Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt!

Diskutiere Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Neulich in der Stadt: freilaufender Hund von links, ich weiche aus und erwische dabei mit dem rechten Vorderrad bei ca. 30 Sachen den...
  • Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! Beitrag #1

SchönerAlsGolf

Reaktionen
0
Hi!

Neulich in der Stadt:
freilaufender Hund von links, ich weiche aus und erwische dabei mit dem rechten Vorderrad bei ca. 30 Sachen den ziemlich hohen Bordstein gerade so, daß der Reifen kurzzeitig seitlich nach innen gedrückt wird und dabei etwas Luft verliert.
Radkappe vorne rechts zertrümmert, die hintere total zerkratzt. Spur leicht verstellt, Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht mehr ganz gerade.

Klasse, und am 1. Oktober wollte ich nach Thüringen... aber nach Kurzüberprüfung in Werkstatt erstmal Entwarnung: "lose, gerissen oder erkennbar krumm ist nichts, Spurverstellung zwar beim Fahren fühlbar aber nicht dramatisch. Baldmöglichst Spurvermessung und Einstellen, solange können Sie vorsichtig weiterfahren".

Da die Radzierkappen links auch nicht mehr so gut aussehen, schnell einen Satz Noname Kappen von der Metro geholt, Ausführung "blackline".

In gemächlichem Landstraßentempo ging es dann in Richtung Erfurt. Zwischendurch in Gotha Station gemacht, dort konnte kurzfristig bei einem VW/Audi/Seat AH eine Achsvermessung mit Neueinstellung durchgeführt werden.
Zusätzlich wurde vorne rechts der Reifen abgezogen und ebenso wie auch die Felge überprüft. Alles zusammen, incl. perfektem Auspolieren zweier Kratzer, Autowäsche und Lichttest gerade mal 110 Euro.

Die Achsvermessung war wohl sowieso fällig, denn seitdem sind Geradeauslauf und Handling besser als vor dem "Bordsteincrash". Der Reifen hat nichts abgekriegt, die Felge nur ein paar Kratzer.

Gut in Erfurt angekommen, weiter geht´s nach Weimar, Goethehaus.
Dort in der Tiefgarage: rechter Hinterreifen platt!
Ärgerlich... andererseits: die Hinterreifen waren sowieso schon im Neuzustand eine Katastrophe und außerdem schon ziemlich runter, wären also beim Reifenwechsel im Frühjar ohnehin fällig gewesen.

OK, zieh´ ich den Kauf halt vor, und evtl. sind die Reifen jetzt (Sommerreifensaison so gut wie um) und hier sogar günstiger.
Also zu Fuß zum nächsten Autohaus, alles vorbereitet und: bei der Rückkehr zum Auto sind die beiden Reifen auf der linken Seite auch noch platt!!
Nur der rechte Vorderreifen, also ausgerechnet der, mit dem der Bordstein "gerammt" wurde, ist absolut OK.

Egal, erst mal muß das Auto aus der Tiefgarage. Monteur setzt mitgebrachten Werkstatt-Wagenheber an, pumpt ihn hoch, und... nichts tut sich. Wagenheber kaputt!

OK, dann also doch den Kofferraum ausgeräumt und den eigenen Wagenheber genommen...
DENKSTE! Denn der auf drei platten Reifen seitlich nicht mehr stabil stehende Wagen verschiebt sich beim Anheben und klemmt den Wagenheber dabei so ein, daß man nicht mal mehr die Kurbel zum Absenken drehen kann.
Zurück ins Autohaus, anderen Wagenheber holen... doch der ist ein Monstrum, das nicht ins Serviceauto paßt, geschweige denn dazu taugen würde, zwischen den geparkten Autos herumzufuhrwerken.

Also fährt der Monteur zum Baumarkt, um einen neuen WH zu holen, und bleibt dabei erst mal im Berufsverkehr stecken.
In der Zwischenzeit versuche ich mit dem mitgebrachten Reifenfüllgerät mein Glück, und tatsächlich hält nicht nur einer der platten Reifen zwar wider Erwarten den Druck, sondern auch die beiden anderen, aber das Ding ist leider zu klein, um alle Reifen fahrbereit vollzubekommen. So ´nen Minikompressor für 12V müßte man haben....

Schließlich kam der Monteur wieder, und wir bekamen mit einem halbwegs wiederaufgepumpten Reifen und zwei Ersatzrädern das Auto soweit flott, daß ich damit die 2km zum AH fahren konnte.
Dort dann Rätselraten um die Ursache, denn die Reifen sind in der Tat absolut dicht (allerdings mechanisch fertig, also trotzdem neue fällig).
Auch die Ventile waren dicht.
Einzige Erklärung sind die Metro-Radzierkappen: deren Befestigungsring hat im Ventilbereich eine zwar breite, aber nur ziemlich flache "Delle", und drückt daher nach dem Aufsetzen (allerdings nicht sonderlich stark) auf den Ventilkörper. Könnte evtl. zusammen mit hohen Fliehkräften (kurz vor den "Platten" flotte Autobahnfahrt) dazu führen, daß zwischen Felge und Ventil was entweicht. Seltsam ist es aber schon, vor allem daß die beiden anderen Reifen erst "zeitverzögert" schlappgemacht haben...
OK, sicherheitshalber diese Kappen nicht mehr montiert, sondern welche mit größerer "Ringdelle".

Ergebnis: statt Goethehaus drei Stunden lang die Tiefgarage des Goethehauses kennengelernt, und Anfang Oktober vier neue Sommerreifen...
Immerhin war der Preis OK (alles zusammen 285 Euro), dafür hätte ich hier in HG mindestens 100.- mehr hingelegt. Außerdem wurde der (wohl noch beim Vorbesitzer) durch falsches Anheben leicht eingedrückte Schweller gleich mit gerichtet und der Unterbodenschutz überprüft und wo nötig ausgebessert (hätte mich hier wohl alleine schon ab 50.- aufwärts gekostet).

Sachen gibt´s...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! Beitrag #2
Kleine Ursache, große Wirkung ... man, man ... :D

• Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! Beitrag #3
na du hattest ja auch pech mit deinem Auto zum Glück ist mit sowas noch nicht passiert :(

denke aber auch nicht das die Radkappen durch so eine kleine Delle die Luft raus lassen können.

Nunja wenn jetzt wieder alles im grünen Bereich ist dann ist ja alles okay :)

schöne weiterfahrt :)

• Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! Beitrag #4
Ok wieder ein Grund, warum ich Radkappen einfach schrecklich finde.

• Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! Beitrag #5
deswegen fährt man auch nur alufelgen :D

• Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! Beitrag #6
Hmm sehr komische Aktion aber wenn jetzt wieder alles im Lot ist passt es ja ! Vielleicht schaffst es ja das nächste mal deinen eigentlich geplanten Besuch zu machen.

Thema:

Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt!

Kleine Ursache, große Wirkung - 3 Reifen platt! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben