Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer
Diskutiere Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; wir nähern uns unbarmherzig der kalten Jahreszeit und mich schaudert schon, wenn ich an die kalten Fahrten denke. Das Thema hatten wir zwar schon...
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #1
wir nähern uns unbarmherzig der kalten Jahreszeit und mich schaudert schon, wenn ich an die kalten Fahrten denke. Das Thema hatten wir zwar schon ein paar Mal angeschnitten - Interessierte mögen bitte unter Suchen den Begriff
Zuheizer eingeben - muß ich es hier nochmal auf den Punkt bringen.
Ich habe vor einiger Zeit freudestrahlend festgestellt, das mein
81kW TDI diesen 3-Glühstift-Zuheizer
nicht besitzt. Damit jeder von Euch mal nachsehen kann.....links ist meiner, rechts der eines "Kollegen"
OHNE

und MIT
Hat jemand von Euch, bei sich das Teil schon mal nachgerüstet oder irgendwelche Infos darüber, ob dieses so ohne weiteres möglich ist (insbesondere Anschluß am vorhandenen Kabelbaum ?
-
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #2
Also bisher hatten zumindest alle 150 PS TDI-PD die ich gesehen habe diese Zuheizer drin. Die Frage ist nun eher, wie aktiviert man die?
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #3
Soweit ich weiß aktiviert sich das Teil automatisch sobald die Außentemperatur unter 5 Grad (oder so ähnlich) ist.
Mein 110PS hat das Ding auch. Wirklich Effektiv !!
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #4
Na also meiner hat das auch, aber wenn ich nur durch Ortschaften fahre in hohen Gängen will die Temperatur einfach nicht steigen!! Ich muss immer die Klima bzw. Heizung ausschalten (also Lüftung ganz zurück), sonst geht die nicht hoch! Wie soll das dann erst ohne die Zuheizer sein!! Um Gottes willen....

-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #5
hallo hijacker!!!
Bist du sicher das du die nicht hast ??? Dies ist bei ALLEN TDI eigentlich eine Pflichtausstattung da der Motor ansonsten nicht warm wird. Das liegt an dem hohen Wirkungsgrad eines TDI
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #6
Nö du, er hat das echt nicht drin. Es gab nämlich schon mal nen Thread drüber und da haben mehrere gemeint die haben das nicht!
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #7
Ich würd fast sagen, Winterpacket machts möglich

-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #8
Original von killerirzi
Ich würd fast sagen, Winterpacket machts möglich
hehe...ja wenns so einfach wär
Vielleicht hats was mit der manuellen Klima/automatischen Klima zu tun??
Oder wie isses mit den Motorkennzahlen, sind die dann anders wenn die Glühstifte fehlen??
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #9
Original von leon_02
hallo hijacker!!!
Bist du sicher das du die nicht hast ??? Dies ist bei ALLEN TDI eigentlich eine Pflichtausstattung da der Motor ansonsten nicht warm wird. Das liegt an dem hohen Wirkungsgrad eines TDI
Keine Angst, ich weiß schon genau, das ich das Ding nicht habe - kann man ja auch eindrucksvoll auf den Bildern sehen.
Bitte postet hier nur rein, wenn Ihr direkt etwas zu einer Nachrüstung sagen könnt. Die Diskussion ob nun drin oder nicht, oder Serie oder Option hilft mir hier überhaupt nicht weiter, zudem hatten wir das Thema schon des öfteren. Daher auch mein Hinweis mit der Suche am Anfang.
@Alpha,
Du kannst mit dem Tester Bits schubsen. Es gibt die Möglichkeit ganz aus, normal und hohe Stufe....guck mal
HIER
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #10
Hallo HiJacker,
ich habs auch nicht drin !
Da ich Garantie habe will ich mir das Ding nachrüsten
lassen. Die Seat Werkstatt, die ich bisher besucht habe,
möchte mir nicht unbedingt helfen. Vielleicht
kennst du noch meinen "Klima-Thread". Jedoch
werde ich nicht locker lassen und anschließend
natürlich wieder berichten !
Bis dann
JBR
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #11
Hi HiJacker,
war am Samstag bei meiner "Lieblingswerkstatt".
Dieser Schnössel versuchte mir zu erklären daß mein
Leon das Ding nicht braucht. *lautlach!!
Dann erzählte er mir daß die Autos für unterschiedliche
Länder gebaut werden und dadurch die Differenzen
entstehen. Mein Leon könnte z.B. für den Vertrieb
in Spanien oder Italien gebaut worden sein - dort
wird der Zuheizer natürlich nicht gebraucht!!!
/komisch ein
Iss ein Holländer - dort wird es aber auch kalt
/komisch aus
Habe den Vorgang einfach mal an eSEAT geschrieben.
Mal sehen was die Jungs dazu sagen/schreiben!!
CU
JBR
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #12
Muß mal direkt schauen ob ich auch so einen Zuheizer habe oder nicht. Wobei mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen ist ob das Ding schnell oder langsam warm wird, weil ich erst die Heizung anstelle wenn der Motor warm ist d.h zumindest 90 Grad Wassser hat (Öl wäre noch besser aber dafür gibts ja leider keine Anzeige) und damit bleibt die komplette Wärme vorerst für den Motor.
@JBR
Hab deinen Beitrag gelesen, aber ich verstehe nicht was du mit "ich habe Garantie" meinst?? Glaube nicht, dass die Garantie auch auf Modelländerung bzw. Facelifts greift d.h. wenn eine Motorreihe das gehabt hat und eine andere nicht. Kann mir schon vorstellen, dass Seat sich da querstellt, weils ja in dem Sinn keine Garantiesache ist. Oder hab ich das falsch interpretiert und du meinst was anderes?
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #13
Nee - ich habe nix anderes gemeint !!!
"In meinem Leon wird es nicht warm "
Reicht dies nicht um Garantieansprüche geltend
zu machen ?? Zumal dieses Problem bekannt ist, dies
nicht erst seit Seat Leons baut - nein, sogar VW hat
dieses Dinger in den TDIs nachgerüstet !!!
/wundern ein
Siehst du das anders ???
/wundern aus
CU
JBR
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #14
Original von JBR
Nee - ich habe nix anderes gemeint !!!
"In meinem Leon wird es nicht warm "
Reicht dies nicht um Garantieansprüche geltend
zu machen ?? Zumal dieses Problem bekannt ist, dies
nicht erst seit Seat Leons baut - nein, sogar VW hat
dieses Dinger in den TDIs nachgerüstet !!!
/wundern ein
Siehst du das anders ???
/wundern aus
Na sorry, dass ich gefragt habe!! Wenn du den Leuten in der Werkstatt auch solche Antworten gibts dann wundert mich nicht, dass die nicht unbedingt entgegenkommend sind. Wie man in den Wald hinschreit so kommt es heraus
/wundern ein
Oder siehst DU das anders
/micht wundert gar nix mehr
-
-
Kalter TDI vs. elektrischer Zuheizer Beitrag #15
Ja - hast ja vielleicht recht !
Jedoch habe ich im Sommer ein Klimaanlagen Problem
gehabt und da hat sich der "Schnössel" so blöd verhalten,
daß ich mich nun auf keine große Diskussion einlasse!

("Ich bin nicht böse"!!!!)
CU
JBR
Thema: