Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits!
In letzter Zeit ist bei mir das Standgas etwas höher. Normal ist es immer bei 800 U/min, aber in letzter Zeit bei 1250 U/min...
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #1
Skoro
Reaktionen
0
Hallo allerseits!
In letzter Zeit ist bei mir das Standgas etwas höher. Normal ist es immer bei 800 U/min, aber in letzter Zeit bei 1250 U/min und der Motor läuft unruhig bzw er ruckelt leicht beim anfahren.
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #3
Skoro
Reaktionen
0
Ich hab den Thread schon durchgelesen, aber ich glaube kaum das dieses ruckeln normal ist, denn das hatte ich vorher nicht (letzten winter). Könnte es vlt auch an den Zündkerzen liegen?
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #4
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
sekundärluftsystem überprüfen - tipp auf undichtigkeit
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #5
War heute beim Mechaniker, weil Kontrolllampe geleuchtet hat -> Motorelektronik . Du hattest recht, das Diagnosegerät zeigte Sekundärluftsystem an. Werde mein Auto erst am Mittwoch abgeben können. Wahrscheinlich wieder ein gerissener Schlauch o.ä.
Das würde dann auch das Gerräusch beim Turbo erklären .
Das witzige ist ->
Ich hatte schon mal so ein komisches Turbogerräusch, und da war es ein Riss im Schlauch!
wenige Monate später ist dieses Gerräusch wieder aufgetreten und bin wieder zu SEAT und die meinten es sei kein Schlauch, sondern der Turbo! Dann bin ich einfach weitergefahren bist jetzt, bin zur Daihatsu Garage die haben das Diagnosegerät angeschlossen und siehe da -> wahrscheinlich wieder ein blöder Schlauch
Ich werde mein Auto am Mittwoch abgeben und dannach weiterberichten!
danke für den Tipp!
lg skoro
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #6
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
das sekundärluftsystem hat nichts mit der turbo-verschlauchung zu tun. und wenn du ständig undichte ladedruckverschlauchung hast kann dadurch ein turboschaden resultieren!
die sollen das ventil am motorblock überprüfen. wenn sie sich nicht sicher sind mit einer metallplatte für diagnosezwecke abdichten. und manuell prüfen ob er drehzahlschwankungen hat!
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #7
Skoro
Reaktionen
0
Heute bin ich zum Mechaniker.. hab mein auto dagelassen, da sagen die mir :" wir haben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und er hat nichts ausgespuckt" ( schon klar wenn sie den Fehler mal gelöscht haben ), dann meinten die ich soll zur VW Garage.
Ich denke sogar das die gar nichts nachgeschaut haben. Das sind so faule Säcke, das gibts nicht.
Das kann es doch nicht sein! Kann man den selber, iwie diesen "Sekundärluftsystem - durchfluss" prüfen?
Ich habe gelesen, das man irgendeine sicherung rausziehen kann für das sekundärluftsystem. Geht das?
Dann könnte man prüfen ob es wirklich an der liegt!
Zuletzt bearbeitet:
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #8
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
so kannst auch den fehler simulieren wenn den stecker von der pumpe abziehst.
bringt dir aber nichts wenn über unterdruck das ventil angesteuert wird. ausser das ziehst du auch ab.
das problem ist nicht die pumpe, dein problem ist ne undichtigkeit und die sollte man suchen und beheben. das zu beschreiben übersteigt aber meine kompetenzen. also ab zu nem gescheiten mechaniker, der auch interesse an seiner arbeit hat.
oder über die user-db hier suchen wer in deiner nähe ist und die möglichkeiten hat.
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln Beitrag #9
so kannst auch den fehler simulieren wenn den stecker von der pumpe abziehst.
bringt dir aber nichts wenn über unterdruck das ventil angesteuert wird. ausser das ziehst du auch ab.
das problem ist nicht die pumpe, dein problem ist ne undichtigkeit und die sollte man suchen und beheben. das zu beschreiben übersteigt aber meine kompetenzen. also ab zu nem gescheiten mechaniker, der auch interesse an seiner arbeit hat.
oder über die user-db hier suchen wer in deiner nähe ist und die möglichkeiten hat.
Jap, hab jetzt wieder nen neuen Termin. Erneut am Mittwoch.
Langsam habe ich das Gefühl, das es in der Schweiz keinen Anständigen Mechaniker gibt
Edit:
Toll! Heute morgen beim einkaufen wieder was neues! Einer fährt in mich rein! -> Parkschaden
Winterfelge völlig zerkratzt, Radkasten hat Lackschäden.. naja immerhin zahlt das seine Versicherung.
EDIT 2: So! Mein Auto war heute beim Mechaniker, der meinte es sei die Sekundärluftpumpe und meine Batterie sei schwach. Kosten -> 1200 CHF -> ca 970 Euro. Wirklich toll -.- Bis jetzt hab ich in allem über 2000 Euro an reperaturen bezahlt ( In einem Jahr versteht sich! ) . Ich mag den Seat Leon 1m, aber falls das so weiter geht mach ich mir wirklich Gedanken darüber meinen Löwen zu verkaufen...
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln
Kaltstart: Standgas etwas höher, leichtes ruckeln - Ähnliche Themen
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen,
ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen,
ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf
Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen,
ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet.
Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen,
Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute!
Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺
Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...