Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse

Diskutiere Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So,ich habe eine Anfrage wegen besagter Bremsbeläge für meinen Cupra gemacht. Folgende Antwort habe ich erhalten: Sehr geehrter Herr Tomalla...
  • Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #1

duc61

Reaktionen
0
So,ich habe eine Anfrage wegen besagter Bremsbeläge für meinen Cupra gemacht.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Sehr geehrter Herr Tomalla,

weder die EBC Green Stuff noch die Red Stuff Ceramic Beläge haben eine ABE für die Cupra R Brembo Bremsanlage. Die einzigen beiden freigegebenen Sportbeläge sind daher die Ferodo DS Performance für 108.- Euro/Satz und die Original in den Sätteln verbauten Seat/Brembo Bremsbeläge.

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% Mwst. zzgl. Versandkosten (5,90 Euro Vorkasse bzw. 12,90 Euro Nachnahme).

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXX

So,und nun?:astonish:
Ich bin davon ausgegangen das die Beläge eine ABE haben,da ja einige hier diese Beläge fahren und die Beläge eine "E" Nummer haben.
Ich möchte ungern Bremsbeläge einbauen,die keine Strassenzulasung haben.
Im Falle einen Unfalles gibt das mit sicherheit Probleme.:tremblin:
Was habt ihr so für Informationen?
Und was haltet Ihr von den Ferodo Bremsbelägen?
Mir geht es in erster Linie nicht um die Bremsleistung zu verbessern.Da bin ich mit den orginalen Belägen zufrieden.Es geht eher um längere Lebensdauer und um nicht so starke Verschmutzung der Felgen.:evil:
Grüsse Andy

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse

Anzeige

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #2
Das würde mich jetzt auch stören, denn gerade beim Fahrwerk und der Bremsanlage sollte man doch schon den Segen des TÜV haben. Ich würd die Originalen weiterhin fahren.

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #3
IMHO haben die EBCs durch ihre E-Nummer eine Zulassung. Eine ABE wird dann IMHO nicht mehr benoetigt.

Zum Thema verschmutzen: Da kann ich von den Ferodo nur abraten, die sauen wie verreuckt (jedenfalls die DS Performance die ich hatte). Die EBCs sind da schon gut.

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #4
Möglich das einige Red Stuff Bremsbeläge eine E-Nummer haben.Aber für die Brembobremse gibt es devinitiv keine Zulassung oder E-Nummer..Ich habe eben mit einem weiteren Händler telefoniert und auch dessen aussage war folgende: Keine Zulassung oder E-Nummer für die Brembo Bremse.
Also bleibt momentan nur folgende möglichkeit:
Orginal Teile fahren und das mit Zulassung oder
EBC fahren und das ohne Zulassung.

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #5
Das ist allerdings moeglich!

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #6
So ein blödsinn!
Entweder die RedStuff haben eine E-Nummer oder nicht!
Ich fahre die Redstuff selbst. (seitdem sind nur die hinteren Räder schwazz!)
Die haben deutlich eine E-Nummer.
Die können diese Europa-Zulassung doch nicht an bestimmte Scheiben koppeln, wer soll da denn noch den überblick haben, geschweige denn die Rennleitung die Zulassung beurteilen können?
Das es natürlich keinen Sinn hat die Redstuff mit normalen nicht wärmebehandelten "Serienscheiben" (auch die nachträglich gelochten Zimmermann Eierscheiben) zu fahren ist ein anderes Thema. Wenn E, dann keine ABE erforderlich.
Ich habe das Typenschild von den Verpackungen aufgehoben und ins Servicebuch gelegt, falls mal ein oberschlauer Grüner aufdringlich fragt.

Mfg
Benjamin

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #7
Naja, nur weil ein E-Zeichen drauf ist muss das noch lang nix heissen.. was steht im dazu gehörigen Gutachten? Ist das überhaupt noch gültig?

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #8
moser7
hast du eine Brembobremse in deinem Leon?
Ich denke mal nicht,sondern die ganz normale Serienbremsanlage aus dem VW Regal.(oder hast du umgebaut);)
Für diese Bremse gibt es Red Stuff Beläge mit E Nummer.
Für die Brembobremse gibt es keine Red Stuff mit E Nummer.
Wie auch immer,es muss jeder selbst entscheiden,ob er legal oder illegal bremst bzw fährt:D

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #9
moser7
hast du eine Brembobremse in deinem Leon?
Ich denke mal nicht,sondern die ganz normale Serienbremsanlage aus dem VW Regal.(oder hast du umgebaut);)
Für diese Bremse gibt es Red Stuff Beläge mit E Nummer.
Für die Brembobremse gibt es keine Red Stuff mit E Nummer.
Wie auch immer,es muss jeder selbst entscheiden,ob er legal oder illegal bremst bzw fährt:D

Das heist aber nur das es keine RedStuff in der Größe gibt!

Auf der Seite von EBC steht nämlich deutlich das die green und Red ne Zulassung haben. Und da die alle aus dem selben Material sind gibt es die entweder für alle oder für keine!

Ich hatte nämlich auch so eine Aussage von nem Händler und hab mich dann bei EBC direkt erkundigt!

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #10
Brujo
Das heist aber nur das es keine RedStuff in der Größe gibt!

Auf der Seite von EBC steht nämlich deutlich das die green und Red ne Zulassung haben. Und da die alle aus dem selben Material sind gibt es die entweder für alle oder für keine!

Ich hatte nämlich auch so eine Aussage von nem Händler und hab mich dann bei EBC direkt erkundigt!
Vollkommen richtig. Für die Serienbremse gibt es Red Stuff mit E-Nummer bzw Strassenzulassung,
Es gibt ja Red Stuff für die Brembo,nur ohne Zulassung. :nene:
Und genau das ist der Knackpunkt.
Entweder Red Stuff (ohne E-Nummer) in die Brembo einbauen oder Serienbeläge weiterfahren.

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #11
Bei meinem Fahrzeug ist die Brembo-Bremse Serienzustand, also quasi Serienmässig verbaut. Kann ich nun die Beläge wechseln? ?(

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #12
Ich tu jetzt einfach mal den Text kopieren für dich von duc61:
edit:
Vollkommen richtig. Für die Serienbremse gibt es Red Stuff mit E-Nummer bzw Strassenzulassung,
Es gibt ja Red Stuff für die Brembo,nur ohne Zulassung.
Und genau das ist der Knackpunkt.
Entweder Red Stuff (ohne E-Nummer) in die Brembo einbauen oder Serienbeläge weiterfahren.

Nein du darst keine Red Stuff einbauen in deine Brembo,da die keine E-Nummer haben für die Brembo!!!

• Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse Beitrag #13
Seine Frag eoben war, ob er Beläge wechseln kann ;) Das kann man 2 mal mit JA beantworten. Erstens kann man bei der Brembo die Beläge wechseln, und 2. kann er sich auch die RedStuff rein bauen. Letzteres darf er aber von Gesetztes wegen her nicht ;)

Thema:

Keine Strassenzulassung für Red und Green Stuff Beläge für Brembo Bremse

Oben