Klima CHECK?

Diskutiere Klima CHECK? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Ich habe meinen LEON TS TDI jetzt genau 2 Jahre, sehr zufrieden :heart: Aber ich habe das Gefühl, dass meine KLimaautomatik nicht mehr so...
  • Klima CHECK? Beitrag #1

Leon2004

Gast
Hi

Ich habe meinen LEON TS TDI jetzt genau 2 Jahre, sehr zufrieden :heart:

Aber ich habe das Gefühl, dass meine KLimaautomatik nicht mehr so stark kühlt wie am Anfang.

Ich weiss, dass die Klimas, Gas verlieren, über die Dauer? aber schon nach 2 Jahren?

Wie steht es mit euren Anlagen? Sind die noch fit?

War schon jemand beim KlimaCheck, ich trau mich nicht so richtig, denn man hört oft, dass nicht viele Ahnung von die modernen Klimas haben..?

Ich habe meine Klima von Anfang an gut gepflegt, 5 Min vorm Ankommen Klima Kristall Taste aus... usw.

• Klima CHECK?

Anzeige

• Klima CHECK? Beitrag #2
Klimas können kein Gas verlieren - da is`nämlich gar keins drin :D

Aber mal im ernst. Jede Klima sollte eigentlich alle 2 Jahre zum Klima-Check, damit genau solches kontrolliert wird.

Nach 2 Jahren fehlt oft das Kältemittel (oder zumindest ein Teil davon).

Zuerst kühlt die Klima schlechter - und im Extremfall könnte sogar der Klimakompressor hops gehen.

... und desinfiziert wird dann die Klima auch - um dem bekannten "Klimastinken" durch Bakterien vorzubeugen ...

• Klima CHECK? Beitrag #3
@brummhummel - und was ist dann das kältemittel? das ist sehr wohl ein gas. es lässt sich nur verflüssigen im geschlossenen system - in der atmosphäre wirst du es allerdings nie flüssig antreffen

• Klima CHECK? Beitrag #4
@ jofam

Also für mich ist das Kältemittel definitiv kein Gas ... denn in der Klima liegt es flüssig vor.

(=> wie Du richtig erklärt hast ..).

Aber die Arbeitsbedingungen, die vorligen müssen, damit das mit dem Wärmetransport klappt ...

... liegen eindeutig im flüssigen Bereich ... garförmig tut sich da nix.

Deshalb ist es für mich eindeutig ein "flüssiges Kältemittel" ...

• Klima CHECK? Beitrag #5
war vor nem guten monat zur klimadesinfektion, weil sie bei mir ein leichtes stinkerchen machte und das nach gut zwei jahren scho :(

habe dort allerdings nur eine desinfektion des wärmetasuchers gemacht, da sie nur gestunken hat, die kühlleistung aber noch in ordnung war. ob das problm bei mir nun entgültig behoben ist weiß ich nicht so recht, ab und an macht sie stinkerchen beim einschalten und ausschalten, aber auch mal wieder nicht. schaitn halt so zu sein, das wenn man sie längere zeit mal aus hat sie etwas müffelt zu beginn, gefällt mir zwar nicht so aber was soll man machen. hatte da 30€ bezahlt, war ne aktion...

kühlmittel sollte man wie einige sagen nach ca 4 jahren mal tauschen, weil dann einiges verdunstet ist, können bis zu 10% pro jahr sein wie ich mal gehört habe. kosten mit tasuch des kühlmittels währen rund 100€ gewesen.

mfg schnuf

• Klima CHECK? Beitrag #6
Mein Auto ist 3,5 Jahre alt und die Kühlleistung hat jetzt auch merklich abgenommen. Aber den Klimacheck mach ich erst nächstes Jahr zusammen mit der grossen 60.000 Inspektion. Jetzt wirds eh Winter - da brauch ich die Klima nicht mehr.

• Klima CHECK? Beitrag #7
stimmt - die Klima braucht man langsam nimmer mehr ...

Und demnächst funzt die sowieso nimmer, wenn die Temp wieder < 5 °C sind.

• Klima CHECK? Beitrag #8
klima

hey, warum funktioniert die klima unter 5 grad nicht. dachte immer man sollte auch mich klima heizen damit die "lager" der klimakompressors geschmiert werden...man sagte mir, dass man die klima mindestens 1 mal pro monat für ca 30 minuten am stück laufen lassen...naja, hab ich eh nie gemacht.....

Thema:

Klima CHECK?

Klima CHECK? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Climatronic regelt falsch: Hallo zusammen erstmal! :wave: Bin seit kurzem glücklicher Leon-Besitzer...und hab leider schon das erste Problem...8o Ich eröffne hier gleich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Klima defekt: Guten Tag. Grad zu der Hitze geht meine Clima nicht mehr. Ich dachte mir das es mit dem Tausch der Klimaflüssigkeit behoben wird. Fehlanzeige...

Neueste Beiträge

Oben