Kaltstartruckeln

Diskutiere Kaltstartruckeln im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Sorry, dass ich so 'ne blöde Frage stelle, aber ohne Suchfunktion ist's schwer, was passendes zu finden. Seit ca. 10 Tagen ruckelt mein Toledo...
  • Kaltstartruckeln Beitrag #1
Falko

Falko

Reaktionen
3
Sorry, dass ich so 'ne blöde Frage stelle, aber ohne Suchfunktion ist's schwer, was passendes zu finden.

Seit ca. 10 Tagen ruckelt mein Toledo beim Kaltstart und erreicht nicht die normale Drehzahl für einen Kaltstart. Erst nach etwa einer Minute läuft er richtig rund. Heute war ich in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Folgender Fehler war gespeichert:

Lambdasonde
unplausibles Signal
sporadisch

Mich würde mal interessieren, ob jetzt zwingend die Lambdasonde defekt ist oder ob irgend etwas anderes dafür verantwortlich sein kann, dass der Kaltstart nicht richtig funktioniert. Mich macht stutzig, dass der Fehler nur sporadisch, also nur beim Kaltstart auftritt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung?

• Kaltstartruckeln Beitrag #2
Hilft ?

• Kaltstartruckeln Beitrag #3
Ja, das hilft. Danke! :]

Da wird mein Toledo wohl eine neue Lambdasonde spendiert bekommen müssen. :(
Bisher lief das Auto einwandfrei, aber seit 70.000 km auf dem Kilometerzähler stehen, geht laufend was kaputt. Ein bissl länger hätte der Toledo schon durchhalten können, bevor er ständig zum Doc muss.

• Kaltstartruckeln Beitrag #4
hatte das problem auch ruckeln im kalten zustand ...
hatte aber auch probleme bei volllast.
hab dann den lmm gewechselt und alle probleme waren gelöst ...

• Kaltstartruckeln Beitrag #5
Original von locke0577
hatte das problem auch ruckeln im kalten zustand ...
hatte aber auch probleme bei volllast.
hab dann den lmm gewechselt und alle probleme waren gelöst ...

Stand da im Fehlerspeicher auch etwas von einem sporadisch auftretenden Fehler der Lambdasonde?
Ich habe die Sonde heute wechseln lassen, aber als ich vom Hof fuhr, fühlte sich das Auto irgendwie komisch an. Morgen früh werde ich ja merken, ob der Fehler weg ist.

• Kaltstartruckeln Beitrag #6
So, jetzt ruckelt der Motor schon wieder beim Kaltstart. :(
Der Fehlerspeicher zeigte diesmal einen anderen Fehler an. Da stand was von Motordrehzahl und sporadisch. Der Mechaniker meinte, ich sollte das Auto dalassen. Kann ich aber nicht, weil ich Montag für fünf Tage wegfahren will.
Was hat ein Fehler bei der Motordrehzahl überhaupt für eine Bedeutung? Was könnte denn kaputt sein und warum nimmt die Kiste im kalten Zustand kein Gas an?

****** Elektronik. :angry: Ich will wieder ein Auto, das rein mechanisch funktioniert. :(

• Kaltstartruckeln Beitrag #7
Kann eine ganze Menge Ursachen haben, z.B. Motordrehzahlgeber kann fehlerhaft sein. Solltest Dein Toledo aber lieber mal in die Werkstatt geben, bevor Du jetzt "sinnlos" Teile tauscht und damit Deine Kohle verplemmperst.... ;)

• Kaltstartruckeln Beitrag #8
Oh je, Ruckeln hatte ich damals beim V5 auch. Die Werkstatt hat den Fehler leider nie finden können...

Allerdings war bei meinem V5 das Ruckeln auch beim warmen und nicht nur beim kalten Motor - also immer.

Hatte dazu auch irgendwo einen Beitrag im Forum geschrieben... Der Reparaturversuch hat sich damals über zwei Monate hingezogen - ohne Erfolg. Alles mögliche wurde getauscht... (Der Fehlerspeicher hat immer wieder andere Fehler angezeigt... u.a. war da die Lambdasonde auch in der "Fehlerliste" dabei, aber der Austausch von Zündbox(?), Lambdasonde, Zündkabeln, etc... hat alles nix gebracht ?( )

Am Ende hab ich meinen Wagen entnervt gegen einen TDI getauscht.

• Kaltstartruckeln Beitrag #9
Komischerweise ist das Kaltstartproblem weg, nachdem ich letzte Woche 400 km auf der Autobahn unterwegs war. Kann so ein Sensor, Geber oder was weiß ich vielleicht nur verdreckt sein und durch ordentliches "Freiblasen" wieder funktionstüchtig werden?
Verstehe mal einer die Fahrzeugelektronik... ?(

Jedenfalls sieht die Werkstatt meinen Toledo erstmal nicht. Ich will die Kohle ja nicht zum Fenster rausschmeißen.

• Kaltstartruckeln Beitrag #10
Drosselklappe verschmutzt ? Hatten wir hier doch schonmal oder ?

• Kaltstartruckeln Beitrag #11
Original von Maniac
Drosselklappe verschmutzt ? Hatten wir hier doch schonmal oder ?

Danke für den Tipp.
Aber das wird es nicht sein, weil die Drosselklappe beim V5 Zweiventiler per Bowdenzug bewegt wird.

Thema:

Kaltstartruckeln

Kaltstartruckeln - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...

Neueste Beiträge

Oben