Klackergeräusch von vorne

Diskutiere Klackergeräusch von vorne im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe seit gestern ein lautstarkes Problem mit meinem Leon. Ich habe hier schon einige Threads durchstöbert, aber irgendwie nicht das...
  • Klackergeräusch von vorne Beitrag #1

Tiefflieger100

Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit gestern ein lautstarkes Problem mit meinem Leon.
Ich habe hier schon einige Threads durchstöbert, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Folgendes Problem:

Bei ansteigender Geschwindigkeit beginnt es im Bereich der Vorderachse zu klackern, was stetig ansteigt. Dies passiert Drezahlunabhängig und auch nur im Geradeauslauf. Sobald ich das Lenkrad ca eine 1/4 Umdrehung bewege, ist das Geräusch schlagartig weg. Wenn ich die Lenkung dann wieder gerade stelle, geht es weiter.
Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch von der Fahrerseite.
Zuerst habe ich an ein Radlager gedacht, da ich vor kurzem das rechte Lager erneuern musste. Da das Geräusch aber bei Kurvenfahrt nicht lauter wird sonder ganz verschwindet, würde ich diese Idee erstmal verwerfen.
Ich würde das Problem nun im Bereich der Antriebswelle suchen.
Bei einer ersten Sichtkontrolle konnte ich weder defekte Manschetten, noch eine offensichtliche Beschädigung feststellen.

Hier noch ein paar Infos zum Fahrzeug:

Leon 1M
Baujaht 2001
KM 120000
Originalzustand

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen und mir vielleicht die teure Fehlersuche in einer Fachwerkstatt ersparen.

• Klackergeräusch von vorne

Anzeige

• Klackergeräusch von vorne Beitrag #2
'n Stein im Profil? :dontknow:

• Klackergeräusch von vorne Beitrag #3
Nein, daran liegt es nicht. Es klingt auch eher nach Metall. So ein bißchen als ob Metall auf Metall schlägt, schwer zu beschreiben.

• Klackergeräusch von vorne Beitrag #4
es könnten die gelenkstangen sein , ich habe das knacken auch , wenn ich stark einlenke und irgendwo parken und rückwärts reinfahren will !erste prognose waren die gelenkstangen aber ich lasse es morgen nochmal checken !

• Klackergeräusch von vorne Beitrag #5
So, hab das Problem lösen können.
Beim letzten Radlagerwechsel vor ca 8 Wochen hat die Werkstatt übersehen, dass die Radnabe auch defekt war und hat nur das Radlager erneuert.
Dadurch hat es halt nicht lange gedauert bis das neue Radlager auch wieder hin war.

Nun hab ich heute beides ersetzt und erfreue mich an der wieder zurück gekehrten Stille und dem ruhigen Lauf.

Danke dennoch für die Ratschläge. :)

Thema:

Klackergeräusch von vorne

Neueste Beiträge

Oben