Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer.

Diskutiere Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So hab jetzt auf meinem Cupra 75000km drauf. Baujahr 2002. Bin zwecks Service in meine Werkstatt und die haben gesagt, dass mein Klimakompressor...
  • Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. Beitrag #1

Bergfex

Reaktionen
0
So hab jetzt auf meinem Cupra 75000km drauf. Baujahr 2002.

Bin zwecks Service in meine Werkstatt und die haben gesagt, dass mein Klimakompressor wahrscheinlich zum Tauschen ist. Magnetkupplung defekt und dann reibt sich angeblich die Verzahnung der Welle ab und es wird ein Tausch des gesamten Kompressors fällig (560 Euro) alleine der Kompressor.

Jetzt haben die gesagt, dass das eh ein bekanntes Problem ist. Ich fahre zwecks Chip alle 10000 zum Service. Da müsste es Ihnen ja eigentlich schon etwas früher auffallen das da was locker wird wenn das eh ein bekanntes Problem ist. Ich meine eine Schraubverbindung wird ja nicht von heute auf morgen locker und meine Climatronic rennt auch das ganze Jahr auf 21 Grad.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen Zwecks Kulanz?

Ich habe hier im Forum auch schon etwas über Geräusche gelesen. Ich glaube, dass das bei mir auch vom Klimakompressor gekommen ist. Hat sich angehört als ob man z.B.: den Auspuff an der Karrosserie ankommen lässt war immer nur kurz beim Stehenbleiben und wurde von einer tiefen Tonlage immer heller und war dann nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Ohne Klima gibt es das Geräusch nie.

Ach ja so nebenbei bei 75000km: Koppelstangen ausgeschlagen, Stabilager ausgeschlagen und Achsmanschette porös, hintere Waschdüse abgerissen (dreht sich mit) und Bremsscheiben inkl Bremsbacken total am Ende bei 73000km. Bremsscheiben haben bei mir bis jetzt immer mindestens 2 Ganituren Bremsbacken lang gehalten. Z.B.: BF-Turbo 4x4 170000km. Ich glaub, daß das mein letzter der VW Gruppe war.:angry:

• Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer.

Anzeige

• Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. Beitrag #2
Von dem Gedanken wegen Kulanz kannst Du Dich leider verabschieden. SEAT != Kulanz
Hast aber echt ne lange Liste an Reparaturen.
Das meiste ist zwar Verschleiß, aber das tröstetm nur wenig, wenn Du die Scheine beim freundlichen auf die Theke knallst.

• Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. Beitrag #3
von hella gibts den kompressor im austausch für ca 350€ ... war vor knapp 2 jahren bei meinem 4er golf fällig ... :rolleyes:

• Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. Beitrag #4
Da mein Cupi gerade in der Werkstatt steht und ich mit einem Jetta herumgurke.

Ist das die Teilenummer? "1J0 820 803F/K"

thx

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. Beitrag #5
Kompressortausch oftmals unnötig-Geldschneiderei

Bevor ich den Klimakompressor in einer Seat-Werkstatt ersetzen lasse, würde ich mir an Deiner Stelle bei einer Firma, die auf Klimatechnik spezialisiert ist, ein Angebot erstellen lassen.

Beispiel:
Am Audi A4 Bj 1997 eines Freundes war der gleiche Defekt festgestellt worden. Laut Audi Zentrum Reparaturkosten "um die 700-800€".

Bei einem Spezialbetrieb wurde der Kompressor ausgebaut, gereinigt, abgefettet, die Dichtungen und defekte Teile erneuert.
Kosten:80€

Leider sind die heutigen Markenhändler zu Teiletauschern geworden, da sich so leichter viel Geld verdienen lässt.

Erkundige Dich, welcher Betrieb in Deiner Nähe auf Klimatechnik spezialisiert ist.

• Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. Beitrag #6
Danke für den Tip.

Da die Klima Funktioniert, wurde die Kuplung neu justiert. Im Winter brauche ich sowieso keine Klimaanlage weil die Frontscheibe mit und ohne anläuft. Für den Fall, das der Krompressor wirklich den Geist aufgibt, mache ich das beim 90.000er mit.

Teile Nr.1J0 820 803F/K hat sich auf Nr.:1J0 820 803 L geändert die Kompressoren der Nr: F/K wurden aufgelassen.

Neues Teil Audi VW kostet ca 600€
Neues Teil Nachbau in Österreich laut VW Vertragswerkstatt: ca 460€
Neues Teil der Fa Sanden (Kühlaggregathersteller) über Ebay kostet inkl. Versand nach Österreich 295€.

Einbauen tu ich mir das selbst und Füllen lass ich sie mir bei 90.000km.

Solong klever gespart.

Ps.: Bei einem Freund mit einem Audi A4 haben wir die Klimakompressor-Kuplung ausgebaut. Verzahnung nachgefeilt und neue Eingebaut. Funktioniert auch.

Bei einem anderen Freund mit einem Seat Alhambra ist überhaubt die Riemenscheibe rausgefallen.

Mir scheint das wirklich ein bekanntes Problem von VW zu sein. Oder ist das eine Abzocke? Kulanz gibt es auf jeden Fall keine.

Von der Deutschen Wertarbeit ist nicht mehr viel übrig. Da kann ich gleich einen Lada kaufen der Fährt wenigstens wenn auch sonst nichts funktioniert.

cu

• Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer. Beitrag #7
Hallo,

ich habe ein 1,6 V Leon und da ist mir jetzt nach 70 000 Km der Klimakompressor kaputt gegangen.
Wer kann mir sagen welche Firma im orginalem Leon Bj. 2/2003 verbaut ist? Ich würde jetzt ein SANGEN bestellen.
Dieser

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

passt der?

Danke!
Lars Ziegener

Thema:

Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer.

Oben