kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen?
Diskutiere kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hey leute,
bei dem schönen wetter heute dachte ich mir bastle ich mal wieder nen bisschen ...
... rausgekommen ist die ultimative kaltluftzufuhr...
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #1
-
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #2
Habe zwar am Leon noch keine Erfahrungen mit DIY-Ansaugsystemen gemacht aber in einem früheren Fahrzeug hatte ich etwas sehr vergleichbares (Ansaugpunkt und Länge bis zum Luftfilter) gehabt.
Gibt im Regen auf jeden Fall Probleme. Das Wasser wird durch den Fahrtwind als feiner Sprühnebel bis zum Luftfilter transportiert - der ist dann langsam durchgeweicht. Mit entsprechenden Auswirkungen auf Haltbarkeit und insb. Filterwirkung.
Davon abgesehen wirst Du dich wundern was alles an Dreck mit angesaugt wird (und in meinem Fall im Luftfilterkasten gelandet ist): Blätter, Steine und Sand - jede Menge Sand
Ohne Gitter würde ich das auf keinen Fall fahren. Und bei dem empfindlichen LMM vom TDI, wäre ich auch mit Feuchtigkeit SEHR vorsichtig.
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #3
Nicht schlecht die Idee. Soviel ich weiß, gibts die Gitter nicht ohne Nebleraussparung. Mit dem Regen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich hoffe es macht nix aus.
PS.: Ich habe mir über den Winter was änliches einfallen lassen, ich stell dazu noch Bilder online.
Gruß Wommas
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #4
Schon mal etwas von nem Wasserschlag gehört ???
Ich glaub das ich hier im Forum schon mal etwas darüber gelesen habe...........
Bau wieder die Nebler ein ..........bringt einfach mehr....

-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #5
Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem alten Astra gemacht. War aber keine Airbox, ich hatte nur einen K&N Filter im Lufi-Kasten.
Du darfst auf keinen Fall einen Pap-filter nemen - dann klapt das auch längere Zeit
Ich hatte jedenfalls auch bei 200 und Regen keine Probleme...
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #6
Ich hatte jedenfalls auch bei 200 und Regen keine Probleme...
Mal abgesehen davon, daß ich mich frage wie man drauf sein muß um im
Regen 200 zu fahren... :nene:
Hast Du denn direkt nach dieser Fahrt den Luftfilter geprüft??
Ich habe das gemacht (es hat geregnet und ich bin <100km/h gefahren) und wie gesagt war der Luftfilterkasten und auch der Luftfilter selbst nass - ein Papierfilter durchweicht und ein Stoff/Öl-Filter wird ausgespült, d.h. das Öl (und später auch zunehmend Wasser) wird mit in den Ansaugtrakt gesogen.
Und ich erinnere mich da an ein paar Probleme mit dem LMM bzw. dessen Messfühler und Öl...
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #7
so nachdem ich das hier alles gelsen hatte dachte ich mir, das gegen groben regen und grossen dreck noch was gemacht werden muss ...
zu diesem zweck habe ich noch eine schwarze feinstrumpfhose als "vorfilter" für die groben sachen verbastelt
meiner meinung nach sollte das auch grosse regentropfen abhalten, und der feine wassernebel der noch durchkommt denke ich mal solte für den filter kein problem sein, da ja in der bmc airbox nix mit pappe drinn ist

-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #8
@BdB
mir scheint du willst mit Gewalt den LMM schrotten. So wie du das jetzt gemacht hast wird zwar viel kühle Luft reingepresst, aber bei Regen das Sprühwasser auch. Tot für den LMM. Und glaubst du wirklich, dass eine Feinstrumpfhose nen kleinen Stein aufhalten kann. Dann Frag mal deine Mutti wie empfindlich diese Teile sind - ich sag nur Laufmasche. :nene:
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #9
ein dreiwege ventil wäre hier von vorteil, mit e stellantrieb...
bei regen zu und luft aus dem motorraum saugen und bei trockenheit öffnen und fahrtwind drücken...
ich würde aber noch ein sehr feines stahlgitter vor die öffnung machen und ggf. den nebler wieder einbauen und das rohr neben dem nebler her laufen lassen und die schürze innen zurecht schneiden...
gruß eibi
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #10
Ich habs seit geraumer Zeit so mit dem Ansaugschlauch!
Jedoch hab ich noch den originalen Lufi-Kasten, lediglich mit nem K&N Tauschfilter
Und das nicht ohne Grund, denn nur so kann sich auch mal der Sand, Blätter, Insekten und andere Lebewesen die man so einsaugt, im Kasten sammeln!
So eine Airbox direkt anzuflantschen halt ich für nicht so gut, da der Dreck nirgens hin kann außer dir die Box zu verstopfen :astonish:
Wasser hat bei mir noch keine Spuren hinterlassen. Solange man kenen Papierfilter nimmt geht das schon. Und ein gut geölter Filter hält auch Wasser zurück
-
-
kalte Luft | Bilder! | Probleme bei Regen? Beitrag #11
Da muss ich Raider volkommen recht geben. Nicht nur der Regen platet dein LMM sondern auch die zu viele kalte Luft die kann der garnicht verarbeiten,irgendwan hast du -20% Leistung.
Hatte sowas auch schon vor und mir würde wärmstens davon abgeraten vom FACHMANN.
Ich würde den schlauch um die hälfte kürzen und einfach in der Schürze hängen lassen,da wird schon genügen Luft durch gehen.
Thema: