Kabelbaum-Brand am Lichtschalter

Diskutiere Kabelbaum-Brand am Lichtschalter im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, sorry wenns schon etwas dergleichen gibt... Heute bin ich gemütlich von der Arbeit Heim gefahren... Hatte mich schon gefreut endlich nach...
  • Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #1
MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Moin,

sorry wenns schon etwas dergleichen gibt...

Heute bin ich gemütlich von der Arbeit Heim gefahren... Hatte mich schon gefreut endlich nach Hause zu kommen. Aber was passiert keine 500m an der nächsten Ampel? Es steigt Rauch aus meinem Lichtschalter und Airbag auf.. Habe dann sofort den Motor aus gemacht und den Schlüssel abgezogen und Warnblinker angemacht - dieser allerdings hat nichtmehr funktionert... Da auch das Lenkradschloss magischerweise reinging und ich es nichtmehr rausgekriegt habe. Musste ich erstmal das Auto absichern (Auf ner 2 Spurigen Hauptverkehrsstrasse im Feierabendverkehr auf der Linken Spur ganz vorne als 1. an der Ampel......) Naja Habe dann schnell den Lichtschalter kontrolliert, gesehen, dass dort alles verschmorrt war. Bin dann ausgestiegen und habe mich auf den Bürgersteig begeben und den ADAC angerufen. Dieser hat mich natürlich mit nem LKW zur Werkstatt gebracht..

Jetzt steht er dort rum und wartet auf Reparatur. Die Leitungen am Scheinwerfer direkt sind fast zu einer "Einheit" zusammengeschmolzen. Der Linke NSW ist trotz ohne Zündung und Zündschlüssel am Leuchten... Der rechte allerdings aus.

Der Meister der Werkstatt meines Vertrauens hat sich das alles angeschaut, und war erstmal Ratlos, da er momentan einfach zuviel andere Kunden hat. Aber er meinte mit viel glück muss er vielleicht nicht den ganzen Kabelbaum tauschen.

Laut Teilkasko müsste ich doch gegen Kabelbrand versichert sein?

Kennt einer die Kosten für so einen austausch des Kabelbaums? Ich meine es sind ja nicht gerade wenig Leitung im Motorraum vorhanden?

Könnte das Steuergerät schaden genommen haben?

Danke euch schonmal :)

Bitte nur produktive Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #2
Ja, es kann sehr teuer werden, und eigentlich kann so etwas nicht passieren.
War eine zu große Sicherung und zu starke Leuchtmittel verbaut, oder gar ein Xenon Kit?

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #3
Es reicht schon das der Stecker nicht eingerastet ist.
In Verbindung mit Vibrationen und hohen Übergangswiderständen kommt es zum Schmorren.

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #4
@Andy: Nein, Nightbreaker im Abblendlicht, Xenon Superwhite im Nsw. Sonst nix. Sicherungen waren alle standard!!

@tomatenundsalat: Wirds vermutlich sein..

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #5
Ja schon, aber der Strom muss ja erheblich gewesen sein, wenn es beidseitig verschmort ist, also am Schalter und am Scheinwerfer. Normalerweise hätte ja, wenn es am Schweinwerfer schmort, die Sicherung auslösen müssen, bevor der Schalter schmilzt.

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #6
Ja, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht.. Aber irgendwie hat es wohl den Sicherungen übersprungen :(

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #7
Nicht nur irgendwie - die Sicherungen sind nur ein guter Wille.
Die haben weder eine einigermaßen gute Auslösecharakteristik noch ist diese reproduzierbar.

Und wenn ein Nebler mit 20A abgesichert ist und schmorrt mit 17A effektiv reicht das auch schon aus.
Normalerweise wird eine Sicherung mit In x 1,25 dimensioniert und entsprechend eine Charakteristik hinterlegt (im groben: Flink, Mittel, Träge). Es gibt Leitungen im Fahrzeug, die sind weder richtig dimensioniert noch richtig gesichert. Wundern darf man sich also nicht.

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #8
Das ist natürlich traurig...

