Kein OBD Tuning beim TS 180PS!

Diskutiere Kein OBD Tuning beim TS 180PS! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe meinen TS 180PS (neuer Motor mit EURO 4) bei einem Chiptuner tunen lassen. Leider ging es nicht über den OBD Anschluss...
  • Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #1

giavisto

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen TS 180PS (neuer Motor mit EURO 4) bei einem Chiptuner tunen lassen. Leider ging es nicht über den OBD Anschluss, er konnte die Daten nur auslesen, nicht aber das Steuergerät beschreiben. Also war klassisches tuning angesagt, EPROM raus löten, beschreiben und wieder einlöten. Er lief dann auch ganz gut, hatte aber surging beim Beschleuningen. Haben dann nochmal den Ladedruck ein wenig gesenkt und jetzt beschleunigt er ohne surgeing. Wir haben nun Probleme mit dem Kaltstart, besser gesagt mit der Dauer der Kaltstartphase. Die ist jetzt nämlich nur ca. 5 sec lang anstatt einigen Minuten. Das heisst konkret: Motor an, 1200U/min aber dann schon nach 5sec. fällt die Drehzahl auf 750U/min und das z. B. 1-2Grad Aussentemperatur :-( Er geht dann oft aus, nimmt kein Gas an usw. Was jetzt auch noch leuchtet ist die Diagnose LED mit der Fehlermeldung: Kühlsystem nicht i. O. Wer unter Euch Tunern kennt das Problem, oder kann mir weiterhelfen?

Danke im vorraus,

Gruss giavisto

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS!

Anzeige

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #2
Das ist beim 1,8t cupra r und soweiter ganz normal und beim Gechippten fällt das noch mehr auf.

. Das ist ein bekanntes Prob. Kurz: ein Program fehler, das ist ein Schutz unter 5c hat er dann dieses Ruckeln.

Das mit dem Obd kann sein. Das geht nicht immer, dieses Problem hatten wir auch manchmal bei den Motorisierungen.

Kerstin

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #3
Hallo Kerstin,

danke für Deine Info. Der Fehlercode denn er mir anzeigt ist folgender: 17704 Kühlsystem. Man kann ihn löschen, aber spätestens nach 2 Tagen ist er wieder da. Aber warum die Kaltstartphase nun so mega kurz ist kann ich mir immer noch nicht erklären! Vielleicht hat es was mit dem EURO4 zu tun? Die erhähte Leerlaufdrehzahl war ja immer ok vor dem chippen, mind. 2 mim lang und jetzt auf einmal nach noch 5 sec. und dann schon 750U/min... da kann der Motor ja gar nicht richtig laufen (warm werden)

Gruss giavisto

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #4
Statement

Da sich eine solche Fragestellung in jüngster Zeit so oder so ähnlich immer weider wiederholt, will ich jetzt doch einmal einige Gedanken dazu einwerfen..........ich frage mich nur einfach immer wieder, wenn ich so etwas lese und kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen....

Warum gehen die Leute scheinbar immer häufiger zum "erstbesten Tuner um die Ecke", der einem die womöglich besten Zahlen unter die Nase reibt und mit einem niedrigen Preis lockt ??

Ich werde mich hüten, pauschal die Arbeit von dem einen oder anderen schlecht zu machen, nur wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiss das man doch einiges an motortechnischem Verständnis haben sollte, um ein Chiptuning guten Gewissens in eigener Verantwortung durchführen zu können. Und dazu gehört IMHO einiges mehr, als mit dem entsprechenden Equipment umgehen zu können. Ob jemand eine wirklich gute und stabile bzw. schadensresistente Tuningarbeit geleistet hat, kann NIEMAND (auch kein Fachmann) beurteilen, wenn er nicht in die Kennfelder und in relevante Messdaten Einsicht nehmen kann. Anhand von Leistungsgefühl und Verbrauchsverhalten lässt sich eine "qualitativ gute Arbeit" nicht einschätzen.

Da werden Autos für rund 20.000 EUR oder mehr gekauft und dann wird beim Tuning wegen ein paar Hundert Euro gespart - meiner Meinung nach absolut am falschen Ende.

Frage: Würdet Ihr Euch einen neuen Herzschrittmacher kaufen und einsetzen lassen, bei jemandem der nicht schon jahrelange Facherfahrung darin besitzt ? Oder anders gefragt: Würdet Ihr diesen Eingriff bei XYZ vornehmen lassen, wenn Ihr nicht im Vornherein 100% vom absoluten Fachwissen der Firma überzeugt seid und dieses bestmöglich auch von mehreren unabhängigen Seiten bestätigt wird ?

Ich muss es leider sagen.....geht zu renommierten Firmen, dann ist das Risiko eines potenteillen Schadens oder von "einfachereren Problemen" deutlich geringer. Diese machen sich nämlich auchu.a.. Gedanken um den Temperaturhaushalt eures getunten Motors und dessen Bauteilen und nicht nur um reine Leistungsversprechen (auf dem Papier) oder Traumverbräuchen. Durch ein Chiptuning wird die thermische Belastung an Motor und Kühlsystem deutlichst erhöht. Das Verdrehen einzelner Kennwerte oder Parameter sollte dabei mit reichlich Sachverstand erfolgen und nicht nur im Hinblick auf optimale Leistungswerte. Wem dieses nicht den Aufpreis wert ist, der muss sich auch über die Gefahr entsprechender Komplikationen oder "Kunstfehlern" bewusst sein.

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #5
HiJacker hat den nagel auf dem Kopf getroffen , das ist aber in allen Bereichen anzutreffen.. diese "Geiz ist Geil" Mentalität greift immer mehr umsich ... Die Kohle für Auto ist da , aber dann wir um jeden Cent gefuxt .. Ein gesunder Menschenverstand sollte einem doch sagen wo und wann man sparen sollte.. Kurrioserweise wird bei Car-Hifi , UBB usw nie gespart .. da juckts keinen ..(oder zumindest nicht die Mehrheit) .. Alles muss immer nur super billig sein.. :rolleyes: Das aber Qualität ihren Preis hat , wird gerne übersehen oder verdrängt.

Gruß

Markus

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #6
Hallo,

wollen wir jetzt über Billig Tuning reden, geiz ist geil usw oder wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren?
Meine Frage war eigentlich ob auch jemand diesen Effekt, ich nenne es jetzt mal "extrem verkürzten" Kaltstartphase kennt.
Ich muss euch leider enttäuschen, es ist kein no name billig tuner bei dem ich es hab machen lassen. Nix 230PS, 340Mn oder so ein Mist... Mit Tüv und Garantie 209PS, 310Mn für den 180PS Motor der Abgas Generation EURO 3. Da ich nun (leider) der erste bin der mit einem EURO 4 Motor ankommt, müssen halt wieder ein paar neue Hürden / Probleme gelöst werden. Mein Tuner besteht aus einem Unternehmen mit jahrelanger Motorerfahrung, 4 Angestellte, 3 Garagen, Hebebühne, MAHA Leistungsprüfstand, liefert seine Produkt zu Mercedes Edel Tunern usw. Er hat sehr viele Kunden aus der Schweiz (Subaru Club) sowie EVO. Er kam auch schon mal im DSF mit einem vom ihn getunten Subaru. Also bitte nicht alle Tuner über einen Kamm scheren und ablästern. Klar, es gibt sicher jede Menge schwarze Schafe...aber in dem Fall ist es bei ihm nicht so.

Gruss giavisto

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #7
@giavisto:

Wer ist denn der Tuner (gerne auch per PN)?

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #8
Ich habe weder alle Tuner über einen Kamm geschert noch habe ich pauschalisiert "abgelästert".

Dennnoch dürfte die Frage erlaubt sein, warum dieser besagte Tuner nicht die Lösung für das Problem parat hat ?? EU4 gibt es beim Leon schon einige Zeit und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dein spezifisches Problem mit dem Abgasstandard EU4 zu tun.

