Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn
Diskutiere Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,
ich hoffe Ihr könnr mir mal fachmännisch zur Seite stehen und mich jut beraten!
Ich hab jetzt auf meinem TS 17 Zoll Felgen druff und...
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #1
Hi Leute,
ich hoffe Ihr könnr mir mal fachmännisch zur Seite stehen und mich jut beraten!
Ich hab jetzt auf meinem TS 17 Zoll Felgen druff und möchte mein Babe der Straße etwas näher bringen!
Nur kann ich mich nit so recht entscheiden, ob ich nur Federn nehmen soll oder direkt ein Gewindefahrwerk (wär wahrscheinlich die vernünftigstevariante?!)
Nur kann ich mich bei nem Gewindefahrwerk nicht entscheiden welches ich nehmen soll! Ich tendiere zwischen H&R, KW und das Bilstein! Beim Bilstein wär von Vorteil, dass der Stabi nit getauscht werden braucht! Nur dann überlegt man wieder, hm für soviel Geld nur so wenig runter, das schafft man ja auch mit Federn!
Kann mir jemand gescheit weiterhelfen?
Vom KW hör ich oft das es zu hart wär! Auf so ne harte Knüppelskiste hab ich keinen Bock! Etwas Komfort sollte doch schon och erhalten bleiben!
Ich danke Euch für meine Kaufentscheidung!
Gruss Rainer
-
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #2
Obwohl Du mit der Suche viele Infos finden würdest hier mal ein paar Gedanken von mir:
Was ist Dir am wichtigsten?
1) Nur die Optik, oder 2) Strassenlage wie ein Brett? 3) Legst Du Wert darauf dass die Abstände Rad/Radlauf genau ein bestimmtes Mass haben oder hast Du ne Garageneinfahrt bei der es auf den cm bei der Frontschürze ankommt?
Bei 1) nur Federn kaufen, am besten Keilform 50/30 weil beim Leon die Radhäusser vorne recht hoch ausgeschnitten sind.
Bei 2) Ein Komplettfahrwerk. Ich habe gute Erfahrungen mit Koni gemacht. Gelbe Dämpfer ganz auf weich gestellt sind wirklich nicht hart.
Bei 3) Ein Gewindefahrwerk. Hier Kannst Du die Höhe präzise einstellen und hast gute Dämpfer. Hier würde ich KW nehmen. Das KW V2 wird mit Koni gelb Dämpfern geliefert. Meine Einschätzung dazu siehe bei 2)
Selbst fahre ich ein Bilstein B16 PSS9. Es ist teurer und härter als das KW V2. Lässt sich auch nicht so weit runter schrauben. 4 oder 5 cm tiefer als Topsort Serie dürfte an der VA alles sein. Dafür kann man Druck und Zugstufe an allen Dämpfern in eingebautem Zustand verstellen. Bei Koni nur VA. HA muss demontiert werden.
Nur beim R und beim Allrad kommst Du an der Stabi Problematik bei starker Tierlegung vorbei. Die Drehstäbe bauen hier anders.
Beim "Normalen" TS wirst Du evtl. den Stabi tauschen müssen wenn Du sehr tief willst.
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #3
Hab gerade mal in die Gallery geschaut, Dein Auto iss leider nicht drin!
Hast Du ein paar pics mit dem Bilstein Fahrwerk?
Hm,
momentan kostet KW Var. 2 genauso viel wie dat Bilstein! Deswegen weiss ich ja nit wat ich nehmen soll!
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #4
Nein, Auto ist nicht in der Gallery. Das Bilstein kostet über 1000 Euro. Das KW gibt es doch schon günstiger.
Nimm das KW. Das ist sogar aus inox Stahl (rostfrei). Würde es heute auch nehmen. Da ich das Bilstein habe sollte Dir das doch Kaufhilfe genug sein. Es sollte max 900 Euro kosten.
Habe Koni gelb schon in diversen Autos gefahren. Im BMW waren sie nicht straffer als orginal M-Technic
Teile. Mein Kumpel hat sie im Golf. Auch sehr angenehm zu fahren. Die sind nur hart wenn Sie zugedreht werden. Wenn Du also Komfort willst lass die Dämpfung offen...
Schau mal in der Gallery bei Stefan H. Er hat ein schönes Bild von einem TS mit Bilstein von der Seite. Das ist die max. Tieferlegung.
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #5
Naja,
könnt noch was tiefer sein!!! 8)
Ich dank Dir, dann werd ich das KW 2 nehmen!
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #6
Also ich bin der Meinung dass das KW 2 zu hart ist.
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #7
Hast Du die Rebound Dämpfung ganz offen?
Edit:
Deiner Signatur nach zu urteilen wirst Du ein FK Fahrwerk empfehlen, oder?
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #8
also ich hab das FK-Highsport drin ... und find das teil richtig geil ... schön straff aber ned bockhart ... mein kw-sportfahrwerk 30/30 war härter als das gewinde ez ...
so far
mfg
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #9
@Fulcrum2
Ja, hab alles komplett offen. So gehts jetzt aber die optimale Einstellung is bei ner halben Umdrehung vor ganz zu. Jetzt schiebt er ziemlich.
Ich muss keine FK-Fahrwerke empfehlen, ich vermittel sie ja nur und bin somit net drauf angewiesen welche zu verkaufen.

)
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #10
Da bin ich nochmal, hab eben ne email bekommen mit einem Angebot für ein komplett Koni-Gewindefahrwerk!
Ich füge mal ein:
ich biete ihnen also das für ihren seat leon passende königsport
gewindefahrwerk mit härteverstellbaren koni-dämpfern (wie bei ebay
beschrieben)
für nur 659 euro (statt 849 euro!!) an.
(nicht passend f. 4wd)
die versandkosten betragen 18 euro.
alles was sie benötigen, wie verstellschlüssel, tüv-gutachten,
rechnung...etc.
wird natürlich mitgeliefert.
auf die dämpfer und auf die federn gibts lebenslange garantie!
vorder- und hinterachse lassen sich stufenlos im eingebauten zustand in
der höhe
verstellen!
bitte beachten sie folgendes:
wenn ihre antriebswelle einen durchmesser von 42mm oder grösser hat,
benötigen
einen satz pendelstützen! diese können sie ebenfalls über uns für 69
euro/satz
beziehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Koni-Fahrwerk? Günstiges Angebot?
Funktioniert dat so mit den Pendelstangen ( sind doch die Koppelstangen oder?)?
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #11
Ja, der Preis is schon net schlecht. Die Pendelstützen von FK bringen aber IMHO nix ! Ich hatte die drin und sie waren besch.... Um nen Stabiwechsel wirste meiner Meinung nach net rumkommen wenns tiefer gehen soll.
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #12
@ryu25
Also für den Preis würde ich nicht lange überlegen. Das KW dürfte wohl deutlich teurer sein und KW verwendet auch die Koni "gelb" Dämpfer...
Top Preis/Leistungsverhältnis!
Hatte damals auch bei Koni geschaut. Aber für den Cupra R haben die nichts im Programm, leider!
Edit:
Bedenke dass Du bei ordentlicher Tieferlegung je nach Felge/Reifen Kombi auch Spurverbreiterungen an der VA fahren musst, weil der Federteller im unteren Verstellbereich den Reifen berühren kann.
Dann wird es schon aufwendig, teuer und evtl. unkomfortabel. Neuer Stabi, Distanzen VA. Dann sieht er hinten plötzlich so schmal aus, also auch HA Distanzen. Alles eintragen, evtl nacheinander. Dann kriegst Du evtl. an der VA lautere Abrollgeräusche, ungleichmässigen Reifenabrieb und Vibrationen wegen der Distanzen.
Darum hat Bilstein auch einen kleineren Verstellbereich. Der Federteller kommt nicht an den Reifen. Im Gutachten sind auch keine Distanzen vorgeschrieben. Bei KW schon...
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #13
Für hinten hab ich schon 25mm Distanzscheiben bei ebay ersteigert!
Ich hoffe das die auch passen werden!
-
-
Kaufentscheidung G.-Fahrwerk/Federn Beitrag #14
Dann mach Dich schon mal auf die Suche nach nem Festigkeitsgutachten für die Achse. Glaub nicht dass der Ebay-Fritze das liefern kann...
Les Dir das mal durch:
Klick
Thema: