Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!!

Diskutiere Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute ! War schon seit ner Ewigkeit nimmer hier aktiv weil mein Job und meine Hobbies keine Zeit mehr lassen und leider in letzter Zeit privat...
  • Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hi Leute !

War schon seit ner Ewigkeit nimmer hier aktiv weil mein Job und meine Hobbies keine Zeit mehr lassen und leider in letzter Zeit privat alles net so läuft wie es soll. Zum Glück traten auch keine Probs auf......bis vor ner Woche.
Manchmal hat mein 1.8T einfach keinen Dampf mehr, der Ladedruck scheint komplett weg zu sein. Zusätzlich heizt sich der Motor extrem auf. Keine Leistung is für mich der LMM, der wird auch auf Verdacht getauscht. Komisch ist dass er ab und zu wieder Leistung bekommt und sobald das eintritt geht die Temp auch wieder runter. Mein Mechaniker meinte es sei ein AGR-Problem was er aber heute morgen ausgeschlossen hat. Der Kat ist top, weil auch im Speicher stand dass die Wirkung zu gering sei.
Naja, jetzt fliegt noch der LMM aber Seat sagt es sei das Steuergerät und ob ich ihn gechippt hab. Gott bewahre, er hat seine Standard-180PS. Jetzt soll ich das Gerät zum Testen einschicken aber bevor ich das tue wollte ich die Experten hier um ihre Hilfe bitten.

Kurzfassung :

Kat scheint i.O.
Motor verliert schlagartig Leistung UND wird dann heiss (Wassertemp bis 100 Grad)
Ab und zu is wieder Leistung da und Temp geht sofort runter.
LMM hab ich im Verdacht, aber dass der Motor bei falschem Gemisch so aufheizt.....naja, will mir keine Löcher in die Kolben brennen.
Lamdasonden haben angeblich nicht so ne Wirkung.

Bitte schreibt wenn Ihr was wisst.

Danke, bin nämlich echt langsam am Verzweifeln.

EDIT: Bevor ichs vergesse, ich habe auch immernoch die LD-Schwankungen die ich seit ner Ewigkeit hatte, vielleicht is das noch'n Tip
Such schon ewig in den Mängeln aber finde nichts Passendes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #2
also im Fehlerspeicher steht das die Lambdawerte nicht I.O. sind? oder Abgastemp oder was genau?

ansonsten vielleicht is ne Lamda kaputt?

Wassertemp... hmm kann eigentlich nicht so viel sein, entweder Wasserpumpe, Lüfter etc.

Ladedruck kann mit Lambda zusammenhängen, wenn er die Werte nicht erreicht bzw kritische Abgastemps erreicht regelt er Ladedruck und Zündung zurück => Notlauf... fühlt sich dann an wie wenn man nen Öltanker fährt... fast kein LD mehr usw.

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #3
Moment, er wird warm, aber sobald er wieder Leistung hat wird er wieder kalt.
Wasserpumpe isses net sonst würde er ständig warm bleiben und nimmer kalt werden. Beim Lüfter ebenso, der springt bei minus 5 Grad und 1xx km/h net an.
Kat war offen, is i.O, besser er sieht top aus. Selbst enn die Lambdasonde futsch wär würde er so'n Mist net machen, sonst würde ich alle für dumm erklären müssen die den Kt rauswerfen. Es muss ein Ventil etc sein....oder eben wirklich das Steuergerät aber das auf Verdacht zu tauschen will ich ja eben vermeiden.

Wir hatten die Abgasrückführung im Auge, was ja an sich auch logisch klingt aber das hat der Seat-Meister wieder verworfen weil das beim 1.8er scheinbar net so wie beim Diesel verrecken kann, anderes Prinzip oder so.

Komisch is ja dass das Problem manchmal garnet auftritt und manchmal irgendwie wieder sofort verschwindet und der Wagen wieder Leistung hat inklusive auf der Stelle mit der Temp wieder an die 90 Grad sinkt.

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #4
schon eigenartig... wie gesagt Leistungsverlust usw. liegt vermutlich wirklich am Notlauf... (das kann auch von allein wieder weggehen)

ABR hab ich an meinem BAM nicht (kenne ich mich auch nicht damit aus...) könnte aber auch n Grund sein, da haste recht.

verzwickt!

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #5
Wird er wirklich so heiss oder liegts am Temp fühler ?

So ne auf und abfallende Temperatur würd ich auch auf die WaPu schieben.. nur das was Dein Leo bringt is echt extremst merkwürdig ?(

Ich sag Temperatur Fühler.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #6
Hallo Martin ;)

also den Fehler würde ich nicht auf der mechanischen seite vermuten. Wenn ihr alle Sensoren auf plausibilität geprüft habt - würde ich sagen steuergerät - für mich geht das Steuergerät in den Notlauf - allerdings wäre es für mich dann logisch dass der motor erst heiß - und dann notlauf - allerdings würde er bei notlauf nicht mehr alleine von diesem zustand raus gehen ohne dass du zumindest mal den motor neu startest. (kann es evtl sein dass er zu heiß wird - deine temp-anzeige aber hinterherhinkt?)

ach ja - predator? du meinst mit ABR sicherlich die AGR oder? und seit wann hat dein kleiner BAM keine AGR?

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #7
Die Temp-Anzeige is ja nur Wasser also hinkt sie sicher hinterher. Wasserpumpe kanns net sein schliesslich läuft die immer und dann wäre er immer zu heiss.
Leistungsverlust is aber sofort da wenn die Temp steigt.

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #8
@maniac

Der 1,8T hat einen Doppelsensor für die Motortemp., d.h wenn die sowieso gedämpfte Anzeige auf 100° geht UND die Leistung sofort weg ist, würde das bedeuten, daß der erste Sensor dem Steuergerät zu hohe Temp. meldet sowie der zweite Sensor unabhängig der Anzeige die 100°C meldet.
Folglich ist die Motortemp. mit nahezu 100%iger Sicherheit wirklich zu hoch in diesem Moment.
Entweder Kühlmittelsensor defekt (hat er noch den schwarzen Kunstoffschaft ?),
oder Fehler im Kühlkreislauf z.B hängendes Thermostat.
AGR hat der 1,8T nicht.

mfG
Chris

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #9
richtig - da war was mit dem kühlmittelsensor - sollte der neue mit dem grünen schaft verbaut sein. - der alte macht scheinbar öfter probleme

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #10
Ohne mich da jetzt im Detail auszukennen, und ohne bei den letzten postings angekommen zu sein, bin ich gedanklich auch bei nicht korrekt funktionierenden temperatur sensoren gewesen, die vielleicht nen wackler haben oder so. hätt ich mich jetzt so im bereich der fehlersuche in die richtung bewegt. wie gesagt, getrennt davon das ich die genaue motortechnik nicht kenn, hab das ausm maschinenbau/elektrotechnik bereich abgeleitet......

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #11
Gehen wenn der Fehler auftritt irgendwelche Leuchten an ? oder bleiben die alle aus ? :)

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #12
Sooo, hab ihn heute abgeholt, funzt aber immernoch nicht.
Hab mal mit meiner Brain-Watch....also im Kopf die Elastizität mitgestoppt. Leistung verliert er sobald die Anzeige steigt.....vielleicht auch eher und ich erwisch ihn im falschen Moment....kann ja net durchgehend vollgas geben.

Fakt ist dass kein Fehler mehr im Speicher war. Die Drosselklappe wurde neu justiert....wohl ein Steuergeräte-Reset. Den LMM hab ich auf meine Kappe wechseln lassen. Er geht zwar jetzt besser aber er hat immernoch net die Leistung die er haben sollte. Mittlerweile ist er "dauerwarm" und schwankt laut Anzeige zwischen 90 und 100 Grad.
Ich werde als nächstes die Temp-Fühler tauschen.....kann mir jemand von Euch die Nummern der neuen geben ?
Der eine Fühler (rechts im Block) wurde schonmal getauscht. Ich wüsste jetzt nicht welcher bzw wo noch ein defekter Fühler sitzen könnte.

Ansonsten is der Kat i.O., Kerzen nicht alt bzw fast neu, LMM nagelneu, Steuergerät resettet, Drosselklappe werd ich noch saubermachen und die Kabel auf Bisse überprüfen.

Im Übrigen tritt der erste Leistungsverlust nach ca 15km auf. Da hat er schon lange die 90 Grad erreicht aber da tut sich was an der Leistung und Temperatur. Ab dann schwankt die Anzeige willkürlich, genau wie die Leistung.

