Klima aus = Nagelgeräusch?

Diskutiere Klima aus = Nagelgeräusch? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe das schon vor längerem mal festgestellt (Thread war Laufunruhe 20VT): Mich stört so ein Nagelgeräusch in der Motorperipherie (wichtiges...
  • Klima aus = Nagelgeräusch? Beitrag #1

Mr.Lurchi

Reaktionen
0
Habe das schon vor längerem mal festgestellt (Thread war Laufunruhe 20VT):

Mich stört so ein Nagelgeräusch in der Motorperipherie (wichtiges Wort).
Anscheinend tritt das erst auf wenn ich die Klima abstelle - wie kann das sein?

Der Klimakompressor wird doch auch über so nen Riemen betrieben, oder?

• Klima aus = Nagelgeräusch? Beitrag #2
So weit ich weis ja, und dieser wird auch permanent bei laufendem Motor betrieben!

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass deine Nagelgeräusche von der Klima oder deren Antrieb kommen!

Kann es sein, dass deine Einspritzeinstellungen nicht mehr richtig sind und daher eine art Klopfgeräusch/Nagelgeräusch entstehen?

• Klima aus = Nagelgeräusch? Beitrag #3
Original von Silver-Leon
Kann es sein, dass deine Einspritzeinstellungen nicht mehr richtig sind und daher eine art Klopfgeräusch/Nagelgeräusch entstehen?

Kann ich mir irgendwie nicht denken. Das Geräusch ist mir schon früh aufgefallen, da hatte ich das Auto noch keine 6 Wochen.

Muss definitiv irgendwas mit der Klimaanlage zu tun haben, denn der Ablauf ist wie folgt:

1. Bei stehendem Auto (Standgas) ist im Innenraum sowie Motorraum nichts zu hören solange ich die Klimaanlage laufen habe. Das Gebläse habe ich dann natürlich auf Minimum.

2. Ich schalte die Klima ganz aus.

3. Nach etwa 3 Sekunden ohne Störgeräusch setzt eine Art Nagelgeräusch ein. Ist sogar vom Innenraum aus zu vernehmen. Bei geöffneter Haube kommt das Geräusch irgendwo aus Richtung links vom Motorblock (wenn man davorsteht).

• Klima aus = Nagelgeräusch? Beitrag #4
Das hatten wir schon öfters...

Unter anderem auch !!! ;)
...damit sollte das Problem doch gelöst sein!! :] :]

• Klima aus = Nagelgeräusch? Beitrag #5
@ amfti

Tja Amfti da muss ich dich enttäuschen (und mich). Den Thread kannte ich auch schon und weiss das das "Nähmaschinengeräusch" dazugehört.

ABER:

1. Hat das nix mit der Klima zu tun - Die "Nähmaschine" rattert immer zu.

2. Ist "mein" Geräusch (stimmlich) ein deutlich tieferes. Hört sich so ähnlich an wie an meinem damaligen 2er Golf als der Steuerriemen die Ursache war.

• Klima aus = Nagelgeräusch? Beitrag #6
Oh.... :( ;(
Naja, ich wünsche dir aber trotzdem VIEL GLÜCK, dem Geräusch auf die Spur zu kommen!! :))

• Klima aus = Nagelgeräusch? Beitrag #7
Danke.

Werde demnächst wohl mal die Seat-Werkstatt besuchen.
Beim letzten Mal hab ich den Zusammenhang mit der Klima noch nicht gerafft und prompt war für den Mechaniker nix zu hören (normal - weil ich die Klimaanlage noch laufen hatte).

Dachte schon "##*§!!"-Vorführeffekt. :O

Thema:

Klima aus = Nagelgeräusch?

Klima aus = Nagelgeräusch? - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Neues Indiz für Schlamperei?: Langsam trübt sich die "Freude" über das neue gebrauchte Auto weiter ein: NAch den bisherigen Themen (fehlende Schrauben in der Frontschürze und...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Oben