JVC KD-SH909R, wer hat's probiert?
Diskutiere JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi @ all!
Hat jemand von euch dieses Radio verbaut?
Ist 'n mp3 CD-Reciver mit abnehmbaren Bedienteil und 3 Vorverstärkerausgängen (Front, Rear...
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #1
Hi @ all!
Hat jemand von euch dieses Radio verbaut?
Ist 'n mp3 CD-Reciver mit abnehmbaren Bedienteil und 3 Vorverstärkerausgängen (Front, Rear, Sub).
Wichtig wäre es zu wissen, ob man die Endstufen abschalten kann, zwecks Temperaturreduzierung und optimierung der Vorverstärker.
Und wie ist Verarbeitung und Sound? Liest es problemlos CD-R / CD-RW ?
Danke schonmal...
...Ninetynine
Huch, nächste Memberstufe. YES, strike.... :megasmile:
-
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #2
Hallo Ninetynine,
ich habe das Radio zwar auch noch nicht, aber im September will ich es kaufen und habe mich schon drüber informiert!
Die internen Endstufen sind abschaltbar und das Gerät liest CD-R und CD-RW wohl problemlos!
Soll das selbe Laufwerk wie das JVC KD-SH99R haben!
Ciao
Honk
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #3
Frag doch mal diejenigen die ein 99er haben denn das 909 ist praktisch nur die Version mit nem Facelift.
CD-R/RW liest es problemlos. Meiner Meinung nach macht es auch wenig Sinn ein MP3 Gerät (CAR sowie HOME Hifi) zu bauen das keine CD-R/RW liest. Denn MP3 CD´s gibts ja net wirklich als Originale zu kaufen. Also müssen sie zwangsläufig gebrannte CD´s lesen können.
Was meinst du mit dem abschalten der Endstufen?
Die Eigenleistung des Radio´s kann man nicht abschlaten das geht soweit ich weiss bei keinem Radio. Die Vorverstärkerausgänge bekommen deswegen auch net mehr Power.
Mir ist bislang noch nichts zu Ohren gekommen das dieses Gerät irgendwelche gravierenden Mängel hat. (99er). Da dies das selbe Gerät in neuer Optik ist sollte auch bei dem nichts sein.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #4
Ja, das Radio ist bloß ein Facelift. Soweit ich weiß ist nur das Display ein wenig anders geworden. Also ich bin voll zufrieden mit dem 99er obwohl ich jetzt auch lieber das Facelift hätte...

