Kaltkathodenlampen.....allgemeines...

Diskutiere Kaltkathodenlampen.....allgemeines... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi ! Hab mir ein paar Kaltkathoden geholt. Ich betreib die Dinger per Inverter an 12 Gleichstrom. Leider muss ich zugeben dass die Dinger das...
  • Kaltkathodenlampen.....allgemeines... Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hi !
Hab mir ein paar Kaltkathoden geholt. Ich betreib die Dinger per Inverter an 12 Gleichstrom. Leider muss ich zugeben dass die Dinger das Ambiente eher schädigen als verbessern weil sie halt einfach sehr viel heller sind als ich erwartet habe.
So wie ich das sehe laufen die Teile ja nach dem Inverter an sehr hoher Spannung. Kann ich jetzt die Helligkeit irgendwie beeinflussen wie z.B. durch das Einlöten eines Widerstandes an die Stromversorgung des Inverters oder bricht die Spannung da dann komplett zusammen.
Wäre cool wenn das jemand von Euch weiss weil ich leider davon net allzuviel Ahnung hab.

• Kaltkathodenlampen.....allgemeines... Beitrag #2
Meine Röhren sind momentan auch gedimmt, wenn auch eher unfreiwillig :(. Ich habe versucht, das Kabel zwischen Inverter und Röhre zu verlängern, mit dem Ergebnis, daß sie zuerst gar nicht mehr leuchtete (Kabel zu lang), jetzt sind sie dunkler als normal (Verlängerungl etwas kürzer).

Alternativ kannst Du auch einen Widerstand probieren, der sollte dann aber im Milliohm-Bereich sein, da die Hochspannung doch relativ leicht zusammenbricht.

• Kaltkathodenlampen.....allgemeines... Beitrag #3
Super, danke.
An die Kabellänge hab ich zwar gedacht aber nicht damit gerechnet dass das so ne Auswirkung hat. Dann müsste ja theoretisch auch ein Widerstand in der Spannungsleitung vor dem Inverter möglich sein, schliesslich laufen Deine ja dann auch net mit "Nennspannung".

• Kaltkathodenlampen.....allgemeines... Beitrag #4
also in meinem pc hingen die ausvershen mal am per poti geregelten stecker für lüfter.... solltest du also per poti vorm inverter schön regeln können...

• Kaltkathodenlampen.....allgemeines... Beitrag #5
@Maniac

wie lang sind deine Röhren? Hast du ca.30cm genommen?

• Kaltkathodenlampen.....allgemeines... Beitrag #6
Jep, hab 30er aber auch noch andere.

Thema:

Kaltkathodenlampen.....allgemeines...

Oben