Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI

Diskutiere Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob es das Thema schon gibt. Habe es nicht gefunden und deshalb ein neues erstellt.:very_hap: Da...
  • Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #1

elztaltom

Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob es das Thema schon gibt. Habe es nicht gefunden und deshalb ein neues erstellt.:very_hap:

Da ich beruflich in Zukunft eine weitere Strecke zurücklegen muss (ca. 60 km am Tag gemischt BAB und Landstrasse) werde ich mein Fahrzeug demnächst wechseln (zur zeit Golf 3 Cabrio 101 PS, Benziner)

Ich habe mich bereits vor ca. 3 Jahren für einen Seat Leon TDI in der stärksten Ausführung interessiert. Da ich jedoch fast ausschließlich auf Kurzstrecken unterwegs war, kam das Auto, so gut es mir gefallen hat, doch nicht in Frage.

Auch hatte ich bei einem Bekannten damals eine kurze Probefahrt durchgeführt. Dieser hatte einen gechipten Top Sport und ich muss sagen, dass Fahrzeug hat mir damals schon sehr zugesagt.

Nun steht ein Kauf an und ich wäre dankbar für Eure Hilfe.

In diversen Autobörsen habe ich mich bereits umgeschaut und festgestellt, dass die meisten Fahrzeuge, was für einen 5 bis 8 Jahre alten Diesel normal ist, Laufleistungen jenseits der 100.000 km haben.

Für mich selbst habe ich mich entschlossen, dass es ein Auto sein sollte, welches maximal 130.000 km runter hat, da ich denke, wenn ich den Wagen 3 oder 4 Jahre fahre ich dann bei um die 200.000 km auf der Uhr noch eine einigermaßen vernünftigen Preis erzielen kann.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe festgestellt, dass die Preise bei einem Fahrzeug mit der o.a. Laufleistung zwischen 8.000 und 10.000 Euro schwanken. Sehr gerne hätte ich eines mit Schiebedach, diese sind scheinbar aber sehr, sehr selten zu finden.

Worauf sollte ich Eurer Meinung nach beim Kauf achten und was sind Punkte um eine gute Verhandlungsbasis mit einem Verkäufer zu haben? Sprich, was sind die Schwachstellen bei dem Fahrzeug, bzw. häufige Verschleißteile, wie z.B. Kupplung, Zahnriemen, Bremsen???

Würdet ihr einen Händler- oder einen Privatkauf bevorzugen? Zu bedenken ist, dass ich mein jetziges Auto natürlich verkaufen würde. Ich denke, dass ich beim Privatverkauf mehr als beim Kauf an einen Händler dafür bekommen würde. Wie ist da Euere Erfahrung?

Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden der seinen Wagen verkauft. Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Was haltet ihr z.B. von diese Fahrzeug:

Leider sind noch keine Bilder online, es liest sich aber ganz gut.

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI

Anzeige

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #2
hast Du ein paar Tipps, worauf man bei gebrauchten TDIs achten sollte.
Ansonsten einfach mal hinfahren, den Wagen anschauen und Probe fahren.
Gibt aber definitiv auch noch welche in dem Preisbereich mit weniger als 100000km.

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #3
Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im Forum ...
Beim Seat solltest du auf jedenfall drauf achten, das der Fußraum trocken ist ... Und zu der Laufleistung ich würde eher zu einem Greifen der knapp über 100 TKm gelaufen hat aber dafür schon den Zahnriemen gewechselt hat... Denn das kann schon mal schnell 600 € aufwärts kosten... Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen...

Viele Grüße Markus

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #4
Vielen Dank erst mal, ich werde mich mal weiter umschauen. Einer mit um die 100.000 km ist bestimmt auch noch zu haben. Habe jetzt noch mal geschaut und ein interessantes Auto gesehen. Stand jedoch dabei, dass die Sitzheizung Fahrerseite defekt ist. Das hat mich ein bisschen abgeschreckt. Denke mal, da wäre dann direkt ne teure Reperatur fällig.:(

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #5
Also nur mal als Vergleich...ich habe meinen Top Sport mit Schiebedach und 70000km runter für 9000€ bekommen. War ein Privatkauf und kann bisher nicht meckern. Tolles Auto. :D

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #6
Aha, danke für die Info. Nur 70.000 km und mit Schiebedach und für 9.000 Euro, dass scheint mir ein super Preis gewesen zu sein. Darf ich mal fragen, wann Du ihn gekauft hast und wie lange Du Dich nach dem Auto unschauen musstest? Mich würde auch interessieren, wie alte er ist. Für eine Antwort wäre ich nochmals sehr dankbar.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sorry, hab gerade noch mal Deine Antwort gelesen, unten drunter ist ja ein Bild von ihm mit den Daten. Aber mich würde noch interessieren, wann Du ihn gekauft hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #7
Im Oktober hatte ich ihn gekauft. Geguckt habe ich etwa 2-3 Wochen danach. BJ ist 08/2004.

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #8
Habe meinen TopSport Bj. 03/2004 mit 92.000km gelaufen vor 2 Jahren für 14,5k€ gekauft. Die Preise sind schon sehr runter gegangen! ;(

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #9
Wo habt ihr denn die TopSports her aus 2004?
Müssten doch alles FR sein?

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #10
@lil
Anfang des Jahres 2004 warens noch TS, ab ca. Mitte 2004 dann die FR´s :wave:

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #11
So, hab mich heute noch mal umgeschaut und muss sagen, dass 9.000 Euro für einen mit 70.000 km wirklich ein sehr, sehr guter Preis war. Kann man Dir nur gratulieren Lling :very_hap:

Werde aber in jedem Fall am Ball bleiben, habe zum Glück noch ein paar Wochen Zeit. Werde den Cabrio aber denke ich bei den ersten Sonnenstrahlen schon irgendwie vermissen:(

Aber dafür werde ich dann hoffentlich durch ordentlich Leistung und Drehmoment entschädigt.:laughing:

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #12
hatte da wirklich glück...war ein notverkauf und der hatte noch einen großen heckspoiler hinten drauf und abgefahrene reifen...dadurch konnte ich den preis noch drücken

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #13
Mal zum Vergleich für Dich, ich hatte meinen 1.9 TDI (81kw), Bj.2003 mit ca. 46.000km für knapp 12.500 € gekauft (von privat).

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #14
Ich hab für mein Leon 1.9 Tdi Syncro 110kw 84.000 km 9000€ bezahlt was ich auch einen sehr guten preis fand, nachteil ich musste den zahnriemen kurze zeit später machen, gelohnt hat es sich aber auf jedenfall!

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #15
Ich habe meinen Topsport letzte Woche gekauft.
Baujahr 11/2004 (kein FR)
Km: 143.000
Zahnriemen wurde gewechselt, Inspektion und TÜV incl. für 8350 Euro vom VW-Händler.

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #16
Uiiih....ganze schöne Preisspannen hier ;-)

Hab meinen TopSport 110KW TDI 2008 für 7800€ gekauft, war der Restbetrag der Finanzierung vom Vorbesitzer, der das Geld nicht aufbringen konnte....naja der konnte da überhaupt kein Geld mehr aufbringen :)

Meiner ist EZ 9/2004 und definitiv kein FR, ein echter TS ;-)
Hatte 2008 80 TKM gelaufen und jeden Service bekommen, jetzt hat er ~125 TKM und schnurrt wie damals :)

• Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI Beitrag #17
Soviel nehmen sich doch die 2004 Model nicht oder?!

Ich meien ich hab nen TS TDI BJ 2003 aber Model 2004. Also alles was verbaut ist muss ich laut Teilenummer von nen 2.5TDI nehmen und sowas.

Thema:

Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI

Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
3. Bremsleuchte 1M TS / Top Sport: Hallo zusammen Kann mir ev. jemand weiterhelfen... Die Suche hilft mir nicht. Gibt es noch irgendeine 3. Bremsleuchte für den Leon 1M mit dem Top...
Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben