Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos!

Diskutiere Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich hab seid einiger Zeit das Problem, daß meine Klamaanlage nicht funktioniert. Mal merkt man es am leichten Leistungsverlust das...
  • Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #1

monster

Gast
Hallo Leute,

ich hab seid einiger Zeit das Problem, daß meine Klamaanlage nicht funktioniert. Mal merkt man es am leichten Leistungsverlust das der Kompressor anspringt (Klimasymbol wird immer "richtig" angezeigt!) aber es kommt nur ein laues Lüftchen raus. Manchmal merkt man nicht von diesem "Ruck"...geht natürlich auch nichts. An anderen Tagen funktioniert bei beschlagenen Scheiben zwar das Entfeuchten aber kalte Luft kann man das nicht nennen, daß da aus den Schlitzen kommt.
Nach einem Werkstattbesuch wurde nichts festgestellt (es wurde evakuiert, Kontastmittel eingefüllt > kein Verlust und die Elektrik geprüft >>> ohne Fehler) und die Temp. mit der Sonde zeigte 6°.
Es funktionerte zwar kurze Zeit aber jetzt gehen die oben beschriebenen Probleme wieder los! Kennt jemand ähnliches und weiß Rat? Alternativ > kennt jemand eine gute Klima-Spezialfirma die mehr kann als der "Freundlche" (Oberbayern!)?

Danke und Gruß aus Bayern

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #2
Schau mal in dem Problem Thread, der ganz oben gepinnt ist.

Ich habe momentan das gleiche Problem, die Werkstatt hat in der Datenbank für Probleme nachgeschaut.

Lass mich mal raten, einer deiner Lüfter vorne im Motorraum läuft sich bestimmt tot den ganzen Tag, gell?

Dieser Lüfter, nämlich eine der Beiden Belastungsstufen des Lüfters ist kaputt. Dies zwingt deine Klimaautomatik in eine Art Notlauf zu gehen, was bedeutet, dass den Kimakompressor ständig ankoppelt und wieder abkoppelt -> daher auch das Geruckel.

Erzähl das mal deiner Werkstatt.

Leider halte ich es auch für meine Pflicht dir zu sagen, dass es nicht billig wird, wenn du keinen Kulanzantrag stellen läßt. :(

Mein Wagen geht morgen in die Werkstatt, ich kann ja Bescheid geben, wie teuer es wird.

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #3
ja danke...sag Bescheid wenns wieder läuft! Ich werd mir dieses Problem genauer Betrachten.

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #4
So, die beiden Lüfter wurden ausgetauscht, der Klimakompressoer steigt aber immer noch aus, Wagen ist also weiterhin in der Werkstatt . . . :angry:

leider auch deswegen, weil ich die Handbremse nicht angezogen hatte und auch keinen Gang drin hatte, als ich beim Werkstattmeister zu Reklamation war und der Wagen in zwei geparkte Leihwagen gerauscht ist :cry: (Wer jetzt lacht, stirbt)

9 Jahre Unfallfrei und dann so ne Aktion wie aus nem schlecht TV-Spot, ich könnt kotzen :cry:

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #5
...
leider auch deswegen, weil ich die Handbremse nicht angezogen hatte und auch keinen Gang drin hatte, als ich beim Werkstattmeister zu Reklamation war und der Wagen in zwei geparkte Leihwagen gerauscht ist :cry: (Wer jetzt lacht, stirbt)
...

Outsch 8o viel kaputt?

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #6
ich könnt mir gut vorstellen das es das Lüftersteuergerät ist ...

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #7
Naja, zwei Stossstangen abgehobelt (incl Nummernschildern) und bei mir vorn rechts die Schürze, der Kotflügel und die Beifahrertür. Gott sei Dank bis auf ne kleine Ecke im Blech nur Lackschäden . . .

Steuergerät meinte der Werksttmeister auch, die wollen nochmal testweise ein Austauschteil einbauen und mal schauen, obs jetzt geht.

Im Stnad geht der Kimakompressor jetzt allerdings kaum noch aus, mehr während der Fahrt kommt in Intervallen so ein mahlendes Geräusch aus dem Motorraum.

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #8
mein "Beileid" zu "a" und viel "Glück" zu "b" (das wahrscheinlich mich auch Betrifft!).

• Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos! Beitrag #9
Habe das gleiche Prob. aber nur wenns über 29C Außentemp hat. Motor hat geruckelt und Klima hat sich nach ein paar Minuten abgeschaltet.

Gestern beim :) nochmal gewesen und der meinte es sei bei der letzten Klimawartung was nicht ganz richtig gelaufen. Keine Schuld der Werkstatt !!! Die haben ein Klima-Service-Gerät welches das alles selbständig macht.

Auf jeden Fall lag die Vermutung sehr nahe das zuviel Öl im Klimakreislauf sei und daraufhin haben wir das Kältemittel nochmal evakuiert und die Neubefüllung ohne Ölzusatz gemacht. Laut Meister ist im Kreislauf eine Ölmenge von 9-12 Gramm angegeben.

Leider ist es gestern und heute net wirklich warm in Nürnberg und deshalb heißt´s abwarten ob dies die Lösung war. (Beim absaugen bleibt immer noch ein rest vom ÖL im Kreislauf!!! (Kompressor...)

Falls nicht wird die Klima nochmal geleert und zusätzlich gespült um alle Flüssigkeiten rückstandslos raus zu kriegen und neu befüllt laut Werksangabe mit Kältemittel, Öl und Kontrastmittel.

P.S. Fehlerspeicher per OBD hatte keine Einträge und in der Klima waren 96 Einträge für die Abschaltung des Druckschalter´s. (Überdruck)

Thema:

Klimaautomatik fällt sporadisch aus...Werkstatt ratlos!

Neueste Beiträge

Oben