kleines Drehzahlproblem

Diskutiere kleines Drehzahlproblem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute. Heute melde ich mich mal mit einem ganz kleinem Drehzahlproblem. Natürlich habe ich reichlich recherchiert hier in der Suche aber...
  • kleines Drehzahlproblem Beitrag #1

Sever

Reaktionen
0
Hallo Leute.

Heute melde ich mich mal mit einem ganz kleinem Drehzahlproblem.
Natürlich habe ich reichlich recherchiert hier in der Suche aber nichts gefunden , das zu meinem Problem passt.

Es wird oft und viel beschrieben das ihr Drehzahl- schwankungen von 2-300 umin habt.
Grund kann hier AGR , Lampdasonde oder ähnliches sein.

In meinem Fall hatte ich jetzt eine zeit lang das Problem, das er immer abgesoffen ist und reichlich unverbranntes Sprit ausgeblasen hat. Der Fehler wurde erkannt und behoben.

Jetzt viel mir auf, wenn ich zum stehen komme und die Kupplung trete, fällt die Drehzahl spontan auf ca. 300 umin . Er fängt sich sofort und bleibt ganz ruhig und lieb auf 600 umin Standgas .
Zwischendurch im Standgas merkt und sieht man , das sich die Drehzahl um ca. 50 umin. runter geht und sofort wieder auf 600 umin bleibt...

Also dieses große Sägen habe ich nicht wie es die Kollegen beschreiben.

Meine Vermutung ist liegt jetzt bei dem MAP Sensor oder Lambda Sonden .

Hatte jemand gleiche oder ähnliche Symptome die er lösen konnte?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

• kleines Drehzahlproblem Beitrag #2
du hast ne simosII einspritzanlage somit VW-Entwicklung.
MAP Sensor bei dir = saugrohrdrucksensor
lambdasonde wird nur bei warmen motor beachten davor wirkt der temperaturgeber (den ja bekannt aus anderen threads) bereits getauscht hast.

ich tipp eher auf 1. falschluft 2. drosselklappe 3. AGR

• kleines Drehzahlproblem Beitrag #3
600 Umdrehungen
Ich hab immer knapp 900 mit Klima :O

• kleines Drehzahlproblem Beitrag #4
900 umin habe ich auch mit klima. Aber im Moment kaum an.

Also das Problem tritt nur auf wenn er warm ist. Hätte ich vielleicht eher
Erwähnen sollen.

Also werde ich als nächstes die Drosselklappe reinigen (Anleitungen gibt es ja zu genüge hier)
und den Motor nach Falschluft durchchecken. Habe vor ein paar Monaten ein neues Flexrohr angeschweißt bekommen.
Vielleicht ist der noch nicht richtig dicht...

hmm AGR- Ventil ist da schon eine andere Preisklasse. Mal sehen , kann man die irgendwie Prüfen?

• kleines Drehzahlproblem Beitrag #5
das abgasrückführventil - auch hier gibts genügend infos

Thema:

kleines Drehzahlproblem

kleines Drehzahlproblem - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Drehzahlsprung beim Anfahren: Zuerst ein herzliches Grüß Gott in das Forum, ich bin neu hier, da ich mir den 5F 1,2 TSI zugelegt habe. Nun zu meiner Frage, zu der ich nichts...
Leon 1m BCB Zündaussetzer Zylinder 3 nur im Leerlauf: Hallo, habe bis jetzt immer nur viel mitgelesen - jetzt habe ich aber mal selbst ein Problem mit meinem Leon.( Motor 1.6, 16V,BCB, BJ.2003 ...
1M - 1.6 16V - Motor geht während der Fahrt aus (Problem gelöst - Detailbeschreibung): N'abend zusammen und gleichzeitig auch mein hilferuf an euch ... es geht um den löwen meiner frau. der gute is 7 jahre alt mit guten 100tkm aufm...
[ST] Mein Leon ST FR TDI 135 kW DSG - Apolo Blau...: ...hallo Freunde, will hier auch mal gerne einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen "frischen" ST schreiben. Nach genau 5 Monaten quälender...
Oben