Klima springt manchmal nicht an.

Diskutiere Klima springt manchmal nicht an. im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seit kurzem springt die Klimaanlage (Klimatronic) manchmal nicht mehr an. Ist das ein bekanntes Problem?
  • Klima springt manchmal nicht an. Beitrag #1

leon 1.9

Reaktionen
0
Seit kurzem springt die Klimaanlage (Klimatronic) manchmal nicht mehr an. Ist das ein bekanntes Problem?

• Klima springt manchmal nicht an. Beitrag #2
Unter 5° springt die nicht an. Falls das das ist, was du meinst. An Hand deiner Aussage sind genaue Details schwer zu eraten.

• Klima springt manchmal nicht an. Beitrag #3
ja, stimmt. jetzt wo du es sagst springt sie bei kälte nicht an. Aber wieso macht man sowas?

• Klima springt manchmal nicht an. Beitrag #4
da musst du volkswagen fragen...

eine mögliche erklärung: bei unter 5°C außen braucht man es nicht kälter und die unglaublichen fähigkeiten der konstrukteure haben ein auto erschaffen was nie soviel wasser im innenraum hat das die scheibe anläuft. und wenn doch kann man ja auch die heizung nutzen. das das beim kaltstart nicht gleich funktioniert kann der penible kunde ja durch das nachrüsten einer standheizung beheben.

• Klima springt manchmal nicht an. Beitrag #5
ahja, ich glaube deine Ironie erkannt zu haben. ;)

Danke euch!

---------- Beitrag am 18.01.2015 um 12:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.01.2015 um 22:12 Uhr ----------

kann man das evtl. auch deaktivieren?

• Klima springt manchmal nicht an. Beitrag #6
Nein, wozu auch? Du würdest den Kompressor wahrscheinlich zerlegen und wenn nicht würde es nicht funktionieren. Ein Kühlschrank den du bei 2° plus ins freie stellst funktioniert auch nicht. Das Kältemittel braucht um es komprimieren zu können eine gewisse Gradzahl damit es überhaupt gasförmig ist. Beim expandieren kühlt es stark ab und wird flüssig. Dann erwärmt es sich wieder (über 4°plus) und wird wieder gasförmig damit es verdichtet werden kann.
Das sind physikalische Gesetzte an die sich jeder Hersteller halten muss.

• Klima springt manchmal nicht an. Beitrag #7
das kältemittel ist aber im normalfall vor UND nach dem expansionsventil flüssig. erst durch das kühlen des innenraumes und der damit verbundenen erwärmung des kältemittels selbst wird es wieder gasförmig. wenn das fehlt wird es nicht gasförmig und lässt sich dann natürlich nicht komprimieren, da hst du recht. deswegen gibt es ja ein expansionsventil was die zugabe dosiert. dabei kommt es aber neben der temperatur auch auf den druck (rein mechansich geregelt durch das expansionsventil) und die dampfdruckkurve eines mediums an. man könnte es also je nach dem bei welcher temperatur und welchem druck ein kältemittel seinen aggregatzustand ändert auch unter den gefrierpunkt von wasser treiben. das eigentliche problem ist das vereisen des wärmetauschers im klimakasten wenn dieser unter 0°C kalt wird. über eine abfrage der innenraumtemperatur und einen entsprechenden druck im kreislauf bzw. über ein entsprechendes kältmittel könnte man also die anlage auch bei niedrigeren temperaturen betreiben, was manchmal für eine trocknungsfunktion wirklich sinnvoll wäre. aber das bedeutet natürlich aufwand...

bestes beispiel: wärmepumpen für einfamilienhäuser. diese funktionieren grundsätzlich auch unter 0°C außentemperatur ohne das sie deswegen schaden nehmen. das problem ist aber das der gewünschte effekt (durch das entziehen der "rest"-wärme aus der außenluft mehr energie heraus bekommen als man in das system, also hauptsächlich den kompressor, rein steckt) bei diesen temperaturen schwindet und, je nach modell, ab ca. -5°C uneffektiv wird. die funktion ist deswegen grundsätzlich immer noch vorhanden, das dumme für diese geräte ist nur das es rein energetisch ab der temperatur sinnvoller ist den strom direkt zum heizen zu verwenden.

Thema:

Klima springt manchmal nicht an.

Klima springt manchmal nicht an. - Ähnliche Themen

[ST] Auto springt nicht an (Elektronik?): Servus, Mein Seat Leon St (Diesel, Bj: 2019) springt bei Minusgraden nicht mehr an. Der Anlasser zuckt nicht erst. Nach Start/Stopp erhalte ich...
Seat Leon 2004 1m 2004 1,6 Liter Benzin Standgas unruhig, Licht (Radio, Instrumente) gehen aus: Servus ich habe einen Seat Leon Baujahr 2004 1,6 Liter Benziner vor drei tagen ist die Zündspule getauscht worden (weil kaputt) seit dem sind...
Motor startet nicht, Gang springt raus (DSG): Hallo, wir haben uns im Oktober einen Leon 1.5e TSI ST FR DSG als EU-Neuwagen gekauft und sind soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto, wenn da...
Geräusche Klimaanlage?!: Geräusch: Hallo liebe Community, eventuell hat schonmal jemand Erfahrung mit derselben Situation gemacht und kann mir eventuell helfen woran es...
[ST] Klimaanlage defekt: Hallo liebe Forengemeinde, Bei meinem Seat Leon FR ST 2.0l TDI BJ 2017 funktioniert die Klimaanlage schon wieder nicht mehr. Das Problem hatte...
Oben