Kaltstart 20VT

Diskutiere Kaltstart 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Beim Kaltstart (muß min. 8 Std. stehen dann auch nicht immer) komisches scheppern oder klappern 1 Sekunde lang.Dritt seit 2 Monaten auf. Kommt es...
  • Kaltstart 20VT Beitrag #1

highco

Reaktionen
0
Beim Kaltstart (muß min. 8 Std. stehen dann auch nicht immer) komisches scheppern oder klappern 1 Sekunde lang.Dritt seit 2 Monaten auf.
Kommt es vielleicht von den Ventilen?
Von der Motorabdeckung kommt es nicht.

Ansonsten ist turbo fahren geil
:eek:la:
Schub,Schub,Schub!!!!!!

• Kaltstart 20VT Beitrag #2
Meiner stand heute bei ca. -5 Grad etwa 13 Stunden rum, beim Start hat´s auch verhältnismäßig laut gescheppert, ich hab mich richtig erschrocken. Dem Geräusch nach zu urteilen war es ein "Ventilklappern", kenne ich vom Golf III meiner Eltern. Allerdings hat´s eher 10 sekunden gedauert, bis es weg war.

• Kaltstart 20VT Beitrag #3
hat meiner auch.... ist gleich am anfang aufgetreten und auch immer nur beim kaltstart, da fängt es einfahc an zu rattern (wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen der keilriemen dreht duch und verursacht das geräusch, aber das geht ja net ;) )

mahct mir aber eigentlich keinen stress, war deswegen auch schon in der werkstatt aber keiner hat was gefunden... ?(

• Kaltstart 20VT Beitrag #4
Dauert wirklich nur 1 Sek. :baby:
Wie gesagt auch nicht bei jedem Kaltstart.
Liegt das den dann vielleicht an den niedrigen Temperaturen (Winter) und ist das normal oder
eher bedenklich?

• Kaltstart 20VT Beitrag #5
Keine Panik.
Das Problem hab ich bei meinem 20VT auch.
Keine Ahnung was das ist. Das Auto muß wirklich ne zeit lang stehen, bevor das Problem auftritt.
Manchmal tritt das Scheppern allerdings nicht auf, ich mach mir dann richtig Sorgen... :D

Gruß,
stooge

• Kaltstart 20VT Beitrag #6
Vielleicht die Hydros.Wenn das ganze Öl in der Wanne is müssen die sich erstmal wieder füllen

• Kaltstart 20VT Beitrag #7
hmmmm. hydrostössel?! könnte sein. naja solange die karre läuft ignoriere ich das geräsuch einfach...

• Kaltstart 20VT Beitrag #8
Wenn Ihr ein richtiges Scheppern bzw so ein Vibrieren meint solltet Ihr mal nen kleinen Knick ins Hitzeschutzblech zwischen Motorraum und Innenraum machen. Is so ein silbernes Blech das so tierisch klappert.

• Kaltstart 20VT Beitrag #9
Ha!....ich war doch nicht der Einzige

Genau dieses Geräusch - ca. 1sec lang, nur bei absolutem Kaltstart und dann auch nur beim ersten anlassen, klingt wie Ventilklappern - hatte ich bis vor kurzem auch an meinem 20VT. Werkstatt hat auch 2 mal nix gefunden (haben’s aber auch gehört als ich das Auto über Nacht dort gelassen hatte).
Was mir auffiel war, dass ich dieses Geräusch erst hatte, nachdem das Auto mal wegen einer defekten Zündspule (der zweiten defekten um genau zu sein) mit dem Hänger in die Werkstatt gebracht wurde. Hat mir keine Ruhe gelassen - klingt ja wie TDI- Kaltstart.... hab denn mal überlegt, woran bei der Aktion überall gefummelt wurde und mir ist eingefallen, dass der freundliche Werkstattmensch meinen Löwen auf dem Hänger verzurrt hatte und zu diesem Zweck die Abschleppöse vorn eingeschraubt hat. Die Aufnahme für die Öse befindet sich in der vorderen Stoßstange (Beifahrerseite) hinter einer Plastikabdeckung mit Clip. Wenn ich mit dem Finger an dieses Teil getippt habe, hat das Ding geklappert. Hab jetzt überall Schaumgummiklebeband (Fensterdichtung) dahintergeklebt und seitdem ist Ruhe (seit einer Woche). Vorher trat das Geräusch wohlgemerkt jeden Morgen auf, besonders bei diesen tiefen Temperaturen!
Mir wollte zwar erst nicht einleuchten, warum gerade DIESES Geräusch nur beim ersten Kaltstart auftreten sollte, hab's mir dann damit erklärt, dass nach langer Standzeit das ganze Öl im Motor nach unten gesackt ist und der Motor sich dann besonders "rauh schüttelt". Beim 2. Mal isser dann geschmiert und läuft ohne diese extremen Vibrationen und somit ohne das Klappern.
@all mit dem Prob.: Hebelt die Abdeckung vor dem nächsten Kaltstart doch mal raus oder lasst sie von einer "dritten Hand" festhalten.....bin mal gespannt, ob's dann bei Euch auch weg ist!?

Gruß Holger

Thema:

Kaltstart 20VT

Kaltstart 20VT - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...
Motorklappern im Kaltstart 1.4TSI + Video: Hallo liebe Seat Community, ich hoffe ich werde hier fündig zu dem Thema. Ich hab bei jedem Kalt Start ein Klappern im Motorraum. Ich vermute, es...
Oben