Steuergerätedefekt wurde auch vermutet aber dann wieder ausgeschlossen weil der Fehler der ursprünglich drin war und drauf hindeutete seither nimmer aufgetreten ist.

Wäre Euch echt dankbar wenn jemand nen neuen Tip hätte.

EDIT:

Hab heute nen neuen Temp-Fühler verbaut. Gleiches Problem. Bei der Probefahrt wieder extreme Schwankungen des Ladedrucks, nicht nur auf der Anzeige sondern auch sehr stark hörbar wie die Drehzahl des Turbos wechselt...rauf runter rauf runter....aber da hat er ja wenigstens halbwegs Leistung. Nach dem Leistungsabfall ging fast nixmehr im 5. und 6. Gang.
Was mir jetzt nurnoch einfällt ist die Druckdose am Turbo. Kann die sowas bewirken ?

Also Ihr Experten, denkt mal bitte nach denn das Problem ist, dass nicht nur ich nimmer weiter weiss, sondern auch meine Werkstatt und so'n Mist wie lustiges Sensor- und LMM-Wechseln macht mein Geldbeutel nimmer lang mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #13
Also, sorry dass ich das Thema mal nach oben pushe aber nach einem erneuten Werkstattbesuch hab ich den Fehler immernoch nicht.
Nächster Tip, hängende Drosselklappe.......würde die Schwankungen im LD erklären wenn er durchgehend versucht nachzuregeln.

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #14
*enstaub*

Gibst schon was Neues?

Gruss

Robert

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #15
moin...

ich hatte mal irgentwo (vielleicht auch hier) gelesen, das der 1,8t bei hohen drehzahlen
den kraftstoff zum kühlen hinzuzieht ( deshalb auch turboaufschlag). vielleicht liegt das problem in der einspritzung, was wiederum auf das steuergerät tippen lässt.

grüsse
neerdark

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #16
Ich tipp mal auf Lambdasonde, hast du schon mal eine Messfahrt unternommen und die Werte angesehen?

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #17
Super !
Gerade wieder ein neuer Anlauf.
Aus der Werkstatt geholt und wieder bzw immernoch das selbe Phänomen.
Ich verzweifle langsam !!!!!

An die Lambdasoonde glaub ich aber leider nicht, die würde doch im Fehlerspeicher stehen und zweitens würde der Motor durchgehen besch.... laufen.
Ich weiss mir langsam echt nimmer zu helfen, diese Sch....***** frisst mein ganzes Geld auf.:cry:

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #18
Super !
Gerade wieder ein neuer Anlauf.
Aus der Werkstatt geholt und wieder bzw immernoch das selbe Phänomen.
Ich verzweifle langsam !!!!!

An die Lambdasoonde glaub ich aber leider nicht, die würde doch im Fehlerspeicher stehen und zweitens würde der Motor durchgehen besch.... laufen.
Ich weiss mir langsam echt nimmer zu helfen, diese Sch....***** frisst mein ganzes Geld auf.:cry:

welcher Fehler war denn anfangs im Speicher abgelegt ?(

• Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #19
Es war ein Fehler drin, Fehler wurde gelöscht und ist wieder weggeblieben. Welche Nr der Fehler hatte weiss ich leider nimmer. Druckabfall Lader Drosselklappe hatte ich aber schon oft und nie wurde ein Fehler dazu gefunden......er lief auch die ganze Zeit damals tadellos.

EDIT:
Noch was Anderes......
Was für Sensoren hat der Motor bezüglich Messund des Ladedrucks. Hatte ja schon immer starke Schwankungen im LD, vielleicht liegts daran dass er das Gemisch abmagern lässt.....würde auch die zu hohe Temp erklären und den Leistungsverlust mit anschliessendem Abkühlen da er dann in den Notlauf springt und kein LD mehr da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!! Beitrag #20
@MANIAC

Soviel ich weiss, sitzt auf dem LLK ein Ladedrucksensor, ich kann dir aber nicht sagen, obs mehrere von dem gibt, auch wird die Ladelufttemperatur ueberwacht, ist glaub ich ein Sensor an der Ansaugbruecke.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss

Robert

Thema:

Keine Leistung, Motor heizt sich auf !!!

Neueste Beiträge

Oben