Klimaflüssigkeit läuft aus

Diskutiere Klimaflüssigkeit läuft aus im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi.... .....ich hab ein Problem mit meiner Klima. Hab nen 81kW TDI mit Klimatronik. Vor einiger Zeit hab ich mich gewundert, dass es in meinem...
  • Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #1

BlueBomber

Reaktionen
0
Hi....
.....ich hab ein Problem mit meiner Klima. Hab nen 81kW TDI mit Klimatronik.

Vor einiger Zeit hab ich mich gewundert, dass es in meinem TöffTöff einfach nicht kalt wird...und das bei ca. 30°. Bin dann in die Werkstatt, wo ein freund von mir arbeitet und da haben wir das Kältemitte geprüft. Es war zu wenig drin und es wurde aufgefüllt. Anschliessend hat auch alles prima funktioniert....bis ich den Wagen raus gefahren hab und wir drunter ne riesen Pfütze entdeckt haben. Eindeutig Klimamittel. Das Zeug kam soweit wir das sehen konnten auf der rechten Fahrzeugseite in höhe Amarturenbrett raus und ist dann über die Radaufhängung gelaufen. Innerhalb von 10-15 Minuten war alles raus und wieder nur warme Luft.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit sowas? Mir wurde da erzählt, der Verdampfer der Klimaanlage sei undicht. Aber ich hab ja von sowas keinen Plan und hoff jetz auf eure Hilfe, damit wir nich unnötig irgendwo rumdoktern, was nix bringt. Auf sinnloses Zerlegen und auf gut Glück nachschauen hab ich keine Lust.

Würd mich freuen, wenn mir geholfen wird. Im Sommer ohne Klima is echt sch....vor allem wenn man eigentlich eine hat!! :angry:

Bis denne und danke schonmal..... MfG Patty

• Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #2
Boah ... schwierig.

Ich weis nur, daß hinter dem Handschuhfach (also genau auf der beschriebenen Höhe) die Klimaleitungen laufen ...

Das ist ein bekanntes Problem, daß genau diese Leitungen an dieser Stelle zum "Schwingen" und "Klirren" neigen ... und nerven viele Leo-Fahrer.

Ich vermute, daß Dein Prob genau an dieser Stelle zu suchen ist ...

.. uU haben sich die Leitungen durch Schwingungen durchgescheuert / durchgerieben ...

... und durch ein "Mikro-Leck" fliesst das Kühlmittel wieder raus.

Groß kann das Leck net sein, wenn's über 15 min dauert. Währe es größer, würde es durch den Kompressordruck erheblich schneller gehen..

... Ich tippe auf ein Mikro-Leck genau an dieser Stelle ...

• Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #3
@blue bomber - die flüssigkeit ist nicht verdunstet? - sicher dass es kältemittel war?

• Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #4
Also wie lange es genau gedauert hat weiss ich nicht aber als ich die Klimaanlage angeworfen hab, hat er echt ganz schön rum gesaut. Die 15 Min waren nur ne schätzung weil er ja auch noch ne Zeit da stand bis ich ihn wieder zusammen gebaut hatte. Verdunstet is es definitiv nicht......da war ein Fleck unterm Auto: Ölig und neongelb. Genau das Klimazeugs und gekleckert haben wir nich.

Son Mist das so warm in der Büchse

• Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #5
Kältemittel verdampft sofort.
das was du gesehen hast war Kälteöl..
schau dir mal das Expansionsventil an.. ihr solltet die undichte Stelle schnell erkennen

• Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #6
darauf wollte ich nämlich anspielen - kältemittel hast du nicht gesehen sondern das öl zur schmierung des kompressors - und wenn es dermaßen das öl raussaut - würde dein kompressor trocken laufen - dann würde es richtig teuer - also leckage sofort beseitigen lassen - das könnte demnach irgend ein rohr zum expansionsventil - das expansionsventil oder der verdampfer sein.

• Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #7
Alles klar.....also ich glaub bis jetzt tuts der Kompressor noch. Habt ihr ne Ahnung, was das etwa kostet, wenn mir das Ding doch den Geist aufgibt. Hab ihn jetz eh manuell abgeschaltet und fahr nurnoch mit der normalen Lüftung. Naja das was rausgelaufen ist was neongelb und schmierig. Auf jeden Fall ölig, das stimmt. Ok also nen neuen Verdampfer hab ich schon liegen, nur wie ich ihn reinbekomme weiss ich noch nicht. Wo sitzt denn dieses Expansionsventil? Und wie erkenn ich wo das Leck ist? Hab echt nul Ahnung davon!
Sch....hoffentlich geht der ganze Kram jetzt nich ganz kaputt!!

Danke schonmal und auch für die schnellen Ratschläge. MfG Patty

• Klimaflüssigkeit läuft aus Beitrag #8
Das Problem is das diese Dinger ohne ÖL fressen.. ob er defekt ist oder nicht kann man nur sehen wenn man ihn ausbaut :(

Thema:

Klimaflüssigkeit läuft aus

Neueste Beiträge

Oben