Habe meine Versicherung kontaktiert. Diese meinte das kann alles ohne Gutachter über die Versicherung laufen. Mit viel Glück zahle ich kaum was!

Den Lichtschalter brauche ich allerdings neu! Nach anfrage bei VW von der Werkstatt, meinte er 180€. Aber ich kaufe einfach den für 82.20 aus dem Shop von roman.

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #9
Ja schon, aber der Strom muss ja erheblich gewesen sein, wenn es beidseitig verschmort ist, also am Schalter und am Scheinwerfer. Normalerweise hätte ja, wenn es am Schweinwerfer schmort, die Sicherung auslösen müssen, bevor der Schalter schmilzt.

Das ist ein Irrglaube! Bei schlechtem Kontakt bzw. hohem Übergangswiderstand reichen ein paar hundert mA aus um einen Draht zum glühen zu bringen.

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #10
Mal nen Update: Das Zündschloss wurde getauscht.. Alle Leitungen abgeklemmt. Kabelbaum ist komplett verschmorrt. Da die Werkstatt nicht die Zeit und Ressourcen hat diesen zu ersetzen, muss ich das Auto zu VW direkt bringen..

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So.. Die Bilder des Grauens kommen:

Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #11
Ouch!
Hätte sicher noch schlimmer kommen können ...

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #12
Ja... :(

Mal gucken was der VW Partner sagen wird... Und die Versicherung ;)

Eig sollte diese das ja alles zahlen..

Heute kam ein Horroranruf von VW... Der Mann am Telefon meinte, ich solle mich erstmal hinsetzen.

3300€ für Ersatzteile...Was ich nicht verstehe?

+

1000€ Arbeitslohn...

Ich brech ab..hätte ja mit 1000 gerechnet.. aber 4300€???

So wie ICH das gesehen habe, wo ich mein Auto unter die Lupe genommen habe, ist nur der Kabelbaum ab Lichtschalter richtung Scheinwerfer kaputt...

Ich habs Auto gestern dahin gefahren. Motor, Fensterheber, Radio, Klima, Zentralverriegelung etc alles geht, außer der ganze Mist mit dem Licht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #13
Muß der ganze Kabelbaum gewechselt werden?

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #14
Naja in dem ganzen "Baum" sind einzelne Leitungen weggeschmorrt... KÖNNTE man Theoretisch einzeln rausschneiden und einzeln ersetzen.. nur dafür müsste man den Kabelbaum erstmal rauskriegen...

Glaube schon, dass der ganze Baum gewechselt werden muss...

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #15
Einzelne Leitungen werden die mit Sicherheit nicht wechseln ;)

Lohnt sich das vom Wert eigendlich noch?

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #16
Also wenn die Versicherung zahlt, gut.

Wenn nicht, würde ich mir überlegen den Wagen in Einzelteilen zu verkaufen, hier im Forum wirst du bestimmt einiges los.

bzw. was ist das für ein BJ und wie viele KM? Vielleicht rechnet sich die Reparatur doch.

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #17
Rechnet sich aufkeinen fall...

Bj 2004 121.000km

Liegt bei "etwa" 4000 würd ich sagen?

Aber rufe morgen meine Versicherung an

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #18
Hört sich ja nicht so toll an... Hoffe er wird wieder fertig gemacht...

Obwohl ich auch meine mehr als 4000 dürfte er nichtmehr Wert sein...
In einem halben Jahr kannst meinen haben :D

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #19
in der Schwake liste steht meiner mit 5500€ -5900€ irgendwo letztes Jahr war er genau 5900€

• Kabelbaum-Brand am Lichtschalter Beitrag #20
Hm.! Es wird jetzt ein Gutachter eingeschaltet... Der wird mir sicher nen Wirtschaftlichen Totalschaden ansagen..

Mal gucken wies weitergeht. Werde natürlich weiterhin den Thread up-to-date halten

Update:

Heute hat mir die Versicherung 5000! Euro für mein Auto zugesagt.

Wird nun verschrottet und ein neuer Leon angeschafft!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kabelbaum-Brand am Lichtschalter

Oben