Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert?

Diskutiere Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Salve! Ich hatte letztes Jahr nen 1.8t 20V - fahre jetzt C230 Kompressor Sportcoupé und liebäugle mittlerweile mit nem 1.9tdi Top Sport, den ich...
  • Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #1

Schattenschwert

Reaktionen
0
Salve!

Ich hatte letztes Jahr nen 1.8t 20V - fahre jetzt C230 Kompressor Sportcoupé und liebäugle mittlerweile mit nem 1.9tdi Top Sport, den ich auch schon Probe gefahren bin.

Jetzt die Frage : Bei beiden Seats ist die ASR, wenn ich aus dem Stand stark beschleunigte, so vehement eingesprungen, dass die ganze Front sehr stark gescheppert hat. Ist das normal, dass die ASR so grausam mit dem Auto umgeht? Kommt mir so vor, als würde die ASR immer volle Kanne die Bremse reinhauen, wenn ein Rad versucht, durchzudrehen.

Ich hab jetzt halt lediglich den Vergleich zum C230 - wenn ich da im ersten durchtrete, regelt der halt die Einspritzung ab (jedenfalls meine ich zu spüren, dass da nicht gebremst wird). Man hat das Gefühl, einer leicht unterschiedlichen, aber dennoch konstanten Beschleunigung und nicht wie bei 70 km/h aufm Kopfsteinpflaster.

• Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #2
So ein Hecktriebler hat beim Beschleunigen deutlich mehr Grip an der angetriebenen Achse. Da hat die Schlupfregelung weniger zu tun. Außerdem spürst du beim Fronttriebler die Einflüsse in der Lenkung, beim Hecktriebler bleibt die Lenkung frei davon.
Das Problem ist eben, dass bei einem vorderradgetriebenen Fahrzeug die Vorderachse beim Beschleunigen entlastet wird und dadurch ein hoher Schlupf entsteht, der von der Elektronik eingebremst wird. Dann tritt dieses Rattern auf. Da hilft nur gefühlvolles Beschleunigen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass beim 150 PS TDI im 1. und vielleicht noch im 2.Gang die Vorderräder mächtig überfordert sind. Ein Allrad kommt da wesentlich besser.

• Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #3
Original von Falko
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass beim 150 PS TDI im 1. und vielleicht noch im 2.Gang die Vorderräder mächtig überfordert sind. Ein Allrad kommt da wesentlich besser.

Dem kann man sich nur vollumfänglich anschliessen! Wer wirklich immer unbedingt voll aufs Gas latschen können will, kommt in diesen Leistungs- bzw. Drehmomentsregionen eigentlich gar nicht um den Allrad herum. Die CupraR-Fraktion möge es mir verzeihen, aber für sportliches Fahren ist eine angetriebene Hinterachse sehr hilfreich.

• Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #4
Hmmm.... dann überleg ich mir mal wohl besser nen TDI TS mit Allrad
Aber schade ists schon - ich trau mich da gar nicht, gescheid rauszubeschleunigen, weil mir des arme Auto immer so leid tut (also wegen dem Rumpeln)

Danke auf jeden Fall!

MFG; Schattenschwert

• Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #5
Glaube Ihr verwechselt da was. Das Rattern ist normal bei Fronttrieblern, wenn die Reifen durchdrehen. Das hat überhaupt nichts mit ASR oder sonstigen technischen Spielerein zu tun. Eine Abhilfe wäre vielleicht sich breitere Reifen zu kaufen, die mehr Grip haben oder einfach langsamer zu fahren :D.

Gruß, carlos

• Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #6
Richtig carlos .. wollte ich auch gerade sagen ...statt einem Schumi-Start-Quietschen rattert es unter gewissen Umständen ... ! Schaltet das ASR aus und fahrt unter den selben Umständen nochmal an ... dann merkt Ihr es!

Das ASR bei Seat drosselt ebenfalls die Motorleistung und bremst nicht nur stur ein Rad ab ;)

• Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #7
Hallo,

also das Rattern kommt von der zu weichen Aufhängung bei Fronttrieblern. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten kein ASR und rubbelten relativ weich, der LEon ist deutlich härter und kraftvoller, was zu sehr lautem Rattern führt, welches allerdings auch sehr viel später einsetzt.

Sind echte Sportfahrwerke in dieser Hinsicht weniger sensibel ?

Gruß,
Michael

• Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert? Beitrag #8
Dann fahrt doch einfach im zweiten an dann quitscht und rattert es nicht so lang:megasmile: :megasmile:

Thema:

Ist das normal, dass die ASR so schlimm rattert?

Oben