Kabel Querschnitt .......
Diskutiere Kabel Querschnitt ....... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Tag. :D
Ich habe von einem Kumpel eine Endstufe + 8mm² Anschlusskabel übernommen.
Das Teil hat ca 200Watt und ist mit 20A abgesichert ..
So weit...
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #1
Tag.

Ich habe von einem Kumpel eine Endstufe + 8mm² Anschlusskabel übernommen.
Das Teil hat ca 200Watt und ist mit 20A abgesichert ..
So weit so gut.
Der Tabelle von seat-carhifi.de nach bin ich mit dem Kabel also recht am Limit.
Ein Freund meinte nu, das 8mm² da etwas sparsam wären - das Teil ist mit 20A Träge abgesichert, es können also längere Zeit 20A fließen und das Kabel ist ja im Auto auch in der Dämmung verlegt.
Was meint ihr sollte ich machen? Nen neues Kabel kostet ja gleich richtig Geld ...
War vorhin schon beim carhifi-store ... ratet mal wann das Ding zu hat - richtig Dienstag Nachmittag

Hatte mich gestern schon mal erkündigt, würde da 4m 20mm² + 1m Massekabel 20mm² + Stecker für 25€ bekommen. Soll ich das morgen kaufen, oder reicht das 8mm² ?( *confused*
ps: reichen vier Meter??
-
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #2
Kauf dir das Set 20mm2
Stromkabel uns Massekabel gleicher durchmesser
Für Lautsrecher sollte man 2,5mm2 nehem und für Bass 4mm2
Muss auch noch Kabel irgendwann verlegen 35mm2 ca. 60A
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #3
Würd ich auch sagen!!!! 8 mm² scheint mir doch ein bisschen wenig!!! Bischen stärker wird nicht schaden **gg**!
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #4
Ok, dann pflanz ich da morgen 20mm² rein und nehm das 8mm² als Anschlusskabel für die Box

8)
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #5
Servus,
nun Du kannst auch das 8mm² verwenden mit einer 30A Sicherung. Die 20mm² sind nur gut, wenn Du noch was zusätzlich dranhängen willst.
Schau mal auf meiner Seite:
http://carhifi-portal.de/bilder/stromtabelle.780x480.jpg
Die eingebaute Sicherung ist nur die Gerätesicherung. Also was maximal fliessen darf an Strom. Danach sollte man das Stromkabel nicht errechnen, nur nach der Ausgangsleistung.
Gruss Jens
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #6
Original von Torben
ps: reichen vier Meter??
Beim Leon? 4m? niemals! Dann musst du das ja quer durch das auto spannen! :tongue:
Habe mir heute 6,5m gegönnt. 1m geht im Motorraum drauf, 1,5 für das verlegen über die hinteren Radkästen bis hin in die Reserveradmulde zu den Endstufen. Mag sein das was übrig bleibt, aber besser n halben meter zu viel als hinterher schon wieder n'neues kabel zu kaufen.
PS: eine Sicherung kurz nach der Batterie im Powerkabel hast du, oder?
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #7
Habe 5,5M gekauft hoffe das reicht wenn ich von links nach rechts reingehe und im Kofferraum wieder nach links???
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #8
Original von Darkenergie
Habe 5,5M gekauft hoffe das reicht wenn ich von links nach rechts reingehe und im Kofferraum wieder nach links???
Wieso willst du links rein und dann nach RECHTS? Leg es doch links entlang!?
Habe meine 6,5m eben verlegt und ein gutes stück übrig. könnte also auch mit 5,5m hin kommen.
Habe auch einen prima "Kabelkanal" im Schweller entdeckt. Sicherlich für die meisten hier nix neues aber ich finde ihn trotzdem prima.
(Bild von hinten rechts an der Tür)
Man muß nur gucken das die Klippse noch einrasten können.
viel spaß beim frickeln..
cu
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #9
Gibt es irgendwas, was man beim Abmachen der "Schweller"- Abdeckung beachten muß?
Wären doch folgende Schritte dafür vorher notwendig:
- vorne die kleine Verkleidung an der Seite des Fußraumes,
- untere B-Säulenverkleidung,
- hinten untere Verkleidung neben dem Sitz abmaschen
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #10
Eigentlich ist nichts weiter außer dem was du beschrieben hast zu tun. Vorsichtig ziehen und vorher in der mitte die schraube lösen.
die seitenteile vorne im fußraum fand ich am schlimmsten abzumachen.
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #11
OK, dann begebe ich mich am WE wohl auf Schraubensuche. Die hatte ich beim kurzen Überblick verschaffen noch nicht gesehen.
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #12
So, bin auch mal wieder da.
Also ich hatte 5 Meter gekauft, bin links rein (im Kabelkanal, und dann unter dem Kabelkanal durch die Gummitülle durch) ... hab jetzt noch ne Schleife unter der Rückbank liegen und nen 3/4Meter abgeschnitten.
Also 4 Meter hätten bei mir gereicht ...
Gruß Torben
ps: Die Endstufe ist an der linken Rücksitzbank, vielleicht daher der recht kurze Weg?
-
-
Kabel Querschnitt ....... Beitrag #13
@Torben:
Beim carhifi-store bevor du vorbeifährst manchmal besser anrufen

. Der Frank is manchmal nen bisschen flexibel was seine Öffnungszeiten angeht

. Aber nen Besuch lohnt sich in der Regel.
grüße
Thema: