Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Klappern u. Quitschen von hinten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
bin ja seit August 01 Besitzer eines 110 PS TDI Sport Löwen.
Bisher sehr zufrieden und 7000 km anstandslos gefahren.
Leider stelle ich...
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #1
MAAD
Reaktionen
0
Hallo,
bin ja seit August 01 Besitzer eines 110 PS TDI Sport Löwen.
Bisher sehr zufrieden und 7000 km anstandslos gefahren.
Leider stelle ich seit gestern ein relgelmäßiges Quitschen und Klappern irgendwo hinten rechts fest.
Habe schon alles aus dem Kofferraum entfernt, die Rücksitzbank geprüft, die Kofferraumabdeckung, aber nichts gefunden.
Sobald ich anfahre bzw. über eine nicht gerade neue Asphaltoberfläche fahre, knarrt es wieder.
In einem älteren Posting war dies mal Thema und einige hatten dasselbe Problem,
hat eigentlich jemand die Lösung gefunden????
Deckt die Garantie die Beseitigung solcher Klappergeräusche ab????
ja die Garantie deckt auch solche Mängel,bzw.deren Beseitigung ab.
Aber seit dem es doch in den letzten Tagen ziemlich kalt geworden ist,ist das Knirschen und Knarren vielleicht auf die gefallenen Temperaturen zurückzuführen.Probier doch mal etwas Tape um die Halterung der Rückbank zu wickeln,das hat schon so manchen geholfen.
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #3
Mindwarp
Reaktionen
0
Also ich hab immernoch das gleiche Problem. Hab schon xmal Klebeband um die Halterung gewickelt. Bringt nix ! Aber das isses ziemlich sicher !
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #4
Micha
Reaktionen
2
@Winwarp
Also bei mit hat Klebeband um die Halterung der Rücksitzbank etwas gebracht. Mußte es aber schon mehrmals erneuern.
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #5
Ceth_de
Reaktionen
0
Also, ich habe bei meinem Löwen auch das Problem. Tape bringt nichts! Die Werkstatt sagt ich solle mich doch an Seat Deutschland wenden. Garantie gerade abgelaufen. Also wenn das so weiter geht war das mein erster und letzter Löwe.
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #6
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich habe lediglich diese Stopfen, an denen die Rückbank anliegt etwas weiter rausgedreht. Do steht die Rückbank etwas mehr unter Spannung und da klappert nichts mehr. Funktioniert so schon seit einem Jahr....
ernie
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #7
Lolli
Reaktionen
0
Hi,
bei meinem Cupra knackt es hinten rechts auch, obwohl ich die Rüchbankhalterungen mit Klebeband abgewickelt habe.
Manchmal habe ich das Gefühl das Geräusch würde aus der Tür kommen. Da scheint aber alles fest zu sein. Wenn ich normal an der Rückbank rüttele knackt nichts.
Habe auch schon mal bei meinem Händler dieses knacken moniert, die haben aber nur die Halterungen mit irgendeinem Spray vollgesprüht. Besser geworden ist es dadurch auch nicht.
Mal schauen ob ich die Stopfen finden, die Ernie beschriben habe, dann werde ich die auch mal weiter rausdrehen!!! Mal schauen ob das hilft.
Gruß
Lolli
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #8
Lolli
Reaktionen
0
@Ernie
war gerade mal draußen bei meinem Löwen. Den Abstandshalter habe ich gefunden, leider lässt sich das Teil nicht drehen. Ist ja nur so ein Gumminöppel, den man nicht so gut packen kann. Hab auch ein wenig Angst das Ding zu zerbröseln.
Ging das bei dir auch so schwer???
Gruß
Lolli
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #9
pit
Reaktionen
0
kenn ich hat ich auch!
Nimm dir ein tuch ein bischen nähmaschinenoel und reib damit hinten rechts den schnapper von der rückbank ein wirst sehen ist sofort weg.
p.s. du müstes leichte schleifspuren an der öse sehen
gruß pit
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #10
Lolli
Reaktionen
0
@ Pit
habe die Halteöhsen hinten schon mit Klebeband abgeklebt. Die Werkstatt hat das ganze dann auch schon mit irgendso einem Schmierstoff besprüht. Hat bisher alles nichts geholfen.
Bei mir ist das Geräusch eher ein metallischen Knacken wenn man über leichte Hubbel fährt, die anderen berichten ja meistens über ein knarren.
Gruß
Lolli
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #11
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Lolli
Ging bei mir auch echt schwer. Habe dann mit etwas mehr Gewalt mal dran gedreht und seitdem bewegt sich der Stopfen eigentlich recht einfach. Kaputtmachen kannst da nichts. Ist ja aus Gummi. Wenn Du die beiden Teile so weit rausdrehst, wie es geht, dann mußt Du die Rückbank zwar mit etwas mehr Schmackes einrasten lassen, dafür kommt aber auch kein Geräusch mehr von hinten....
ernie
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #12
Lolli
Reaktionen
0
@Ernie
Na gut, dann vertraue ich dir mal und werde ein wenig fester drehen!!!
Angst was kaputt zu machen habe ich ja gerade weil sie aus Gummi sind!!! Wenn man zu fest dran dreht, überdreht man sie eventuell und das Gewinde ist inm Rahmen und der Gumminöppel in der Hand!!!
Mal schauen ob ich das hinbekomme. Werde ich aber erst in einer Woche testen können da ich heute Nacht ersteinmal in den Skiurlaub fahre und dafür mein Rückbank ganz ausbaue, damit Platz fürs Gepäck da ist!!!
Gruß
Lolli
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #13
bones
Reaktionen
0
Nicht reindrehen, ein wenig rausrehen!
Da kann auch nix kaputt gehen.
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #14
Lolli
Reaktionen
0
@Bones
Klar rausdrehen!!!
Leider sind die Dinger bei mir so fest, dass man auch dabei "überdrehen" kann. (denke ich mir zumindest!!!)
Gruß
Lolli
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #15
bones
Reaktionen
0
Axo, ich glaube aber nicht, daß da was kaputt gehen kann beim rausdrehen....
Bei mir hat es jedenfalls 100%ig geholfen!
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #16
Kitty
Reaktionen
0
Mein Knarren der Rücksitzbank wurde dadurch behoben, dass man mit einem Gummihammer mehrmals auf die Halterungsösen links und rechts (!) geschlagen hat und vor dem Einrasten noch Silikonspray aufgebracht wurde. Hat wunderbar funktioniert! Jetzt knarrt nichts mehr.
Aber beim Leon soll es allgemein bekannt sein, dass bei kälteren Temperaturen hin und wieder mal was zu knarren oder quietschen anfängt.
Gruß Kitty:very_happy:
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #17
Foxkiller
Reaktionen
0
ich hab mir nicht so viel stress gemacht und einfach nur so ein Stück rundes Vlies (das man unter Stuhlbeine kleben kann) genau auf die Druckstelle des Gummistopfens geklebt. Und siehe da... endlich Ruhe )
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #18
Vitaly
Reaktionen
0
Moin
Habe das gleiche Problem, kommt auch ganz sicher von der Rückbank. Ich hab die Freundin fahren lassen, habe mich auf die Rückbank gesetz und gehorcht, konnte aber die Ursache nicht finden, als ich aber die Rückbank asgerastet hab wars das Knacken weg--->also Rückbank.
Die Tricks mit dem Klebeband und ölen habe ich auch ausprobiert, hat aber nicht geholfen, ausser daß meine Rückbank gar nich mehr einrastete weil schon ne halbe Rolle Klebeband dran war
Dann habe ich zufällig gesehen, daß an der rauhen Plastikabdeckung hinter der Rückbank eine glänzende Stelle ist. auf diese Stelle habe ich ein Streifen selbstklebenden Filz raufgeklebt und dann war das Knacken weg, aber nur solange bis der Filz auch durchgerieben war ;(
Nu weiss ich auch nicht mehr weiter
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #19
Bergfex
Reaktionen
0
Bei mir ist das Knacken auch von hinten gekommen. Hat sich auch so angehört, als ob es von der Rückbank kommt. Es war aber die Ablage, die links und rechts am Plastik aufliegt und jedes mal wenn es ein wenig gerumpelt hat Knarzte dass.
Lösung: Antirutschmatte genommen einen 1 cm Streigen runtergeschnitten auf Plastik geklebt und sieheda weg wars. Fällt nicht mal auf weil die Matte auch in der Farbe das Kunststoff ist.
cu
Klappern u. Quitschen von hinten Beitrag #20
schmiti876
Reaktionen
0
Das Klappern resp. Klopfen bei Bodenwellen von links hinten war bei mir der Stossdämpfer,wurde sofort gewechselt,jetzt ist alles gud.