Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!!

Diskutiere Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Stehe vor dem Kauf eines Gebrauchtwagen. Zur Auswahl standen Golf IV, Audi A3 und Seat Leon... Aufgrund der Erfahrungsberichte von Golf...
  • Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #1

Soleikagod

Reaktionen
0
Stehe vor dem Kauf eines Gebrauchtwagen.

Zur Auswahl standen Golf IV, Audi A3 und Seat Leon...

Aufgrund der Erfahrungsberichte von Golf Besitzern und der überhöhten Preise des Audi bleibt zur Zeit nur der Leon.

Wollte nun von euch wissen ob ihr zufrieden mit dem Leon seit oder ob es typische Fehler/Mängel gibt, die nahezu bei jedem Leon auftreten

Was ich haben will ist:

Benziner, Schaltgetriebe, Klima (Klimatronic muss nicht unbedingt), elektr. Fensterheber/Spiegel, Sitzt- und Lenksäulen Höhenverstellung.

Sollte so um die 100PS haben. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Und letzte Frage... kennt ihr einen guten Händler im Raum NRW/Ruhrgebiet

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #2
Hallo! Hatte mir 2000 einen Leon Sport TDI mit 110 PS gekauft.
Habe den 2,5 Jahre gefahren(fast 70000Km) ohne Probleme.
Da ich sehr zufrieden mit den ersten war,habe ich mir einen Topsport
TDI mit 150 PS gekauft,den habe ich jetz auch schon 16 Monate(30000Km).Bis auf einen defekten Stellmotor der Tankfernentriegelung
und die (bekannte)knarzende Rückbank keine Probleme.
Ich habe mich für den Leon entschieden,da er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und verdammt gut aussieht :rolleyes: ;)
Zu den Benzinern kann ich nichts sagen,da ich ja keinen habe.

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #3
RE: Kaufentscheid - Hilfe von Leonbesitzern bitte!!!

@Soleikagod

Was für eine Antwort erwartest Du denn???

Es ist doch wohl logisch, dass in einem Fahrzeug- oder Markenbezogenen Forum immer nur das eigene Fahrzeug oder die eigene Marke über allen Anderen steht.

Hier wird Dir jeder den Leon als das Non-plus-Ultra hinstellen. Im A3-Forum halt den A3 und bei den Anhängern des Golf geht halt nicht's über den Klassenprimus.

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #4
Erstmal herzlich willkommen!

1. Das Thema gehört wohl eher in den Newbie Bereich, aber ein paar Antworten bekommst Du trotzdem.

2. Schau mal in der Rubrik Mängelliste und Erfahrungsberichte, da findest Du genug zu den typischen Mängeln, wovon jedoch die Kinderkrankheiten bei einem Gebrauchtwagen größtenteils behoben sein sollten. Lass Dich von der Mängelliste aber nicht abschrecken, in einer Mängelliste steht nunmal nicht wenn einer zufrieden ist und nix kaputt geht.

3. Du solltest nach einem Sondermodell Magma suchen. Der hat eine gute Ausstattung und der 1,6 l Benziner hat als 8V 101 PS und als 16V 105 PS, also das was Du suchst.

4. Dir einen Händler im Ruhrgebiet zu empfehlen überlasse ich anderen die sich dort besser auskennen. Hier kannst Du ja auch mal in die Rubrik Händler schauen.

Allles weitere kannst Du bestimmt über die Suchfunktion selbst herausfinden.

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #5
@soleikagod

Da ist Deine Wahl auf ein sehr schönes Auto gefallen!
Bezöglich der Preisvergleiche solltest Du mal bein unserem Sponsor eseat (Werbung oben rechts) vorbeischauen, da gibts recht gute Preise.
Außerdem kann man bei dem ein- oder anderen EU-Importeur ein Schnäppchen machen. Ich denke, die Meisten hier werden bei Jütten&Koolen gekauft haben (mit den ein- oder anderen Erfahrungen...), ich hab meinen vor 3 Jahren bei Kück in Düren gekauft und war sehr zufrieden.

Wie schon genannt haben die Sondermodelle meist einen guten Preisvorteil und werden auch beim Wiederverkauf i.d.R. höher gehandelt.

Wegen bekannter Fehler / Mängel auf die Du achten solltest, würde ich schon mal in die Rubrik Mängelliste schauen (aber laß Dich net abschrecken!) und dann wenn Dein Auto da ist, alles auf Herz und Nieren prüfen (beliebte Fehler sind z.B. verkratze Armaturen oder nicht festgezogene Schrauben an den Haltegriffen).

Auch wenn Du einen EU-Import kaufst, gilt die volle Garantie für 2 Jahre. Bei einigen Händlern läßt sich diese auch schon erweitern.

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #6
RE: Kaufentscheid - Hilfe von Leonbesitzern bitte!!!

Original von Soleikagod
Was ich haben will ist:

Benziner, Schaltgetriebe, Klima (Klimatronic muss nicht unbedingt), elektr. Fensterheber/Spiegel, Sitzt- und Lenksäulen Höhenverstellung.

Sollte so um die 100PS haben. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Motor: 1.6 8V oder 1.6 16 V
Ausstattungsvarianten: Torrid, Magma, Signo (oder Sport als Import)

Die elektrischen Spiegel sind nicht bei allen serienmäßig aber die anderen Features (und noch
ein paar mehr) schon. ;)

Obae.

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #7
Ich würde auf empfehlen einfach mal bei nem Händler in deiner Umgebung vorstellig zu werden, gerade Sondermodelle (Magma, bzw. jetzt dann auch Pulso und Genio) sollten deinen Geschmack treffen. Zumal viele Händler auch diese Sondermodelle vorrätig haben und du somit nicht zig Wochen warten brauchst.

Edit: Huch er sucht nen Gebrauchten ... die wichtigste Info schreibt man doch nicht in die 1. Zeile, das liest doch eh keiner ;) ... nagut dann ist die Sache ja noch einfacher, je nach Preislimit einfach mal schauen, die von dir notwendige Ausstattungen (bis auf Klima) haben sie ja eh alle. Bei Modellen vor 2002 ist evtl. das Thema Wassereinbruch (siehe Mängelliste), die Rückbank macht auch ganz gern Geräusche (4 versch. Leons (2 Leihwagen) die ich bis jetzt hatte, machten das alle).

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #8
Äh, er sucht ne'n Gebrauchten! :rolleyes: ;)

Obae.

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #9
Das sind ja alles Problemchen die nix gegen die des Golf sind :)

Werde mal ne Probefahrt organisieren und schaun ob er mir gefällt :D

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #10
Original von Soleikagod
Werde mal ne Probefahrt organisieren und schaun ob er mir gefällt :D

Bestimmt! :]

Obae.

• Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! Beitrag #11
Ich denke ich kann dir da besonders gut helfen. Denn ich selber stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. Allerdings kam der Golf von Anfang an nicht in Frage, da er so ziemlich das gleiche kostet wie der A3 und irgendwie jeder damit durch die Gegend fährt. Also mußte ich mich zwischen Audi A3 und Seat Leon entscheiden. Der Leon hat mir von anfang an vom Äußeren her besonders gut gefallen. Ich wollte gerne einen Gebrauchten kaufen, da ich nicht mehr als 10000 Euro ausgeben wollte. Ich stellte schnell fest, dass der A3 durch seine extreme Wertstbilität viel teurer war. Probefahrten haben mir dann gezeigt, dass zwischen beiden kein großer unterschied besteht. Das Cockpit ist sogar nahezu identisch. Also habe ich mich entschieden lieber verstärkt einen Leon zu suchen. Es war etwas schwerer auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen zu finden, da die Mehrheit der Deustchen doch lieber zum Golf oder A3 greift. Im Nachhinein für mich unbegreiflich. Bei Mobile.de entdeckte ich dann einen mit 36.000 km und 4 Jahre alt. Er war ein Garagenfahrzeug und Top gepflegt. 1.6 Liter 100 PS und sogar in der Signoaustattung für unter 10000 Euro. Ein vergleichbarer A3 bei dem Händler hat über 11000 gekostet.
Ich war also sofort überzeugt. Klimaanlage, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten und vorne, Nebelscheinwerfer, elektrische und heizbare aussenspiegel usw.) alles vorhanden.
Nach 12000 km kann ich nur sagen, dass ich immer wieder so handeln würde. Kaum jemand fährt ihn, was ich nicht verstehen kann, und er ist wirklich gut bzw sogar besser als der Golf 4 meines Kollegen. Die 1.6 Liter Maschine mit 101 PS macht richtig Spaß und ist mit ca 8,5 Liter bei überwiegendem Stadtverkehr nicht zu teuer. Auf der Bahn läuft er seine 200 km/h. Ich kann ihn dir also nur wärmstens empfehlen. Ein Auto zum verlieben!

Thema:

Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!!

Kaufentscheid Gebrauchtwagen - Hilfe bitte!!! - Ähnliche Themen

Mein neues Spielzeug - Ibiza: Wollt mal meine Erfahrung mit meinem aktuellen Spielzeug schildern... Da es anscheinend nirgends mehr ein Getriebe für einen Leon 1M bzw. Golf IV...
HILFE, welcher Leon soll es werden: Also da ich mich nun von meinem geliebten Golf 2 getrennt habe und ein Freund von mir einen Seat Leon und ich total begeistert von dem Auto bin...
Oben