Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben?

Diskutiere Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Allerseits, nach langer mängelfreier Zeit (2,5 Jahre, knapp 70000km) mit meinem 110PS TDI Sport Leon hats mich gestern auf der Autobahn...
  • Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #1

Carsten_Griga

Gast
Hallo Allerseits,

nach langer mängelfreier Zeit (2,5 Jahre, knapp 70000km) mit meinem 110PS TDI Sport Leon hats mich gestern auf der Autobahn auch erwischt...
Climatronic pustete nur noch warme Luft ins Auto und der Motorraum machte gar seltsame klackernde Geräusche.
Also nix wie hin in die SEAT Werkstatt (AH Wiegand in Düdelsheim/Büdingen) und das ganze mal checken lassen.
Das Ende vom Lied war die Diagnose, dass die Klimaanlagen - Kupplung (So ein Metallteil in der Nähe des eigentlichen Kompressors angebracht) defekt sei.
Da sind ein paar Metallzähne rausgebrochen und komplett zerbröselt...
Könnte schon mal vorkommen,..wäre aber wohl erst der 2. Fall in dieser Werkstatt. Naja. Zähne zusammenbeißen und nach dem Preis fragen... Sollte ca. 250 € kosten plus ca. 1-2 Std. Einbau.

Nun meine Frage:
Hatte das von Euch hier jemand schon? Was hat der Austausch und Einbau gekostet?
Da mein Auto ein Re-Import aus Holland ist, gibts auch nix mehr mit Kulanz sagt der Händler.
Sehr kulant halt wie ich finde! ;-)

Werd Seat trotzdem mal anhauen.Egal.

Aber:

Wo kann man evtl. günstig die Teile herbekommen?

Vorab schon mal viele Grüße

Carsten

P.S. : Suchfunktion hat leider nix ausgespuckt zum Thema. Ausser die scheinbar üblichen lecken Climatronics..

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #2
Nun gut, das dir dein Händler das nicht auf Kulanz repariert hat ist ja auch irgendwo klar. Wie Du selbst schon sagtest ist dein Wagen 2,5 Jahre alt. Somit ist die Garantie (wenn Du Ihn aus Holland hast) seit einem halben Jahr abgelaufen.

Wieso sollte dein Händler das also aus Kulanz reparieren?

Viele Grüße

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #3
Kulanz ist eine im prinzip eine freiwillige Leistung der Händler. Ich schätze mal dein Händler ist sauer weil du das Auto aus Holland hast. ICh würde zu 100% bei meinen Händler darauf Kulanz bekommen. Frag halt nochmal freundlich nach . denn es gilt so wie es in den Wald schallt kommt es .... aber 250 € ist denke ich schon günstig

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #4
Original von Marcocool
Kulanz ist eine im prinzip eine freiwillige Leistung der Händler.

Quatsch, Kulanz ist eine Sache des Herstellers; der Händler hat wohl nur keinen Bock den Kulanz-Antrag auszufüllen und an Seat zu senden.

Zum Teil, je nach Laune des Herstellers, gibt's auch nach etlichen Jahren noch Kulanz. Z. B. war bei mir nach 4 1/2 Jahren der Hochdruckschlauch von der Servolenkung defekt. Peugeot hat 70% der Gesamt-Kosten übernommen.

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #5
Ich würde sagen da kann man nur "Glück gehabt" sagen, da die Händler dazu nach so einer langen Zeit nicht verpflichtet sind.

Wie merkt der Händler eigentlich das ein Auto aus Holland ist?

Viele Grüße

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #6
Original von Clawfinger
Ich würde sagen da kann man nur "Glück gehabt" sagen, da die Händler dazu nach so einer langen Zeit nicht verpflichtet sind.

Das ist halt noch richtiger Kundenservice :) :) :) Übrigens für die Reparatur des geschrotteten Motors im Auto meiner Mutter nach 5 Jahren haben wir keine Mark bezahlen müssen :) :) :)

Original von Clawfinger
Wie merkt der Händler eigentlich das ein Auto aus Holland ist?

Im Service-Heft ist ein Aufkleber und daneben der Stempel des ausliefernden Händler. Desweiteren ist das Service-Heft dann natürlich auf holländisch. Ansonsten kann er auch einfach im Intranet von Seat nachsehen.

