Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe

Diskutiere Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich war heute beim Klimaservice, erstmal Kältemittel aufgefüllt (war nach 4 Jahren wohl mal nötig) und dann wurde aber festgestellt, dass...
  • Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe Beitrag #1

Sporty

Reaktionen
0
Hallo,

ich war heute beim Klimaservice, erstmal Kältemittel aufgefüllt (war nach 4 Jahren wohl mal nötig) und dann wurde aber festgestellt, dass eine Scheibe an der Magnetkupplung fehlt.. mitnehmerscheibe oder so! Leider konnte ich das selber nicht sooo gut sehen, ist ja total verbaut! Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt bei dem 3 Optionen bestehen: Er findet die Originalscheibe im auto (Bodenabdeckung), er hat eine passenden scheibe gebraucht rumliegen und baut sie ein... ODER es wird eine neue Magnetkupplung benötigt, die ca 150€ kosten würde! .. Naja die letzte Variante wäre nicht wirklich mein Favorit..

Hatte hier jemand schonmal sowas?

Hat vielleicht jemand eine gebrauchte Klima Magnetkupplung oder eine defekte bei der aber noch alle Scheiben dran sind? Naja werde das nochmal in den Teilemarkt posten ..

Gruß Michael

• Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe

Anzeige

• Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe Beitrag #2
Wir machen den Klimakompressor immer neu wenn die Magnetkupplung zerfliegt. Es ist schon paar vorgekommen daß die Welle vom Kompressor durch eine Unwucht (bei verlieren den Scheibe) Spiel bekommt und der Kompressor ein halbes Jahr später den Geist aufgegeben hat. Dann war die Kupplung auch wieder in Ar*** und alles mußte ersetzt werden.

Dann zahlt der Kunde 2x die Kupplung. :evil:

So sind meine Erfahrungen damit. Es passiert beim Golf immer wieder! :angry:

Beim Leon wird´s nicht anders sein! :rolleyes: Selbe Technik.

• Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe Beitrag #3
Also, ich habe gestern selber unterm Auto gelegen und tatsächlich die Mitnehmerscheibe auf der Motorraumabdeckung gefunden. Mit einem neuen Befestigungssatz für 8 Euro wieder Montiert und momentan geht sie wieder.. wenn dann der kompressor verreckt hab ich halt pech gehabt, aber es waren dann ja nur 8 euro!

Gruß

Michael

• Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe Beitrag #4
Glück gehabt daß die Scheibe noch da war. :rolleyes:

Er muß Dir ja nicht verrecken.Er kann.

Vieleicht hält er noch 10Jahre. ?( :D

MfG... Carsten

• Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe Beitrag #5
*entstaub*

Hab das gleiche Problem heute beim Ölwechsel auch gehabt. Motorabdeckung runter - Mitnehmerscheibe entgegengekommen.

Jetzt meine Frage:
Wie gehört die Scheibe wieder montiert?

Die hat ja einen Vielzahn und außerdem an einer Seite ein Gewicht - das nicht unerheblich ist, das den Rundlauf des Kompressors sicherstellt.

dsc3167tns2.jpg

Gibt es am Kompressor eine Markierung? An der Mitnehmerscheibe hab ich keine gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder einen Tip geben?

Grüße
dragonfly_tdi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klima funktioniert nicht, an der Kupplung fehlt eine Scheibe

Neueste Beiträge

Oben