Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI

Diskutiere Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, Hab seit ein paar tagen Geräusche von der Vorderachse. Es ist abhängig von der Drehzahl der Räder, und in rechts und links Kurven...
  • Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI Beitrag #1

elominat

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Hab seit ein paar tagen Geräusche von der Vorderachse.
Es ist abhängig von der Drehzahl der Räder, und in rechts und links Kurven zuhören. Manchmal ist es auch irgendwie malend, wenn man sehr langsam ist. Nicht zu hören beim beschleunigen, fühlt sich auch manchmal an wie spiel irgendwo im Antrieb.
Ich hab einen Beitrag im seat cupra forum geschrieben, leider auf englisch weil ich in UK wohne :-D

Hier der Link

Video zum Beitrag (bitte hinhören)

Im moment fahre ich mit dem klappern, weil man es auf der Bühne nicht feststellen konnte, laut kleiner Werkstatt hier in UK. Die meinen entweder, antriebswellen, differential oder ZMS... die meinen weiterfahren bis man es besser identifizieren kann.
Aber das auf guten dunst wechseln finde ich nicht so pralle.

Fahrzeug hat jetzt 80.000 mph drauf.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Thx
Elo

• Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI

Anzeige

• Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI Beitrag #2
Ohne mich jetzt zuweit aus dem Fesnter lehnen zu wollen, würde ich am ehesten auf Antriebsgelenke tippen. Freund von mir hatte ein ähnliches Geräuch, da war es das.
Radlager sind ok?

Was ist mit Auto auf der Bühne und Räder drehen? Oder auf der Bühne Motor starten und mal fahren?
Vielleicht hilft das was?

• Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI Beitrag #3
Problem solved !

ba2eja8y.jpg

Diese Werkstatt kann man abschreiben!

• Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI Beitrag #4
Hallo Zusammen

Ich kan das Problem nur bestätigen. War gestern zum ca. 4ten mal innerhalb eines Jahres in der Garage wegen diesem Geräusch (bei mir vorne links) und siehe da, das Radlager hatte sich gelöst. Es ist uns ein Rätsel wie sich so ein Radlager lösen kann, vorallem da ich mit meinem Cupra alles andere als sportlich fahre.. Aber so wie es mir scheint, haben viele Seat Fahrer dieses Problem.. leider...

• Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI Beitrag #5
was soll "radlager gelöst" heisen? ein radlager kann sich in dem sinne nicht lösen. was oben der fehler war: radschrauben waren nicht fest (siehe bild, liegen daneben und sind offenbar in der radkappe umher geflogen). ein radlager kann defekt sein. das ist beim 1m tatsächlich ein weit verbreitetes problem, was aber auch an den verwendeten radlagern liegt. ebenso ist korrekter einbau entscheidend. besonders bei den großen motorisierungen ist DRINGEND davon abzuraten andere radlager zu verwenden als die originalen von seat. ich weis das auf den lagern teilweise sogar gleiche herstellerbezeichnungen drauf sind, kann aber aus eigener erfahrung ein lied davon singen. die lager vom großhandel haben bei mir (mehrfach) max. 20tkm gehalten. die originalen von seat laufen jetzt trotz mehrmaliger demontage der antriebswellen (zentralschraube gelöst) jetzt seit 50tkm ohne sorgen. und das mit ug. leistungsdaten, 19" felgen, tieferlegung und nicht schonendem fahrstil.

• Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI Beitrag #6
Mit "Radlager gelöst" meinte ich, dass meine Garage das Rad abgenommen hat und dann an der Bremsscheibe gerütelt hat und diese sich kippen lies. Anschliessend hat er zu mir gesagt, dies sei wegen dem Radlager, und hat den Raddeckel abgenommen und eine grosse Schraube angezogen, die sich gelöst hat und anschliessend das Rad wieder montiert. Die Geräusche waren weg. Mir hat er gesagt es sei das Radlager gewesen.

Gruss

Thema:

Klackerndes Geräusch vorne Leon Cupra TDI

Oben