klackerndes Geräusch

Diskutiere klackerndes Geräusch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich hab zwar schon die Suche bemüht und ähnliche Probleme gefunden aber ich wollte meines trotzdem mal schildern und evtl. Meinungen...
  • klackerndes Geräusch Beitrag #1

KayOz79

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab zwar schon die Suche bemüht und ähnliche Probleme gefunden aber ich wollte meines trotzdem mal schildern und evtl. Meinungen dazu hören.
also...

Ich habe einen Leon FR 1.9 TDI 150PS Bj. 10/2004 mit ca. 98tKm auf der Uhr.
Ich bin Erstbesitzer und weiß somit das alles an meinem Löwen noch original ist.

Ich habe ein klackerndes Geräusch im Leerlauf (egal ob Motor kalt oder warm), sobald ich die Kupplung komplett trete verschwindet es.
Kupplung muß komplett getreten sein, wenn sie nur halb getreten ist, ist das Geräusch noch vorhanden.
(Mein Vadder beschreibt das Geräusch eher als "mahlend". kein Plan wer recht hat)
Das Geräusch ist auch während der Fahrt mit eingelegtem Gang zu hören, allerdings:
1. je höher der eingelegte Gang, desto weniger ist von dem Geräusch zu hören.
2. je hochturiger der Motor gerade läuft, desto weniger ist vom Geräusch zu hören.
3. wenn ich während der Fahrt vom Gas runter geh, wird das Geräusch stärker hörbar.
Allerdings weiß ich nicht was passiert wenn man im Leerlauf aufs Gas tritt(fällt mir grad auf) und
die Kupplung rutscht nicht durch!
Ich war mittlerweile bei zwei freien Werkstätten deshalb:

die erste Werkstatt (meine "Hauswerkstatt") sagte mir, dies wäre das Ausrücklager und hat mir nen Preis von 1800€ !!! genannt zum Tausch des Ausrücklagers und der Kupplung.
Aber jetzt kommt es: NUR DIE TEILE!!! da kommt dann noch die Arbeitszeit dazu 8o
(das hört sich für mich nach Abzocke an) also zu ner anderen Werkstatt:
Die sagten mir dann:
das wär ein Getriebeschaden, denn wenn es das Ausrücklager wäre, müßte das Geräusch schon bei teilweise getretener Kupplung verschwinden.
Die nannten mir dann einen Preis von 2500-2700€ zum Tausch von Ausrücklager und Kupplung inklusive einer Getriebe-Überholung und Arbeitszeit.

Sorry für den langen Text!!!

Also was haltet Ihr von meiner Fehlerbeschreibung und von den Preisvorstellungen der Werkstätten?

MfG
KayOz79

Zuletzt bearbeitet:
  • klackerndes Geräusch Beitrag #2
Es kann sowohl ein defektes Ausrücklager sein als auch ein oder mehrere kaputte Lager im Getriebe.

Ein Ausrücklager ist nicht teuer. ABER: Um es zu tauschen muss das Getriebe runter.
Und bei der Laufleistung wäre es sinnvoll, dann auch gleich die Kupplung zu erneuern.
Komplette Kupplungskits inklussive Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager gibts in Markenqualität für schon für 260 € (z. B. ).
Der Einbau kostet selbst bei Seat "nur" etwa 400 €.
Damit bist du vom Preis weit unter deinem genannten Wert.

Wenn es das Getriebe sein sollte, dann gibts revidierte mit 12 Monaten Garantie für etwa 800 €. Dazu kommt dann die neue Kupplung und Aus/-Einbau. Im schlimmsten Fall kannst du also tatsächlich auf den Preis kommen. Aber dann ist die Arbeitsleistung schon mit drin.

Wenn du gechippt hast oder das machen lassen willst, solltest du über eine verstärkte Kupplung nachdenken. Die ist dann etwas teurer.

Thema:

klackerndes Geräusch

klackerndes Geräusch - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Klopfgeräusche... Ausrücklager? Kupplung?: Grüßt euch, mein Leon (1.6, 102 PS, 5 Gang Schalter, Motorcode BSF) gibt seit kurzem Geräusche von sich. Ich würde es als plastisches Klopfen...
Geräusch bei Gaswegnahme ausm vorderen Bereich: Guten Morgen, ich fahre einen Seat Leon 1.8 TSI FR von 2017. leider musste ich seit 3-4 Tagen feststellen, dass mein Fahrzeug ein klackerndes...
Kupplung rupft beim anfahren: Ich habe nicht lange her meine Sportkupplung meines 1.9 tdi tauschen lassen. Nachdem die neue drin war, hatte ich sehr starkes rupfen beim...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben