Jerez / Pulso / Torro

Diskutiere Jerez / Pulso / Torro im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hier mal meine Erfahrungen: Vorabinfo: Hatte von 2003-2004 nen Topsport Jerez mit 150PSTDI Fahre seit 2004 nen Pulso mit 130PS TDI Habe gestern...
  • Jerez / Pulso / Torro Beitrag #1

herbie_skotta

Reaktionen
0
Hier mal meine Erfahrungen:

Vorabinfo: Hatte von 2003-2004 nen Topsport Jerez mit 150PSTDI
Fahre seit 2004 nen Pulso mit 130PS TDI
Habe gestern nen Torro mit 105PS Benziner als Zweitwagen geholt

Topsport: mei 2. bester Leon. Die 20 Mehr-PS schlagen kaum ins Gewicht zum Pulso, dafür ging die Kupplung schwerer.

Pulso: Supergut, kann nichts negatives sagen (außer momentan Klimanlagenprobs - heizt ab und zu ohne Ende, mir aber egal wegen Garantie)

Torro: Einsparungen (keine 3. Kopfstütze, keine MakeUp Spiegelbeleuchtung, kein Lederlenkrad, keine Leseleuchten - dafür aber wieder der Tacho vom Topsport in weißer Optik, 5-Gangschaltung zur 6-Gangschaltung nicht mal halb so schön zu schalten, im Gegensatz zu den beiden Diesel kommen mir die 105PS vor wie 60PS - für den Kaufpreis aber voll ok

Also einfach gute Autos zum anständigen Preis im Vergleich zu ähnlichen Autos anderer Hersteller

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #2
Würdest Du persönlich indemfall sagen, dass es sich nicht wahnsinig lohnt den 130 PS PD auf 155 PS hochzuchippen?

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #3
naja der 130PS Motor is ja sowieso ein Motor der ne recht hohe Streuung hat
also viele Motoren haben mehr als 130Ps
soll angeblich sogar welche mit 140PS geben und noch etwas mehr

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #4
also, auch der 150er streut normal auch nach oben. beim tunen weiß ich es nicht. der originale 150er hat nen größeren turbo, d.h. er spricht nicht ganz so schnell an wie der 130er. erst so ab 180 km/h merkt man richtig den unterschied.

wobei mein 130er mit sicherheit ein bischen mehr hat, weil ich immer ganz ganz leicht auf der autobahn schneller beschleunige als ein gleicher golf

momentan gäbe es in münchen ein paar schöne fr mit 150ps tdi für ca. 19.000,-- neu, glaub das ist gar kein schlechter preis

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #5
hier vergleicht mal wieder einer äpfel mit birnen was?!? is klar das der 1.6 abkackt gegen die dieselgeneration.. *tztz*

mfg

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #6
hier vergleicht mal wieder einer äpfel mit birnen was?!? is klar das der 1.6 abkackt gegen die dieselgeneration.. *tztz*
Tja, leider stehen wir sehr weit unten in der Nahrungskette und müssen immer herhalten. Immer auf die Kleinen :cry:

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #7
Och nee, schon wieder TDI-Angeber am Werk... :rolleyes: Euer Vergleich hinkt.

Der 1.6 ist der meistverkaufte Motor im Leon... Sicher nicht um sonst. Der 1.6 ist ein sehr wirtschaftlicher Motor, das haben die meisten Leon-Käufer wohl auch erkannt. ;)

Es muss übrigens auch nicht jeder gleich 150PS (TDI!!) fahren... Ein bißchen mehr Umweltbewusstsein statt Prollerei könnte einigen hier gut tun. :nene:

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #8
Es muss übrigens auch nicht jeder gleich 150PS (TDI!!) fahren... Ein bißchen mehr Umweltbewusstsein statt Prollerei könnte einigen hier gut tun. :nene:

Hmmm...also deiner Meinung ist der 1.9 TDI eine Sprittschleuder, oder was? Ich mein komm sind wir doch ehrlich. Der 1.9 TDI ist ein ganz feines Motörchen. Hat halt seinen Preis. Vergleiche zw. einem 1.6 Benziner und einem 1.9 TDI sind doch schwachsinnig! Ein 1.9 PD mit 150 PS spricht doch nicht die gleichen Käufer an wie der 1.6.

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #9
Ein bißchen mehr Umweltbewusstsein statt Prollerei könnte einigen hier gut tun.

Zeigt er doch. Sein 130PS TDI verbraucht sicher weniger Ressourcen und spuckt weniger Co2 aus als ein 1,6l Benziner. Dass dazu die Fahrleistungen noch besser sind kann einen umso mehr erfreuen. Logischerweise kostet das bessere Paket auch mehr.

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #10
@judyclt: :rolleyes: Stell' dich mal hinter einen TDI und atme tief ein... Dann weiß du was ich meine. Den Partikelfilter gibt's beim Diesel nicht um sonst, oder? Das meinte ich mit "Umweltbewußtsein". Der 1.6 ist da ein etwas saubererer Motor. ;)

@Kolja: Vom Spritverbrauch hab' ich nicht geredet. Es ging um die Abgase. Aber ich bin ganz deiner Meinung: 1.9 TDI und 1.6 sprechen eine andere Käuferschicht an. Zu sagen der eine sei besser als der andere macht daher nicht viel Sinn. Nur darauf wollte ich hinaus. :p

edit: Hab mir mal hier ein paar Kilometerstände angeschaut... Warum kaufen sich einige für ein paar tausend Kilometer im Jahr einen Diesel!? Sehe ich vielleicht falsch, aber das grenzt fast schon an Umweltverschmutzung. TDI-Spaß hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jerez / Pulso / Torro Beitrag #11
@judyclt: :rolleyes: Stell' dich mal hinter einen TDI und atme tief ein... Dann weiß du was ich meine. Den Partikelfilter gibt's beim Diesel nicht um sonst, oder? Das meinte ich mit "Umweltbewußtsein". Der 1.6 ist da ein etwas saubererer Motor. ;)

Hoho, und aus dem 1.6er kommt nur "heisse" Luft, oder ? - selten so was blödes gelesen^^; stell Dich mal hinter einen 1,6er und atme tief ein, mal sehen, wie Du Dich dann fühlst^^

Umweltbewustsein ist halt nicht nur "Russpartikel" oder nicht. CO2-mässig ist der Diesel - systembedingt - sehr viel "umweltfreundlicher". Hinsichtlich der anderen Schadstoffe, die Verbrennungsmotoren ausstossen, besteht ungefähr Gleichstand zwischen Diesel und Benzinern...

btw: der 1,6er ist ein guter Motor, keine Frage und passt auch gut zum Leon...nur die sprichwörtlichen Bäume" kann man nicht damit aussreissen. Ich kenne beide und finde persönlich den TDI wegen des Drehmomentes einfach entspannter zu fahren. Dass man, ohne besonders darauf achten zu müssen, auch nur 6L/100km verbraucht, ist auch überzeugend.

....ach so, fahre ca. 25 bis 40tkm im Jahr...das lohnt eh nur der Diesel^^

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #12

@Kolja: Vom Spritverbrauch hab' ich nicht geredet. Es ging um die Abgase. Aber ich bin ganz deiner Meinung: 1.9 TDI und 1.6 sprechen eine andere Käuferschicht an. Zu sagen der eine sei besser als der andere macht daher nicht viel Sinn. Nur darauf wollte ich hinaus. :p

edit: Hab mir mal hier ein paar Kilometerstände angeschaut... Warum kaufen sich einige für ein paar tausend Kilometer im Jahr einen Diesel!? Sehe ich vielleicht falsch, aber das grenzt fast schon an Umweltverschmutzung. TDI-Spaß hin oder her.

Thema Umweltbewußtsein:

Bis vor ein paar Jahren galten alle Autos ohne geregelten KAT als Umweltverschmutzer.
Nachdem diese Steuerquelle zu versiegen drohte, musste bei Dieseln die Schrauben angezogen werden, hatte sich doch der Verkauf Dank geschicktem Marketing des Staates und den deutschen Konzernen sprunghaft erhöht.( im letzten Jahr waren in D 95 % aller Diesel im Bestand ohne Russfilter, PD TDI und und Common Rail galten lange als das Nonplusultra, auch ohne Filter )
Nun sollen die Leute wieder blechen ( am Besten Neu kaufen ), weil ein 2 - 3 Jahre altes Auto mal wieder nicht sauber genug ist.
Das den Hauptverursachern des Feinstaubs ( LKW ) durch die Maut eine Art Freibrief zum Umweltverschmutzen gegeben wird, interessiert niemanden.
Wer bezahlt, ist fein raus.:angry:
Toller Umweltgedanke.:nene:

Thema Kilometerleistung:

Ich oute mich hier auch gleich als Wenigfahrer und perfider filterloser Umweltverschmutzer............:laughing:
Vielleicht akzeptiert ihr endlich mal Leute, die ihr Auto aus dem Bauch heraus kaufen und keine centgenaue Kosten / Nutzenrechnung anstellen ! ( macht man das im ALDI auch ? )
Der Diesel macht Spass, Verbrauch ist okay, Preis / Leistung Klasse.
Wenns kein 150 PS TDI Leon geworden wär, dann halt ein gebrauchter Mercedes, BMW, AUDI...........
Wer einfach nur fahren will und rechnen muss, dem langt auch der 1,6.
Noch billiger werden nur asiatische Kleinwagen..............:mad:

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #13
:nene: Jedem das seine!
Oute mich auch als Luftverschmutzer in Form eines EURO 3, Rußfilter-freien, Spritfressenden TDI :p

Ein bißchen mehr Umweltbewusstsein statt Prollerei könnte einigen hier gut tun.
Dann fangen wir bei dir an: verkauf dein Auto und fahr mit dem Fahrrad einkaufen, in die Arbeit und in den Urlaub. :rolleyes:

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #14
@Leonsucher: "Wer bezalt ist fein raus"... :nene:

Der Mensch denkt eher an sein Auto als an seine Umwelt. Sprich er gibt lieber Geld für hübsche Felgen aus bevor er auch nur einmal darüber nachdenkt, für die Umwelt was zu tun. Tuning statt Umwelt... :rolleyes: Übrigens sollen die Autofahrer nicht zum Neuwagenkauf genötigt werden. Einen DPF kann man nachrüsten. Der Hauptgedanke ist immer noch, die Autoindustrie zum Umdenken zu zwingen.

@FR771: Um's Autofahren an sich geht's doch nicht. Würde ich kein Auto benötigen, würde ich auch keins haben. ;) Die Frage ist was einem wichtiger ist. Ein Vielfahrer kommt am TDI nicht vorbei. Aber ein Wenigfahrer hat immer noch beim Kauf eines Autos die Möglichkeit, die Umweltverschmutzung einzugrenzen. Reine Frage der Priorität. Ich würde auf Umwelt statt auf Power setzen. Jedem das seine. Das in einem Forum die Mitglieder eher auf Power setzen, ist mir schon klar. :p

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #15
@judyclt: Stell' dich mal hinter einen TDI und atme tief ein... Dann weiß du was ich meine. Den Partikelfilter gibt's beim Diesel nicht um sonst, oder? Das meinte ich mit "Umweltbewußtsein". Der 1.6 ist da ein etwas saubererer Motor.

Sorry, aber du würfelst hier zwei Sachen durcheinander. Für die menschliche Lunge ist ein 1.6 Benziner kurzfristig betrachtet sicher weniger schlecht, aber für die Umweltbilanz ist der TDI besser. Der Umwelt schadet nämlich der Ruß, der sowieso nur in geringem Maße von Dieselfahrzeugen stammt, kaum. Hier ist der CO2-Ausstoß und der Ressourcenverbrauch entscheidend.

Was nützt ein kaum rußender 1.6 Benziner, wenn gar kein Rohöl mehr vorhanden ist? :p

• Jerez / Pulso / Torro Beitrag #16
  • Jerez / Pulso / Torro Beitrag #17
Ich finde es äußerst interessant, was aus meiner Eröffnung geworden ist.

Also, ich fahre ca. 35.000km im Jahr und meine Frau 15.000, deshalb fahre ich den 130PS TDI und mein Frau den 105er Benziner.

Ich bin der Meinung, jeder soll das fahren, worauf er Lust hat.

Und an die, die mich gleich wegen dem 'Vergleich' angegangen sind, dass FÜR MICH der Benziner wie ein 60PS Auto geht, so ist das meine subjektive Meinung. Wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass der Benziner nichts taugt, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Es ist halt ein anderes fahren.

Wenn einer meint, er braucht nen Porsche Turbo, dann sag ich, wenn er ihn sich leisten kann, hat er Recht. Würde ich auch gerne fahren. Wenn solche Autos schlecht für die Umwelt sind, dann dürften sie erst gar nicht hergestellt werden.

Thema:

Jerez / Pulso / Torro

Oben