Kilometerzähler und BC

Diskutiere Kilometerzähler und BC im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, mein Leon ist nun fast drei Jahre alt und seit gestern bleiben die Anzeigen für Tages und Gesamtkilometer plus BC tot. Die...
  • Kilometerzähler und BC Beitrag #1

jeronimo

Gast
Hallo zusammen,

mein Leon ist nun fast drei Jahre alt und seit gestern bleiben die Anzeigen für Tages und Gesamtkilometer plus BC tot. Die Beleuchtung und der Tachometer funktionieren tadellos.

Weis jemand Rat.

Danke

André

• Kilometerzähler und BC Beitrag #2
Hi

Hatte das auch. Nach dem Autowaschen war die Anzeige tot.

Pass aber auf bei der Reparatur. Mein Leon hat beim auswechseln des Tachos die Wegfahrsperre aktiviert. War für 4 Tage in der Reparatur!

• Kilometerzähler und BC Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Was genau war bei Dir den kaputt und was hat der Spass gekostet?

Komisch das das ganze auch bei Dir nach dem Waschen auftrat.

Gruß

André

• Kilometerzähler und BC Beitrag #4
Bei mir war es ein Wackelkontakt. Der ganze Spass hat mich ca. 300 Euro gekostet. Hab aber den grössten Teil nicht bezahlten müssen, da SEAT dafür aufgekommen ist, wegen Wegfahrsperre und Ersatzwagen.

• Kilometerzähler und BC Beitrag #5
nun es kommt drauf an wie alt dein Wagen ist...Fehler im KI sind immer schwer zu finden...geschweige denn selber zu reparieren...!

In der Regel bekommst du einen Tauschtacho bei Ebay um die 80-120€
Ist in jedem Falle günstiger als ein neues KI bzw eine teuere Fehlersuche...

• Kilometerzähler und BC Beitrag #6
Das mit dem Tauschtacho wäre natürlich eine Alternative. Aber was ist den dann mit dem Kilometerstand? Merkt sich den das Steuergerät?.

Habe auch schon an eine Sicherung oder so gedacht, konnte aber keine eigene Sicherung des BC im Handbuch finden.

Eine Frage noch: Was heißt KI? Kontrollinstrument ?

Gruß

André

• Kilometerzähler und BC Beitrag #7
Hi

Bei mir war es so, dass sie den KM-Stand rauslesen mussten und noch gewisse Konfigurationen. Du kannst es nicht einfach austauschen.

• Kilometerzähler und BC Beitrag #8
Also der KM-Stand steht im Eprom deines Tachos...genauso wie die Wegfahrsprerrdaten und die Sonderausstattung ( Bremsbelagverschleißanzeige)...

Du kannst also den Tacho nicht "einfach" tauschen...

Du kannst dir aber einen passenden Tacho besorgen und ich übertrage dir alle Daten, so das du den neuen einbauen könntest und gleich "losfahren" ;)

• Kilometerzähler und BC Beitrag #9
Naja werd mal sehen was sich machen lässt,

@ colt: Danke für Dien hilfsangebot, komme vielleicht darauf zurück.

An einer Sicherung kann es nicht liegen?

Gruß

André

• Kilometerzähler und BC Beitrag #10
logo..war bei mir auch mal! Sicherung vom Tacho kurz raus (2-3min warten) und die Sache läuft wieder :)

• Kilometerzähler und BC Beitrag #11
welche sicherungsnummer ist das denn?

hab im handbuch nix gefunden?

Gruß

André

• Kilometerzähler und BC Beitrag #12
@jeronimo

würde ja kurz nachschauen, nur leider hab ich das Fahrzeug nicht mehr....

schau mal kurz in dein Handbuch, da müsste es genau beschrieben sein (ich glaube es sind zwei Sicherungen) ansonsten auf der Abdeckung vom Sicherungskasten als Art Drehzahlmesser-Symbol gekennzeichnet.

gruß

• Kilometerzähler und BC Beitrag #13
logo..war bei mir auch mal! Sicherung vom Tacho kurz raus (2-3min warten) und die Sache läuft wieder :)

Also Tachosignal liegt bei Sicherung 7 an...dann geht der Geschwindigkeitsanzeiger nicht mehr...und mit Sicherung 11 legst du das komplette KI lahm...leider startet er dann aber auch nicht mehr! Bin ja gespannt ob das klappt...;)

• Kilometerzähler und BC Beitrag #14
Also Tachosignal liegt bei Sicherung 7 an...dann geht der Geschwindigkeitsanzeiger nicht mehr...und mit Sicherung 11 legst du das komplette KI lahm...leider startet er dann aber auch nicht mehr! Bin ja gespannt ob das klappt...;)

Bekomme ich ihn auch nach dem wiedereinsetzen der Sicherung nicht mehr an?

Ansonsten würde ich das mal gleich probieren.

Gruß

André

• Kilometerzähler und BC Beitrag #15
doch doch...nachdem die Sicherung wieder drin ist geht der wieder ;o)

Ist im Prinzip das gleiche, wie die Batterie abzuklemmen ;)

• Kilometerzähler und BC Beitrag #16
Ok habe gerade mit dem Seat Händler meines Vertrauens in Kirchhellen gesprochen. Der Meister meinte, dass nen Sicherungsreset zu machen sei. Also kurz hingefahren, Sicherungen raus, nen paar Sekunden gewartet und funktioniert wieder. Und das beste, nix gezahlt.

Netter Service (wie eigentlich immer)

Besten Dank ans Forum.

Gruß

André

• Kilometerzähler und BC Beitrag #17
na wieder was gelernt :D

Thema:

Kilometerzähler und BC

Kilometerzähler und BC - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Ölsensor defekt?: Hallo Zusammen, meine Ölanzeige in der Mitte spinnt seit einer Fahrt gestern. Wirklich, alle paar Sekunden ändert er so seine Temperatur (selbst...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Licht auf Beifahrerseite ausgefallen: Hallo in die Runde, ich benötige eure Hilfe. Ich fahre einen Leon 1p aus dem Jahre 2009 (1,4l mit 125 PS). Gestern morgen ist bei mir die...

Neueste Beiträge

Oben