Jeden Tag 8 km Schotterpiste

Diskutiere Jeden Tag 8 km Schotterpiste im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bin gestern aus der Toscana zurückgekommen. War ziemlich stressig für mein armes Auto. Wir hatten eine Wohnung, die nur über eine 4 km lange...
  • Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #1

meepmeep

Reaktionen
0
Bin gestern aus der Toscana zurückgekommen. War ziemlich stressig für mein armes Auto. Wir hatten eine Wohnung, die nur über eine 4 km lange "strada bianca" (Schotterstraße) zu erreichen war. Außerdem musste man einen ca. 30 cm tiefen kleinen Fluß durchfahren. Das ganze dann 2 mal täglich. Weil die Schotterpiste auch ziemlich uneben war, kamen einige kleinere Aufsetzer dazu.

Das Auto sah entsprechend aus, völlig zu gestaubt mit feinem weissem Staub. War heute erstmal in der Waschanlage. Anschließend Grundreinigung von innen.

Hat einer von Euch ne Ahnung, ob die Reifen eine solche Tortur wegstecken? Habe doch etwas Bedenken, ob ich jetzt noch V-max auf der Autobahn fahren soll...

Ansonsten haben sich durch das ständige Geruckel einige neue Klappergeräusche (u.a. in der Fahrertür) bemerkbar gemacht. Aber insgesamt hält es sich noch in Grenzen.

Schöner Urlaub war's trotzdem.

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste

Anzeige

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #2
Natürlich macht das den Reifen nix aus!! Warum auch??

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #3
Kann mich nur Develseye anschließen.

Wenn überhaupt, dann hätte ich wegen der Aufsetzer Bedenken, nicht dass unten etwas (an-) gerissen ist.

Gruß
Josef

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #4
Kommt drauf an wie die Beschaffenheit war. Waren viele kleine feine Steine dabei, isses egal, waren auch grössere, teilweise scharfkantige dabei, guck dir einfach den Reifen auf Beschädigungen an. Normal gefahren sollte es da aber eigentlich kaum Probleme geben.

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #5
@meepmeep

wenigstens 'ne ordentliche Unterbodenwäsche gab's zwei mal täglich :D

Scherz beiseite ;)

Du solltes schon den Unterboden checken. Zwar sind unsere Leòn vollverzinkt, so dass nichts rosten sollte. Am Unterboden sind aber schon einige Kabel und Schläuche vernbaut und es wäre doch schade, wenn Du z.B. beim nächsten Bremsen ins Leere trittst, weil die Bremsschläuche aufgrund eines Schadens undicht werden.

Auf der Auspuff mag es nicht besonders, wenn er "angeschlagen" ist.

daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 8)

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #6
Das mit der Verzinkung ist aber nen Gerücht ;) Wenn du viel Schotter fährst, und die den Schutz und die Verzinkung abschlägst, rostet es wie jedes andere Metall auch.

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #7
Ich bin am Wochenende auch eine 2-km-lange Schotterpiste zu einem Bierkeller gefahren und am hinteren, rechten Reifen hingen an der äußeren Flanke dann zwei Gummifetzen weg - aus der Flanke durch die Steine herausgeschnitten eben! 8o

Nach einer großen Beschädigung sieht es zwar weniger aus, aber man sieht, dass große, scharfkantige Steine DOCH durchaus gelegentlich Schäden verursachen können... ;)

• Jeden Tag 8 km Schotterpiste Beitrag #8
Huhu,

denke auch, dass Du Dir die Reifen am besten mal genau anschauen solltest. Denn durch Schotterpisten können DURCHAUS Schäden an den Reifen entstehen! Nicht ohne Grund verbieten (z.B. bei uns einmal in Griechenland *träum* :] geschehen) im Urlaub viele Mietwagenfirmen das Befahren von Schotterpisten mit dem Mietwagen, es sei denn man zahlt neue Reifen selber! Wir konnten es einmal leider nicht vermeiden, da die Strasse plötzlich von Asphalt zu einer Piste wurde, aber wenn man mit Schritttempo bzw. zumindest unter 30 fährt geht das schon einigermassen. Aber anschauen solltest Du Dir die Reifen wie gesagt auf jeden Fall mal!

Greetz,

paRaGon

Thema:

Jeden Tag 8 km Schotterpiste

Oben