Mag sein, dass Dein Tuner durchaus nicht unbekannt ist, nur habe ich zum Ausdruck gebracht, dass man doch zu einem Spezialisten gehen sollten. Was nutzt Dir mit einem 1.8T-Motor, den es bei VW, Audi, SEAT, Skoda gibt, eine Firma die Produkte an Mercedes "Edel-Tuner" liefert, oder viele Subaru Turbo getunt hat ?? Das genau nämlich ist der Punkt....wenn ich eine gute Pizza will, dann gehe ich zu einem Italiener, der einen guten Ruf hat und nicht zu einem Griechen, bei dem ich vorzügliche Gyros-Gerichte bekomme.

Ich weiss, dass Dir meine Argumente bei Deinem Problem leider kein Stück weiterhelfen, ich wollte Dir nur den Sinn meines Postings klar machen - dabei ging es in keinster Weise über eine Diskussion von Biilligtuning. Es geht dabei garantiert auch nicht um Vorwürfe ala "selber schuld - sieh zu wie Du damit klar kommst"

Ich bin mir sicher, dass Du solche Probleme bei bekannten Tunern der Szene (wie sie hier auch häufig für 1.8T Motoren empfohlen werden) nicht gehabt hättest - wie Du merkst, nenne ich bewusst keine Firmen. Hätte ich einen 1.8T kämen für mich gerade 3 Firmen in Frage, denen ich bei dieser Aufgabe vollstes Vertrauen geben würde.

Meine Empfehlung ist einfach:
Ist Dein Tuner nicht in der Lage dieses nach dem Tuning auftretene Verhalten zu beseitigen, solltest Du über eine Rückrüstung und Erstattung des Kaufpreises nachdenken und Dir eine andere Firma suchen. Das meine ich ganz ehrlich und kollegial - ich fürchte einfach, dass Du in der Zukunft mit weiteren "Problemchen" rechnen musst und diesen im vornherin aus dem Weg gehen solltest.

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #9
@HiJacker:

ich bin auch Deiner Ansicht, es wird wohl das Beste sein die Sache wieder rüchgängig zu machen, es sei denn er löst das problem innert einer Woche zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Am liebsten würde ich es selber herausfinden, aber da fehlt mir leider die Erfahrung und das know how.

Ich wäre dann ggf. gerne an den 3 Adressen (Tunern) interessiert, die Du für ein 1.8T tuning vorschlagen würdest!

Gruss giavisto

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #10
Frag dochmal DannyR der macht doch sowas und scheint mir nen guten Ruf zu haben.

• Kein OBD Tuning beim TS 180PS! Beitrag #11
LOL, so isses.
Selbst für die besten Chiptuner gilt:

"Denn sie wissen nicht was sie tun."

Sie wissen zwar an welcher Schraube sie drehen können um Menge und Ladedruck zu ändern, die ihnen das Tuning-Tool von Anbieter x zur Verfügung stellt. Welche Auswirkungen das aber in der Software-Struktur in Bezug auf andere Funktionen hat ist selbst in der kompletten Bosch-Softwaredokumentation sehr schwer herauszufinden. Einfachstes Bsp.: Regler können instabil werden.

Und selbst wenn ihnen die Bosch-Doku zur Verfügung stehen würde, bräuchten sie ein komplettes Applikationstool aus der Entwicklung um da Parallelen ziehen zu können und dann noch einen enormen Haufen Erfahrung als Entwicklungs-Ingenieur, der ber der Entwicklung selbst dabei war.

Also für mich ist Chiptuning eine reines Zirkusvorgaukeln. Sieht erstmal interessant und professionell aus, doch dahinter steckt jemand, der nur ein Tool besorgt hat und weiß wie er es bedienen muss aber was genau er macht, weiß er nur zu max. 30-40%. Denn von der Motorsteuer-Software selbst hat er keinen Überblick über die Funktionen und deren Verknüpfungen, Auswirkungen, ach was solls, solange die Kunden nichts davon merken. ;)

Thema:

Kein OBD Tuning beim TS 180PS!

Oben