Kaufempfehlung Kleinwagen

Diskutiere Kaufempfehlung Kleinwagen im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hey Da ich mit meiner Freundin bald umziehen werde und die Wohnung etwas weiter von unseren Arbeitsplätzen liegt ist die anschafung eines...
  • Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #1

Kenny81

Reaktionen
0
Hey

Da ich mit meiner Freundin bald umziehen werde und die Wohnung etwas weiter von unseren Arbeitsplätzen liegt ist die anschafung eines Zweitwagen nötig.

Anforderungen sind:
max. 5000€, günstig im unterhalt und geringer Verbrauch. Fahrzeug wird lediglich für die fahrt zur Arbeit benötigt ( 28km hin und zurück ).

Im Auge haben wir derzeit den VW Fox oder einen Smart forfour.
Wobei in meinem Vergleich ganz klar der Fox gewinnt der Smart allerdings auch einen gewissen Reiz besitzt.

Ich stehe dem Smart allerdings skeptisch gegenüber, meine Freundin ist pro Smat.
Würd ganz gerne mal eure meinung dazu hören, oder evnt. ander vorschläge für einen Kleinwagen ( Kein Polo, Corsa oder Ibiza ).

Danke schon mal im voraus.

Gruß

• Kaufempfehlung Kleinwagen

Anzeige

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #2
Smart forfour = Mitsubischi Colt.
Benzinmotoren, Fahrwerk usw. ist von Mitsubishi.

Wieso willst du eigentlich kein Polo/Ibiza?

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #3
Schau dir mal die Reparaturkosten und Ersatzteilkosten für einen Smart an. Dann erledigt sich das Interesse normalerweise von selbst.
Kleinwagen gibt es doch unendlich viele.

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #4
@viper_11 Der Zweitwagen ist überwiegend für meine Freundin und die will auf gar keine Fall nen Polo oder Ibiza.
Natürlich gibts Kleinwagen wie Sand am Meer wenn man mal bei den Automobilseiten guckt, nur welcher ist gut?

@V_Storm Das schreckt mich auch ein bischen ab. Muß aber nicht zwingend bei allen sein.

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #5
skoda fabia?
japaner? wie mazda2 oder hyundai i20 bzw. kia rio?

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #6
Also einen VW Fox würde ich auf keinen Fall nehmen.
Der hat die schrecklichsten Sitze die ich je erlebt habe (ok waren jetzt nicht soo viele).
Da ist glaube ich sogar der ältere Lupo vorzuziehen.

Auf meiner Liste würden da Fiat Panda, Fiat Grande Punto, Mazda 2, und Honda Jazz stehen.

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #7
Fox würd ich auch nie kaufen, meine Mutter fährt einen, das Ding macht nur Probleme und Verarbeitungs/Ausstattungstechnisch ist es eine Katastrophe, ist halt wirklich ein billig abklatsch vom Polo.

Würd eher zu nem gebrauchten Polo tendieren.

Ansonsten ist der Markt nahezu überschwemmt von Kleinwagen aber waruj unbedingt en Smart? Da gibts auch andere Kleinwagen die sparsam sind.

Würde mir alles mal anschauen, bis auf die Italiener :nene: .

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #8
Ford Fiesta, Hyundai i20 und Suzuki Swift (Sport)

Saß in Allen schonmal drin und haben nen guten Eindruck gemacht. Der Fiesta (neue Version) ist echt super. Falls man den schon für 5k kriegt.

LG

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #9
Der Hyundai Getz soll sehr gut sein!

Was ich bisher über den Fox gelesen habe, lässt für mich nur einen Schluß zu: Die Kiste ist totaler Schrott und jeder Lupo hält länger! ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #10
Fox und Smart sind mitlerweile schon ausgeschieden.
Sind den Smart probegefahren und hat uns nicht wirklich überzeugt, wirklich gescheitert ist es dann am Preis. Meiner Meinung nach ist die ***** überteuert.
Der Fox punktet dagegen mit seinem Preis. Baujahr 2009 1.Hand Scheckheft gepflegt vom Händler für 4900€, soweit alles OK. Allerdings wenn man mal ein bischen google benutzt scheint der Fox wirklich anfällig für alles zu sein.
Kurz danach hatten wir uns noch einen Madzda2 und Swift angeguckt, und so wie es momentan aussieht wird es auch einer von den beiden werden. Allerdings noch nicht drin gesesen und noch nicht probe gefahren.

Gruß

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #11
Wie gesagt, schaut Euch ruhig mal den Hyundai Getz an - der hat selbst bei der VW-Werkszeitung AutoBild im Dauertest sehr gut abgeschnitten und davon dürfte es derzeit reichlich viele in dieser Preisklasse geben. Mit Glück sogar noch mit Werksgarantie, die bei denen ja bekanntlich recht lang ist! ;)

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #12
Falls es noch jemanden interessieren sollte.

Haben echt lange gesucht
Es ist ein Suzuki Swift 1.3 92 PS BJ 2009 5 Türer geworden.
CD/Mp3 Radio, Klima, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, 15" Alu, und die ganzen elektr. Helferlein halt.
Haben ihn jetzt 2 Wochen und sind super zufrieden. Verbrauch muß noch ein bischen getestet werden, erste Tankfüllung ist weg und da waren es 6,2 L.
Werd nochmal berichten wenn er ein bischen mehr aufm Buckel hat.

Gruß

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #13
was hat er gekostet? :)

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #14
erstmal das und wie spritzig fährt er sich denn? meine freundin liebäugelt auch mit dem swift und ist aber überlegen, ob der "kleinere" reicht oder sie die sportvariante nehmen soll.
probefahrt etc will sie erst noch machen.

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #15
ich hatte den swift vor dem leon.
ich finde er fährt sich klasse , go kart feeling:D
ich würde einen 1.5 Motor suchen. der 1.6er Sport sieht zwar besser aus und zieht auch besser,
allerdings gibt es massive Kat probleme.
Ich rede da nicht von ein, zwei , sonder im relativ kleinen swift forum von 20 aufwärts und es werden immer mehr.
der 1.3er fährt sich schon ne ecke gemütlicher als der 1.5er, eher im negativen sinn.

größte Problem beim 1.5er ist die verfügbarkeit!

gruß

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #16
auch bei dem neuen sport oder nur bei dem "alten" modell? und was genau für probleme mit dem kat sinds denn?

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #17
aso..ja ich rede erstmal grundsätzlich vom alten.

beim neuen Swift Sport ist allerdings der gleiche Motor verbaut aber da gibt es soweit noch nichts zu Berichten - den gibts auch noch nicht lange.
Manche haben nach 60.000km schon ihren dritten Kat.

Größte Problem ist das es auch noch keine Lösung dafür gibt.

Im 1.3er ist das Getriebe der Schwachpunkt.

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #18
ah ok. ich werd mal ne runde lesen ;)
danke dir :wave:

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #19
Ein Arbeitskollege von mir hat den 1,3er Swift auch und ist super zufrieden. Das einzige was ihn stört ist das der Rückwärtsgang auch bei Vorwärtsfahrt reingeht 8o. Danger!

• Kaufempfehlung Kleinwagen Beitrag #20
@lun Preis war 6500€ Privatauf inc. TÜV neu und Dekra Gutachten. Gleiche Ausstattung nur andere Farbe (Unser Rot metallic der andere Silber) beim Händler 6950€. Bin eigentlich nicht der Freund von Privatkauf aber hier passte wirklich mal alles.

@der Ben "Spritzig" ist vieleicht der falsche ausdruck. "Geht wohl für son kleines Ding" trifft es etwas besser. Lässt sich gemütlich fahren, wenn man es etwas schneller angehn lassen will brauch er ordentlich Drehzahl. Liegt gut auf der Straße, vernünftige Kurvenlage, go kart feeling wie lun schon sagte kommt auch ein bischen auf. Bis Tempo 140kmh ist alles ruhig und lässt sich noch angenehm fahren. Danach wirds etwas lauter und ungemütlicher im Innenraum. Hatte ihn auf 165kmh, ganz viel kommen dürfte allerdings nicht mehr. Da meine Freundin eher vorsichtig und zurückhaltend fährt reichte der kleine Motor. Selbst beim Leon nutzt sie nie die 160PS, sei es beim überholen oder beschleunigen.
Negatives bis jetzt: sehr kleiner Kofferraum ( weis man aber vorher schon ) Ladekante nervt da sehr hoch. Haben uns die original Suzuki Kofferraumwanne geholt, dann hat man eine ebene Ladekante und 3 zusatzfächer. Radioempfang könnte besser sein. Ansonsten alles gut.

Haben den 1.5 auch Probe gefahren, Meine Meinung, wenn du mehr PS haben willst dann nehm den 1.6 Sport mit 125PS, fand den unterschied zwischen 1.3er und 1.5er nicht besonder groß.

Zur auswahl standen noch Skoda Fabia und Opel Corsa.
Skoda Fabia BJ 2010 : Sehr günstiges Auto, Anschaffung und Unterhalt billiger gehts nicht, wirkt aber alles sehr billig, Motor mit 60PS sehr schwach, Swift fährt sich einfach besser, optisch nicht so schön.

Opel Corsa BJ 2008: Preislich identisch wie der Swift, teilweise bessere Ausstattung ( AUX Anschluss. eingebauter Fahrradträger ), kleiner Motor mit 69PS ebenfalls sehr schwach. Bin noch nie ein deutsches Auto gefahren was sich so sche... fahren lässt, absolut miserables Fahrgefühl, optisch ist der Swift einfach schöner.

Ich weis ja nicht wieviel ihr ausgeben wollt. Aber guckt euch auch mal das neue Model vom Swift an, ist zwar noch sehr teuer macht aber einen guten eindruck. Haben uns den nur mal angeguckt nicht gefahren weils eh nicht ins Budget gepasst hätte.

Thema:

Kaufempfehlung Kleinwagen

Oben