Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Klappern vorne links bei Schlägen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi,
hab seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Fahrwerk.
Habe seit mitte Dezember (ca. 9000km) andere Federn von Powertech drin. vorne 50mm hinten...
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #1
Markus910
Gast
Hi,
hab seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Fahrwerk.
Habe seit mitte Dezember (ca. 9000km) andere Federn von Powertech drin. vorne 50mm hinten 40. Vorne haben sie sich auf 60 gesenkt.
Immer wenn ich jetzt über auch eine nochsoleichte unebenheit auf der Fahrbahn fahre, klappert vorne links etwas beim einfedern.
Bin mittendrin mal ne unbestimmt lange Zeit mit nicht ganz festgeschraubten Stossdämpfer gefahren. Also oben die Schraube im Dom war net ganz fest.
Kann es sein, dass das Lager jetzt ausgeschlagen ist?
Oder kann der Dämpferschon hinüber sein? Hab ja net net alzulange Lebensdauer erwarett aber 9000km mit den Federn und 27000 km insgesamt is doch schon arg wenig, oder?
Woran kann es liegen und wie kann ich das testen ohen in die Werkstatt zu fahren?
Noch orginal Dämpfer drin? Bei grosser Tieferlegung und wenn die Kolbenstange der Dämpfer nicht gekürzt ist kann die Federvorspannung beim Ausfedern komplett verloren gehen. Die Feder sitzt dann praktisch locker in der Aufnahme.
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #3
Bladerunner
Reaktionen
0
Das ist bei meinem Klassenkameraden hinten so. Aber auch erst nach der Tieferlegung durch Federn. Aber das mit dem Setzen macht mir jetzt sorgen. Als ich mein Auto auf der hebebühne hatte, habe ich hinten an der Feder rumgezährt. Ich hatte das gefühl, das ich die gleich ganz rausreiße. Ist das Wackeln normal oder eher net???.
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #4
Markus910
Gast
@fulcrum, han ich uch gedacht aber dat is bei jeder Ameise die ich überfahre. Jeden Tag fahre ich über ne Strasse die sehr steil bergab geht, da ist nen gulli und wenn man da drüber fährt, federt der sehr weit aus und dann schlägter wiedeer voll in die Dämpfer, kann es sein dass die dadurch keputt gegangen sind? Weil am Limit sind die mit der 60er tieferlegung, das ist klar nur dachte ich dat dat länger wie 10.000km hält....
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #5
fulcrum2
Reaktionen
0
Auto anheben, dann federt das Rad aus. Nun kannst Du prüfen ob die Feder locker ist oder ob was anderes Spiel hat. Wahrscheinlich ist die Kolbenstange zu lang und der Dämpfer wird auch schon nachgelassen haben. Die kürzere Feder wird wohl ne höhere Rate haben und den Dämpfer mittelfristig überfordern.
Sparen und ein komplettes FW kaufen...
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #6
Markus910
Gast
Habs schonmal angehoben und nix gefunden was eventuell locker sein könnte...Domlager können es eigentlich auch nicht sein, dass quietscht doch glaube ich beim einlenken wenn die hinüber sind?!
Der Schaukelt auhc net nach wen man man an der Karosse wackelt...also Stossdämpfer kaputt wirds dann wohl auhc nicht sen?!
Ich bin ratlos....was kanns noch sien?
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #7
fulcrum2
Reaktionen
0
Sitzt die Feder locker drin, oder hat sie Vorspannung wenn das Auto angehoben ist?
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #8
Markus910
Gast
Die hat noch Vorspannung wenn der fast komplett ausgefedert ist. Wenn ich den ganz aufbocke dat dat RAd frei steht, dann is die Vorspannung weg...aber das kanns doch auch net sein weils schon bei ganz kleinen Schlägen ist...verflixte ********....
Sonst noch ne Idee?
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #9
leon-racer
Reaktionen
0
Also ich habe vor langer Zeit in meinem Peugeot 106 auch ein Power-tech komplettfahrwerk drine gehabe!
Ich habe auch nach einiger Zeit Probleme bezüglich Klappern gehabt!
Ich die Dinger ausgebaut, und siehe da, die einzelnen Windungen haben bei jeder Unebenheit auf einander gehauen! Und daher kam bei mir auch das Klappern!
