissen habt oder sowas...
das die klima nicht mehr am anfang losheizt spricht im normalfall für den ausfall eines fühlers oder reglers...
die anfälligsten sitzen sitzen (rein zufällig

) auch gleich in der nähe...wenn ihr da ein kabel gekappt habt is natürlich klar...
am besten mal Fehlerspeicher abfragen und sehen wasser inner klima ausspuckt...
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #5
Also ich hab gestern Abend mal per Klimacode den Temperaturfehler abgefragt! Er zeigt 25,5 Grad im Innnenraum an, obwohl es ziemlich kalt drin war (ich schätze einen Wert von vielleicht höchstens 12 Grad!!! Werde heut mal Fehlerspeicher auslesen fahren...
@ @andy: Das dachte ich mir auch schon. Aber warum piepste dann die Karre beim anlassen? ?( Merkwürdig...
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #6
Also ich denke dass ist so wie @ndy geschrieben hat;
Wenn in der nähe des Radios ( hinterm Radio ) ein Temperaturfühler liegt und du hast nicht das Serienmässige Radio drinnen kann es schon zu Fehlmessungen kommen.
( z.B. wenn das neue Radio einen Lüftungsauslass an einer Stelle hat, wo das Original keinen hat, d.h. warme Abluft strömt zum Temperaturfühler, es wird eine zu warme Temperatur im Innenraum vorgegaukelt und die automatische Temperaturregelung schaltet ab; Im "Handbetrieb" fährt die Temperaturregelung ohne den Fühler, deshalb funktioniert die Heizung da )
Gruß
Ninja
Edit : Das kann vorkommen, wenn du die Spannungsversorgung weggenommen hast, kann das System beim "hochlaufen" schon mal ins Schlingern kommen. Beim zweiten Hochlaufversuch klappts dann wieder ( jedenfalls meistens ;-) )
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #7
Es sind im León in Verbindung mit der Climatronic aber nicht nur der Sensor zw. Radio und Klimaautomatik selbst vorhanden, sondern noch diverse weitere wie z.B. im hinteren & vorderen Fußraum, in den Säulenverkleidungen, im Armaturenbrett usw. - soweit ich weiß, dürften das circa 10 Stück sein (weiß aber nimmer genau, von wievielen mein Händler damals gesprochen hat!)...
Weiterhin arbeiten diese Funktionen mit den Sensoren an der Außenhaut des Löwen zusammen, um den perfekten Ausgleich zw. Innen- und Außentemperatur automatisch zu regeln!
Vielleicht hat aber auch einfach nur das Steuergerät der Klimaautomatik einen Defekt und nicht lediglich einer oder mehrere der Sensoren!
Wenn sich das Problem nicht abstellt, würde ich die Sache mal eindeutig von meinem Händler durchchecken lassen!
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #8
Check doch mal die Klimacodes.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man damit alle Werte, die jeder Temperaturfühler bringt auslesen.
Also wenn die Werte realistisch sind, werden die Fühler wahrscheinlich funktionieren...
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #9
@amfti
10 Temperatursensoren im Innenraum? :astonished: Ist das 'amtlich', oder war das nur "Verkäufergewäsch"? Und "Sensoren an der Außenhaut"?
Mir sind nur der Sensor unterhalb des Radios (Innentemperatur), der zwischen den Scheibendüsen (Sonneneinstrahlung) sowie der vorne in der Frontschürze (Außentemperatur) bekannt...
--
MrSigno
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #10
Original von MrSigno
@amfti
10 Temperatursensoren im Innenraum? :astonished: Ist das 'amtlich', oder war das nur "Verkäufergewäsch"? Und "Sensoren an der Außenhaut"?
Mir sind nur der Sensor unterhalb des Radios (Innentemperatur), der zwischen den Scheibendüsen (Sonneneinstrahlung) sowie der vorne in der Frontschürze (Außentemperatur) bekannt...
--
MrSigno
Wie bereits geschrieben, ob zehn Sensoren oder einige mehr bzw. weniger, das weiß ich nimmer so genau - auf alle Fälle waren's 'ne ganze Menge!
Mein Händler musste bei einem Toledo, bei dem die Klimaautomatik ständig bockte, das komplette System tauschen... und genau deshalb konnte er mir diese Angaben machen!
Und in Sachen Außenhaut sind die von dir genannten Sensoren auch absolut korrekt - allerdings befindet sich noch weitere Sensoren am Unterboden sowie unter der Heckschürze, welche zusammen mit dem Sonnenstands-Sensor und dem Sensor in der Frontschürze die aktuellen Daten aufbereiten und somit eine Art Mittelwert für die perfekte Klimatisierung im Inneren berechnen.
Is' halt alles a bisserl komplex!! :tongue:
Aber festzuhalten gilt: es gibt einige Sensoren in und um den León herum! :]
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #11
@ bostoph: Ähem...hast du mein Posting auch gelesen??

Das hab ich gemacht und der Wert stimmt(e) nicht!!
@ all: Prob erledigt, hab heute früh die Karre gleich mal zum 30.000er Kundendienst gegeben und da haben die das gleich mit behoben. Es war der Stecker ab vom Fühler zwischen Radio und Klima, so wie ich und andere schon vermutet hatten.
Gekostet hat mich das ganze 20 € plus Radio ein/ausbauen dann nochmal 15 €. Naja...nicht billig aber geht noch find ich.
Na Hauptsache er heizt wieder so wie er sol!! :]
-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #12
Da hat wohl jemand ausversehen beim Radiotausch den Stecker abgezogen......

-
-
Klimatronic heizt nicht mehr richtig im AUTO Modus Beitrag #13
@Markus TDI
@ndy Kann das sein, dass Du versehentlich den Schlauch oberhalb des Autoradios weggedrückt hast?
Wie bereits vermutet....
Thema: