Karosseriebau-Tips ?

Diskutiere Karosseriebau-Tips ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ! Da ich ja zur Zeit meinen Umbau plane hab ich einige Fragen bezüglich GFK etc.... 1. Lassen sich per GFK Metallteile wie Luftschlitze etc in...
  • Karosseriebau-Tips ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hi !
Da ich ja zur Zeit meinen Umbau plane hab ich einige Fragen bezüglich GFK etc....
1. Lassen sich per GFK Metallteile wie Luftschlitze etc in Kunststoffteile einarbeiten ? Klappt das mit der Haltbarkeit oder isses eher nicht ratsam ?
2. Wie kann ich Formen die ich zum Laminieren benutze beschichten bzw bearbeiten dass ich die Form nach dem Austrocknen wieder problemlos entfernen kann ? Der Tip war damals Haarspray aber das klappte eher schlecht als recht.

Bin für jeden "Insidertip" dankbar !!!!!

Martin

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #2
Das Interessiert mich allerdings auch! Will seitlich Kiemen dran haben :sabber: ... gutes Thema. Weiß wer was?

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #3
leide kenn ich mich damit auch nit aus aber kleiner typ gibt verschiedene luftschlitz kombis (T4 oder neuer BMW M3) als einschweisbleche zu kaufen. wäre dioch vielleicht ne alternative. besonders die kiemen vom M3 wären eine überlegung wert...

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #4
@DanielsTurbo
Genau das is der springende Punkt. Will sowas in der R-Front haben. Hab auch schon Lufteinlässe laminiert etc nur klappt das net so 100%ig. Jetzt hab ich Lufthutzen gesehen....eben Einschweissbleche...aber Metall und Kunststoff verschweissen is ja net. Will sie jetzt praktisch von aussen durchstecken und von hinten per GFK befestigen. Ausserdem braucht meine Heckschürze etwas Zuwendung.

@Wintermute
Schau mal . Hatte die letztens gesehen und die passten eigentlich relativ gut......am Octavia. Hab sie mir aber angeschaut und die sind net schlecht. Ich will allerdings keinen Übergang haben.

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #5
Also für die negativ Form nehme ich immer HANOSOL (Trenn Únd Gleitspray für den Formenbau)!
Damit geht das recht gut!
Habe so meine Kotflügel gebaut!
Aber wenn ihr mir einen Orig. lufteinlas Schickt baue ich einen aus gfk nach!
Muss ihn nur sehen damit ich sagen kann was das ungefähr kostet!
Und in die kotflügel bekommt ihr das ganz einfach:
Loch ausschneiden und lufteinlas rein und dann von hinten mit ner gfk matte dranmachen!
Aber ich baue auch komplette Schürzen und kotflügel und motorhauben!!
Wenn ihnr noch was wisssen wollt dan einfach Fagen!

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #6
Eine Verbindung mit MEtall und GFK sollte keine Probleme aufweisen, da GFK eine grobe Grundstruktur hat!!
Dieses MEtallblech kannst du problemlos entweder mit dem Glasfaserspachtel oder gleich mit Glasfasermatte und Harz festkleben und dann wieder schön in die Form schleifen. Ein Kollege hat sich do die komplette Frontschürze selber gestylt von seinem Alfa 75.
Betreffend Festigkeit ist es absolut kein Problem das hält bombenfest.

Gruzz Thilo

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #7
Auch nix von wegen Wärmeverzug etc ? Ich denke nur mal an den Sommer....Sonne knallt drauf. Da erhitzt sich das Metall schon mehr als der Kunststoff der Schürze.... ?(

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #8
hmm ich bastel momentan an den Negativ Formen für meine seid november geplanten Scheinwerferblenden rum ( hab gips benutz ... bin beim 2ten Versuch Negativformen zu machen, da es in meiner Garage von heut auf morgen -8 Grad hatte und der Gips naja, feucht war und "explodiert" ist). Als Trennmittel hab ich Bienenwachs genommen. In nem Topf warmmachen und dann solange es warm is auf das was getrennt werden soll dünn giessen. Wenns unebenheiten gibt einfach feuerzeug nehmen warmmachen und die Erdanziehung den Restmachen lassen.

Achja das mit dem Trennspray aus dem Spritzguss ist auch ne gute Möglichkeit, ist quasi wie mit dem Bienenwachs nur das es schneller geht ( Kostet aber auch mehr und nicht jeder kommt dran).

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #9
Das mit dem Wachs hab ich auch gemacht, allerdings nur draufgestrichen, nicht gegossen. Hat gefunzt.

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #10
Also von Bienenwachs hab ich noch nie was gehört!!
Das geht wirklich?? :astonished:
Und trenspray giebt es in jedem baumarkt und kosten tut der gar nix!
Aber ich habe noch ein paar dosen zuhause kann ja unterumstenden die verkaufen!!
Also wenn wer welche will!
Und wie gesagt wenn jemand was braucht ich kann es auch bauen !!

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #11
jup wachs funzt prima ist dünn und geht Prima ab. Achja bei nem negativ Abdruck wird so auch der Abdruck vor Abnutzung geschuetzt.

Oh nochwas hab Abdrücke mit einer Fimo ähnlich Substanz gemacht, einziger Vorteil gegenüber Fimo das Zeug härtet an der Luft aus und wird steinhart. Nennt sich ecto Plast und gibts in 500g Eimern bei Opitec ( nen Großhandel für Bastelzeug ). Jeder Bastelladen hat das aber nur halt nicht für 6 € den Eimer und nicht in den Mengen.

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #12
So, lege gerade Hand an meine alte Originalschürze an und wollte diejenigen die sowas manchmal machen einfach mal fragen wie es so mit der Formgebung von Teilen ausschaut. Ich kann ja net alles voller Spachtel schmieren. Macht Ihr nen Holzrahmen oder schneidet Ihr Styropor zu oder wie macht Ihr das ?
Ich arbeite grad mit Styropor aber vielleicht wisst Irh ja was Besseres ?

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #13
Hi,

Also ich hab auch mal so eine Frontschürze selber gebaut.
Hab damals den Aufbau aus Styropor und Styrpdur gemacht. Vorsicht bei Styropor wenn du mit Polyesterharz arbeitest. Das verträgt sich nicht und das Styropor schmiltzt.

Ansonsten kann ich nur sagen viel Spaß.

Noch ein Tip, sprich die Änderung mit den Tüv durch, sonst geht es dir so wie mir. Denn ich darf das Ding nicht ran bauen, da ich keinen Festigkeitsnachweis bringen kann.

Aber in der Regel sind die Leute beim Tüv da sehr hilfreich. Hab damals mit nen Dr. Sowieso in der Hauptzentrale in München telefoniert. Der hat mir doch sehr weiter helfen können.

Wenn du fertig bist mach mal ein paar Fotos, würde mich interessieren wie es geworden ist.

Danke

Daniel

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #14
So extrem soll der Umbau net werden. Will nur die "Fugen etwas glätten", das Nummernschild evtl etwas weiter runter setzen und die Schürze nach unten etwas tiefer ziehen. Ausserdem sollen links und recht jeweils ein Lufteinlass rein.
Hauptziel ist bei mir dass ich erstmal etwas probiere wie sowas so abgeht. Ausserdem sollen die original Abschlepphaken und die Nebler drinbleiben.

PS: Sieht aber cool aus ! War aber vorher ne Cupra-Schürze oder ?!

• Karosseriebau-Tips ? Beitrag #15
Sooo, nach diversen Spielereien an Gehäusen, Anlagen und Autoteilen mittels GFK hab ich jetzt endgültig die Schnauze von dem dämlichen Harzgematsche mit dem Baumarkt-Zeugs satt. Jetzt muss etwas mehr professionelles Zeugs her was bessere Eigenschaften hat.
Hab heute mal meine Unterlagen über GFK-Verarbeitung in der Schule durchgelesen und bin auf "PrePacks" gestossen....das sind bereits mit Harz getränkte Faserstreifen die sich wie Klebeband verarbeiten lassen (sollen ;))
Kennt jemand von Euch Bezugsquellen für sowas ?

Thema:

Karosseriebau-Tips ?

Oben