-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #5
Ich find das 99er eigentlich schöner da das eckige Display irgendwie grösser gewirkt hat. Bedientechnisch hat mich nur eins gestört, das die wichtigsten Bedienelemente auf der ganzen Front verteilt waren.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #6
Erst mal danke für eure Antworten, ich denke, ich werde mir das Teil holen.
Wenn ich's drin hab, schreib ich mal nen kurzen Bericht...
@mario:
Das abschalten der Endstufen gibt's bei einigen Top-Radios schon. Das hat zur folge das, durch die wesentlich geringere Stromaufnahme, die geräte net so knalleheiß werden, also weniger verschleiss am tonträger (gilt hauptsächlich für kassetten) und an den bauteilen des radios. Wenn man ja eh nur endstufen dran hängen hat...
Gruß...
...Ninetynine
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #7
Also welches Top Gerät soll dieses Feature denn besitzen? (Beispiele?)
Einige Topgeräte haben gar keine Eigenleistung. Das ist mir bekannt und macht auch Sinn, aber das die Eigenleistung abschaltbar wäre ist mir wie schon gesagt neu.
Wenn ich nun nichts anschliesse am Leistungsausgang des Radio´s dann wird auch nichts gezogen und ich hab mehr Saft auf den Vorverstärkerausgängen. Ob ich sie nun ausschalte oder nichts dran anschliesse, so oder so höre ich dann von da nichts. Wenn ich schon Endstufen drin hab werde ich nicht einmal mit Eigenleistung hören und einmal mit Endstufen.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #8
Da brauchst kein Pic denn das Gerät wurde bis auf das silberne Design übernommen.
Edit: Uuuppss falscher Thread.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #9
@Ninetynine
Schau mal bei guenstiger.de rein!!!
Dort haben die wirklich Top-Preise!!
So der Unter schied zwischen dem 909 und dem 99 sind folgende:
Zweizeiliges Display, MOS-FET Verstärker und einen 7-Band Equalizer! (das alte hatte einen 3-Band)
Ciao
Honk
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #10
@mario
Bei Blaupunkt "top tuner" San Francisco RDM169 kann bzw. konnte man die internen Endstufen abschalten um idealere bedingungen für die pre out ausgänge zu erhalten. ( weniger wärme des gerätes, geringere stomverbrauch des Netzteils etc.. )
beim neuen San francisco kann man das glaub ich auch.
Ebenfalls gab es dies soweit ich weiss auch bei Alpine geräten, dort kann man bei gewissen geräten sogar dass display absschalten um interferenzen zu eliminieren.......
Wenn ich nun nichts anschliesse am Leistungsausgang des Radio´s dann wird auch nichts gezogen und ich hab mehr Saft auf den Vorverstärkerausgängen.
Stimmt leider nicht ganz....Die internen endstufen ziehen saft auch wenn keine Lautsprecher daran angeschlossen sind.( wenige mA..., aber sie "ziehen". )
Jeder Amp zieht auch ohne belastet zu werden Strom. Meine PG Amps ziehen einen ruhestrom von gemessenen 1,2 A ohne dass irgendwelche Lautsprecher dran hängen...
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #11
the ultim8 strikes back hee?
Richtig, sie ziehen schon Strom, aber nicht in der Menge als wenn da Speaker dran hängen würden. Bei einem Radio ist das aber auf keinen Fall in dieser Grössenordnung und deshalb auch nicht wirklich relevant. Zu deinen PG AMPS und den 1,2 A Ruhestrom, die Signat Flag hat 6 A Ruhestrom gezogen. Die blinkende LED in der Türverkleidung zieht auch Strom.
Das war mir neu da muss ich doch mal nachforschen. Macht aber glaube ich net wirklich Sinn, wenn ich nicht auch das dazu nötige High End Equipment habe um diese Features wirklich zu nutzen. Denn bei Speakern im mittleren Preis Segment wird das kaum nen Unterschied machen ob die Endstufe mit läuft oder net. Mein Gerät wird auch ohne Eigenleiszung ziemlich warm.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #12
So hab auf den Webseiten mal nachgeschaut ein wenig und nirgends irgend ein Indiz dafür gefunden. Wenn so ein "wesentliches" Feature dabei ist verstehe ich nicht das es den Firmen keine Erwähnung wert ist. Normalerweise wird doch auf etwas was nicht jedes radio hat hingewiesen.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #13
@hier kannst du die bedienungsanleitung für das San Francisco RDM 169 Runterladen :
Bedienungsanleitung
Seite 19 "interne Endstufen aus/einschalten"
ob die neuen San Franciso's das noch können weiss ich nicht. dass RDM169 kann es. ( bedienungsanlitung ist auch auf blaupunkt.de und nicht von mir gefaked...)
Es hat niemand behauptet das dies ein "wesentliches feature" ist. es gibt wichtigers...aber es gibt es für solche die daran spass haben..
Ebenfalls gab es dieses feature unter dem namen " amp defeat" beim ersten JVC El Chameleon KD-LX3
bedienungsanleitung JVC
Seite 32 "P.Amp Switch on/off"
Das abschaltbare Display gibts sicher mal beim Alpine CDA-7944. Da habe ich aber die bedienungsanleitung auch nicht mehr gefunden.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #14
@ultim8
THX. Das hat einen Haufen Zeit gespart.
Über Sinn und Unsinn lässt sich ja wieder streiten. Und ob die paar mA (wenn keine Speaker dran hängen) etwas ausmachen ist, glaube ich zumindest, fraglich. Denn wenn ich nen Amp betreibe habe ich keine Speaker dran hängen. Das einzige was mir logisch erscheint das durch die geringere Wärme die Bauteile etwas länger leben könnten.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #15
Falsch, das 909 ist kein Facelift vom 99er, es hat ein komplett überarbeitetes Display.
Das Display ist jetzt zweizeilig, der eingebaute Equalizer ist noch besser geworden und der Klang dadurch noch viel klarer (kostet momentan fast überall um die 550,00€
Für 499,00€ bekommt man das ALPINE MP3 (CDM 7893R schwarz),heißt es glaube, und das ist definitiv das bessere Gerät, da dieses sogar eine Laufzeitkorrektur hat.
Kannst mir glauben

, ich verkaufe Car HiFi

.
Bye Marco
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #16
Und in wievielen Fällen wird die Laufzeitkorrektur auch wirklich genutzt? Wieviele Leute können damit wirklich umgehen? Braucht man die bei Pop Musik denn überhaupt? Ich wage mal zu behaupten das es nicht unbedingt nötig ist. Für Fortgeschrittene und die Profis natürlich ganz was anderes. Aber die wirkliche Herausforderung ist für mich den guten Klang auch ohne Laufzietkorrektur hinzubringen.
Facelift falsch?
Ein Auto das eine neue abgeänderte Front bekommt vom Design her das der Grill schmäler wird ist doch
deswegen auch kein neues Auto. Meistens bleibt es ja auch net nur beim optischen sondern der Motor hat auch nen besseren Durchzug.
Desweiteren sollte man sich überlegen ob man für einen etwas verbesserten Equalizer und ein zweizeiliges Display wirklich 100 € mehr ausgibt.
ANMERKUNG:
Ich möchte hier auf keinem Fall irgend jemandem abraten das Gerät zu kaufen.
-
-
JVC KD-SH909R, wer hat's probiert? Beitrag #17
Habe jetzt das Radio seid einer Woche im Auto und bin sehr zufrieden!!!!!!
Alle möglichen Spielereien und der separate Subwooferausgang ist richtig gut! Jetzt läuft nämlich auch mein Aktivsub vernünftig.
Der einzige Nachteil ist das Display was bei Sonneneinfall nicht immer gut zu lesen ist!!!
Mein Fazit: Ein Top Gerät
Ciao Honk
Thema: