Klimaanlage ohne Leistung...

Diskutiere Klimaanlage ohne Leistung... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; oder "the neverending story"... habe vor 2 Wochen meinen Wagen in die Werkstatt gebracht. Das Problem war, daß die Klimaanlage nicht mehr kühlte...
  • Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #1

Freehawk

Reaktionen
0
oder "the neverending story"...

habe vor 2 Wochen meinen Wagen in die Werkstatt gebracht. Das Problem war, daß die Klimaanlage nicht mehr kühlte. Sie wurde neu befüllt, funktionierte dann wieder. Es war laut Werkstatt zu wenig Kältemittel drin (300 gramm statt 700 gramm), also neu befüllt; mit Kontrastmitel. Einen Tag später, das selbe Problem... Also Donnerstag Abends wieder den Wagen bei der Werkstatt abgestellt, Freitag der Anruf: "Ihren Wagen können Sie wieder abholen, müssen nen neuen Kompressor bestellen."

Kompressor wurde Freitags bestellt, war dann eine Woche später Donnerstag da!

Freitag wurde der Kompressor eingebaut, Wagen abgeholt, kühlte super!

Samstag fahr ich von der Arbbeit nach Hause und denke "warum ruckt der Wagen so seltsam während der Fahrt". Als würde man den Kompressor zuschalten, wegschalten, zuschalten... Klima aus: Alles bestens!

Im Stand ging der Wagen fast aus... Mein erster Gedanke: Keilrippenriemen zu locker. Kann aber nicht sein, da Spannrolle. Also Anruf bei der Werkstatt und Rücksprache mit dem Mechaniker: "Scheint als würde der Kompressor kaputt zu sein! :angry:

Können Sie die Klimaanlage ausschalten, Montags nochmal vorbeikommen...

Fazit: Die 3 Woche ohne Klimaanlage beginnt,die Sonne scheint wie noch nie, ich bin Morgen an meinem ersten Urlaubstag direkt wieder in der Werkstatt und platze langsam vor Wut...

Dann zum Thema Ersatzwagen:
Das erste mal nen Mietwagen für 17€ genommen.
Das zweite Mal den Wagen meiner Freundin gefahren, sie hatte frei.
Das dritte mal nen Kostenlosen Ersatzwagen bekommen (nach leicht bestimmenden Art am Telefon meinerseits ;) )

Mal sehen was morgen kommt...

Stay tuned!!!

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #2
...ähnliche Symptome kenn ich auch...hab zwar auch nen neuen Kompressor usw. bekommen, aber es lag im Endeffekt an den Ventilatoren hinter Kühler/Klimakondensator...die gehen gern kaputt

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #3
Für morgen wurde n neuer Kompressor bestellt 8o

Der andere "neue" hat ja auch schon 30 Kilometer gelaufen ;)

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #4
gleiches Problem, Klima geht zwar, aber relativ schlecht, muss auf Low - 19 grad laufen haben damit was kalt wird. bei mir is das thermostat im Lüfter scheinbar hin, geht dauern an und aus, hab aber grad keine 400 euro für ersatz :(

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #5
warst du bei seat...
dann erklärt sich einiges

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #6
N´abend!

Übrigens... der 2te Kompressor läuft bis jetzt super...

Bin gestern aus dem Urlaub von Gran Can gekommen, deswegen der späte Eintrag...

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #7
schön...

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #8
so, mal ne frage hier rein....

wie kalt muss die luft eigentlich sein um zu erkenne dass die Klima korrekt kühlt?

Fruendin fährt nen Golf V 1.9TDI und ihre Klimaanlage kühlt richtig krass kalt, ihre kühlleistung kann man echt nicht mit der von meinem leon vergleichen. Hat die einfach nur ne stärkere anlage oder wo ist der Hund begraben?

Vielleicht kann mir mal jemand sagen wieviel °C die gekühlte luft bei "low" und max-gebläse haben sollte?! sollte doch bei unseren klimaanlage gleich sein, oder?

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #9
Ich hab mal irgendwo gelesen nach ca. 10 Minuten Laufzeit sollten an den mittleren Ausströmern (max. Kühlleistung, alle andren Ausstömer zu) im Optimalfall ca. 5°C "anliegen".?(

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #10
so, morgen früh nehm ich mein quecksilber thermometer mit! das wird jetzt analysiert ;-)

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #11
Vielleicht ist bei dir Kältemittel entwichen. Nachlassende Kühlleistung ist ein typisches Symptom dafür....

Meine Klimaanlage kühlt zurzeit gar nicht mehr wobei das Fahrzeug nur 2 Jahre alt ist. Ist das möglich bzw. normal und woran kann das noch liegen, dass das Kältemittel entweicht? Wie wäre das weitere Vogehen? Seat will 100,-EUR um erstmal eine Diagnose zu erstellen woran es liegt...

Gruß,
Indy

• Klimaanlage ohne Leistung... Beitrag #12
ich hab meinen torro vor 5 monaten gekaufen, und er ist jetzt 1 jahr alt seit produktionsdatum.

ehhh??? ich hab leider kein verlgleich mit anderen leons, nur eben den mit dem Golf V und das ist echt kalt was da aus dem ausströmer kommt. vielleicht kann ja noch jemand morgen mal messen wieviel grad die gekühlte luft am ausströmer hat, bei maximaler kühlleistung. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab hier was gefunden:

die schreiben bei 20°C aussentemperatur sollten am mittleren ausströmer 6°C sein. entspricht ja so ungefähr dem was blond9 geschrieben hat.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

aussentemperatur 18°C, Klima auf LO eingestellt, mittlere austrittsdüsen ausgewählt, quecksilberthermometer davor gehalten. nach 12Minuten Fahrtzeit tritt dort 8°C kalte Luft aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klimaanlage ohne Leistung...

Klimaanlage ohne Leistung... - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Ersatzwagen: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wir hatten mit unserem Seat Leon einen Unfall, dabei ist die Lenkstange gebrochen. Das Auto...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...

Neueste Beiträge

Oben