Anderes Fahrwerk rein, und Ruhe war!
Könnte sein, dass das bei dir genau das selbe Problem ist!
Grüße
leon-racer
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #10
Markus910
Gast
Hmmm wie kann ich dat denn testen ohne dat dämliche Fahrwerk auszubauen? Klebeband wird da net helfen??!
Dann müsst ich ja theoretisch mal auf die Feder gucken, die müsste ja dann an den besagten Stellen abschürfungen am Lack haben?
Wieso ist es denn dann nur rechts?
War es bei dir auch nur einseitig?
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #11
Stephan H
Reaktionen
0
*** Editiert wegen Kommerzialisierung dieses Forums ***
Zuletzt bearbeitet:
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #12
leon-racer
Reaktionen
0
Original von Markus910
Hmmm wie kann ich dat denn testen ohne dat dämliche Fahrwerk auszubauen? Klebeband wird da net helfen??!
Dann müsst ich ja theoretisch mal auf die Feder gucken, die müsste ja dann an den besagten Stellen abschürfungen am Lack haben?
Also bei mir hat es auf beiden Seiten geklappert!
Ja, wie du schon gesagt hast, der Lack schürft sich regelrecht ab!
Na, vielleicht hast du da mit einem kleinen an einem Stiel befestigten Spiegel etwas Glück und siehst etwas!
Es kann, wie @ Stephan H schon gesagt hat aber auch dein Dämpfer auf der einen Seite kaputt sein, das sie deswegen aufeinander schlagen!
Bei mir war das damals so, das die schlecht gewickelt war! Ein drittel war ziemlich eng gewickelt! Ich vermute, die hat sich dann nach einer gewissen Zeit noch ein bisschen gesetzt, und deswegen sind dann die Windungen im engen Teil aufeinander geschlagen! Die Dämpfer waren völlig in Ordnung!
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #13
Markus910
Gast
Wer kann den Stossdämpfer testen?
Werde dann morgen mal auf ne Grube fahren und mir das ganz mal genau angucken ohne Rad.
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #14
funkyleo
Gast
hatte das auch mal, bei mir war es zum Glück nur der "Schonbezug" der Dämpfer (also das Schaumstoffding was die Kolbenstange bedeckt)
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #15
Markus910
Gast
Is da Schaumgummi drüber? *verwirrt? Hab dat jetzt net mehr so vor Augen, war dat net so nen Faltenbalk?
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #16
Mindwarp
Reaktionen
0
der ADAC testet doch meiner Meinung nach Stssdämpfer durch, sogar kostenlos wenn du Mitgleid bist !!
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #17
Markus910
Gast
Hey bin seit Geburt an Mit-Glied und Mitglied bin ich auch...
Dann werd ich die Kollegen mal anschreiben wo ich sowas testen lassen kann im Umkreis.
Machen die sowat net nur bei alten Autos?
kann sein. aber eigentlich müssen die das schon machen.
ich schätze mal schwer, dass die 60mm deine Dämpfer kaputt gemacht haben. Hab im Keller noch nen Satz rumliegen.
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #19
Markus910
Gast
Dat is aber en ganz schlechter Versuch mir diene alten Dämpfer anzudrehen. Wenn es so sien sollte, dass die kaputt sind, dann wird net mehr gespart, dann kommt da wat anständiges rein....schönes Koni oder so irgendwas was ich auch vererben kann
Klappern vorne links bei Schlägen Beitrag #20
Markus910
Gast
Wir haben es gefunden....
@leon-racer....du hattest Recht, genau das wars
Auf der rechten Seite war die Feder noch wie neu und auf der Linken war an den entsprechenden Stellen kaum noch Lack.
wir haben dann Schrumpfschlauch geholt womit die bei der RWE Kabelmuffen einschrumpfen....schön dickwandig und passt perfekt. Jetzt hört man keinen Mucks mehr
Thema:
Klappern vorne links bei Schlägen
Klappern vorne links bei Schlägen - Ähnliche Themen
Klappern vorne Links: Moinsen....habe letzte Woche meine Winterreifen draufgezogen und nach ca 100km bemerkt das es komisch vorne links am Reifen klappert, habe dann...