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #7
@ weiberheld
Quatsch, Kulanz ist eine Sache des Herstellers; der Händler hat wohl nur keinen Bock den Kulanz-Antrag auszufüllen und an Seat zu senden.
1. warum soll das Quatsch sein
2. du widersprichst dich selber
3 wer lesen kann....

Ich habe geschrieben
Kulanz ist eine im prinzip eine freiwillige Leistung der Händler.
die betonung leigt auf Prinzip.
weil : klar ist Kulanz sache des Herstellers aber wie du geschrieben hast es kommt auf den jeweiligen Händler an ob er sich um, Kulanz kümmert. als Kunde muss man sich an den Händler wenden und wenn der zu Faul ist hat man schlechte karten.

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #8
Original von Clawfinger
Nun gut, das dir dein Händler das nicht auf Kulanz repariert hat ist ja auch irgendwo klar. Wie Du selbst schon sagtest ist dein Wagen 2,5 Jahre alt. Somit ist die Garantie (wenn Du Ihn aus Holland hast) seit einem halben Jahr abgelaufen.

Wieso sollte dein Händler das also aus Kulanz reparieren?

Viele Grüße
Hallo erstmal,

@Clawfinger: die Garantie ist sogar schon 1,5 Jahre abgelaufen. Die neue Regelung mit 2 Jahren Gewährleistung galt bei diesem Kaufdatum noch nicht.
Aber das ganze mit der Kulanz ist eher ein Nebenkriegsschauplatz! Und die Frage warum mein Händler das aus Kulanz reparieren sollte müsste umformuliert werden in: Warum er zumindest mal über einen Kulanzantrag hätte nachdenken sollen...(ist ja nur ein Stück Papier, dass den Kunden erstmal ein bisserl beruhigt und zeigt, jawoll der kümmert sich um seine Leute)-...meiner Meinung nach hat er sich seit der 1. Inspektion nicht am Re-Import Status meines Leon gestört- hat aber wohl jetzt einen Kunden weniger. Und das mit dem Wald und dem herausschallen ist mir auch klar. Habe nichts gefordert sondern höflich gefragt.Denke dass das selbstverständlich ist.

Wollte eigentlich mit diesem Thread nur wissen, wo man das Teil evtl. günstig herbekommen kann. Beispielsweise über einen Link zum Hersteller, etc....

Gruß an alle

Carsten

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #9
Original von Carsten_Griga
Habe nichts gefordert sondern höflich gefragt. Denke dass das selbstverständlich ist.

Und genau Das war der Fehler. Wie ich in der Vergangenheit Reparaturen habe machen lassen wurde immer schon im Auftrag festgehalten, dass ein Kulanzantrag gestellt werden muss! Und bis Dato habe ich immer Kulanz erhalten.

• Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben? Beitrag #10
Original von weiberheld
Original von Carsten_Griga
Habe nichts gefordert sondern höflich gefragt. Denke dass das selbstverständlich ist.

Und genau Das war der Fehler. Wie ich in der Vergangenheit Reparaturen habe machen lassen wurde immer schon im Auftrag festgehalten, dass ein Kulanzantrag gestellt werden muss! Und bis Dato habe ich immer Kulanz erhalten.

Nein nein nein...falsch ausgedrückt! Sorry. Das mit ich denke, dass das selbstverständlich ist bezog sich auf meine höfliche Art der Anfrage.
Da ich ja nach Auskunft des Händlers ausserhalb jeglicher Kulanz- Gewährleistungs- und Garantiefristen bin würde es auch nix bringen, das im Auftrag vermerken zu lassen, da dieser Auftrag ja nicht automatisch an SEAT geleitet wird und der Händler sich zudem ja auch nicht einsetzen möchte (bzw. kann oder will oder wie auch sonst). Als 2.ter Klasse Kunde mit meinem Re-Import ist das ja auch kein Wunder. ;-)

Frage mich nur was ein Holländer macht, der nach Deutschland zieht und sein Auto aus der Heimat mitbringt. ;-)
Grübel, grübel. Egal.

Würde eigentlich nur gern mal den Hersteller bzw. Teilenummer bzw. Bezugsquellen, bzw. Preis des Teils in Erfahrung bringen.

Mach mich nachher mal auf zum BOSCH-Dienst. Die sollten mit Ihrem Klimaanlagenservice ja vielleicht was an Auskunft erteilen können.
Ansonsten freue ich mich natürlich über Kommentare oder Ideen...

Wie immer Gruß

Carsten

Thema:

Klimaanlagenkupplung defekt.Wer kann Tip geben?

Oben